Saunders hat geschrieben: 11. Oktober 2021 21:27
Samedi hat geschrieben: 11. Oktober 2021 14:08
Saunders hat geschrieben: 11. Oktober 2021 13:58
Seit der Parcours-Verfolgung in CR kommt nix neues mehr. Es wird nur neu zusammen gemixt.
Seitdem gab es meiner Meinung nach schon viel Neues bei Bond:
- Glockenturmszene in QOS
- Shanghai-Szene in SF
- PTS in SP
Aber auch die Szenen direkt nach der Explosion in der NTTD-PTS hat es so bei Bond noch nicht gegeben.
Sicher gibt es keine 1:1-Wiederholungen.
Die PTS in SP ist für mich aber schon ein kleines Deja-vu. Gewissermaßen eine (spektakuläre) Neuauflage von FYEY.
Wenn aber nach 35 Jahren die Idee" Kampf am/im Hubschrauber" noch einmal aufgelegt wird, ist das schon okay.
Wenn jedoch in 5 Craig-Filmen 4 Mal der DB5 auftaucht, Bond 3 Mal Motorrad fährt*, es 4 Zugszenen gibt und 4 Mal in Italien gedreht wird, dann sind das Deja-Vu's par Exellence.
Hinzu kommt dass Bond in NTTD gleich 4 Autos fährt. Ohne Worte.
*Übrigens ist Bond erstmals im 18. Bondfilm (TND) Motorrad gefahren, wenn man mal von der Deleted Szene in TLDL und NSNA absieht. Deswegen musste wohl Craig so einiges nachholen
Ok, aber ich würde das nicht so streng sehen.
- Die Motorradfahrt in Istanbul ist echt kurzweilig und platztechnisch ist ein Motorrad in Istanbul praktischer als ein großes Auto, die in NTTD ist ebenfalls gut und in QOS fährt er doch nur ganz kurz Camille hinterher, das zählt für mich nicht wirklich als echte Motorradfahrt.
- 4 Zugszenen? (Beginn von SF mit Moneypenny, mit Madeleine in Marokko SP, die Anfahrt mit Vesper nach Montenegro und wo wäre die vierte? Meinst du Madeleines Verabschiedung in NTTD?) Züge sind doch ein normales und anständiges Verkehrsmittel, und außerdem ist Bond doch nur in zwei dieser Szenen wirklich lange dabei.
- gut, 4x Italien ist etwas langweilig. Venedig war cool, Siena und Carrara auch, obwohl diese natürlich nicht ansatzweise geographisch beieinander liegen

und jetzt Matera war ebenfalls schön. Ich hätte am ehesten auf Rom in SPECTRE verzichten können. SPECTRE hätte sich auch in einer anderen europäischen Hauptstadt treffen können, z.B. wäre Paris oder Madrid oder Barcelona oder Lissabon ebenfalls gut geeignet gewesen. Mr.Sciarra und seine Frau Bellucci hätten dann eben eine andere Nationalität haben müssen, z.B. Spanier hätte doch ganz gut gepasst.
- 4x der DB5 habe ich was verpasst? CR-Gewinn beim Pokerspiel, wobei BOnd den DB5 nur kurz fährt, in SF- Flucht und Zerstörung in Schottland, aber in SP liegt er doch 95% des Films nur in Einzelteilen in Qs Werkstatt herum und jetzt eine ausgiebige Nutzung in NTTD. D.h. er hat 2x größere Auftritte, das finde ich noch im Rahmen.