Welcher Winnetou-Film ist der beste?

Der Schatz im Silbersee (Harald Reinl, 1962) (Keine Stimmen)
Winnetou I (Harald Reinl, 1963)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Old Shatterhand (Hugo Fregonese, 1964) (Keine Stimmen)
Winnetou II (Harald Reinl, 1964)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Unter Geiern (Alfred Vohrer, 1964)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Der Ölprinz (Harald Philipp, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou III (Harald Reinl, 1965) (Keine Stimmen)
Old Surehand (Alfred Vohrer, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou und das Halbblut Apanatschi (Harald Philipp, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und sein Freund Old Firehand (Alfred Vohrer, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (Harald Reinl, 1968)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
Winnetous Rückkehr (Marijan David Vajda, 1998) (Keine Stimmen)
Winnetou – Eine neue Welt (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Der letzte Kampf (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Re: Der Karl May Thread

526
AnatolGogol hat geschrieben:Achja: mit dem neuen Winnetou scheint man auch in eine deutlich andere Richtung gehen zu wollen, weg von der erhabenen Friedenstaube hin zu einem gefährlichen Krieger, so würde ich jedenfalls die ersten Bilder von Ihm-dessen-Namen-ich mir-noch-nicht-merken-konnte interpretieren.
Ja, ich befürchte dass es mittelmäßige Actionszenen in den Filmen geben wird, die man besser lassen sollte.
Das war allerdings in den Filmen aus den 60ern auch der Fall. Da gab es ziemlich billig choreographierte Schlägereien etc.

Re: Der Karl May Thread

527
AnatolGogol hat geschrieben:Ich hätte mir auch lieber einen Kinofilm gewünscht, aber realistisch betrachtet ist ein neuer, großangelegter Karl May-Film (oder mehrere) auf dem internationalen Markt wohl nicht konkurrenzfähig und der deutsche Kinomarkt zu klein, um ein Budget im ordentlichen zweistelligen Millionenrahmen wieder einzuspielen.
Trotzdem hätte man die RTL-Filme auch ins Kino bringen können. Das macht man jetzt ja sogar beim Tatort.

Ist eigentlich schon bekannt, wer den Soundtrack zum Film macht? Wär schön, wenn es zumindest eine Zusammenarbeit mit Martin Böttcher geben würde.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Karl May Thread

528
Invincible1958 hat geschrieben:Das war allerdings in den Filmen aus den 60ern auch der Fall. Da gab es ziemlich billig choreographierte Schlägereien etc.
Gestern mal wieder Winnetou I gesehen. Top Film, nix billig choreographiert. Später gab es das leider das ein oder andere Mal tatsächlich, aber es war sicher kein Karl May Standard.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Karl May Thread

529
Samedi hat geschrieben:
AnatolGogol hat geschrieben:Ich hätte mir auch lieber einen Kinofilm gewünscht, aber realistisch betrachtet ist ein neuer, großangelegter Karl May-Film (oder mehrere) auf dem internationalen Markt wohl nicht konkurrenzfähig und der deutsche Kinomarkt zu klein, um ein Budget im ordentlichen zweistelligen Millionenrahmen wieder einzuspielen.
Trotzdem hätte man die RTL-Filme auch ins Kino bringen können. Das macht man jetzt ja sogar beim Tatort.
Man hätte sie fürs Kino produzieren sollen und dann auf RTL auswerten.
Aber so kann man es direkt auf verdauliches "alle 15min Werbeblock-Format" zusammenschneiden :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der Karl May Thread

530
Samedi hat geschrieben:
AnatolGogol hat geschrieben:Ich hätte mir auch lieber einen Kinofilm gewünscht, aber realistisch betrachtet ist ein neuer, großangelegter Karl May-Film (oder mehrere) auf dem internationalen Markt wohl nicht konkurrenzfähig und der deutsche Kinomarkt zu klein, um ein Budget im ordentlichen zweistelligen Millionenrahmen wieder einzuspielen.
Trotzdem hätte man die RTL-Filme auch ins Kino bringen können. Das macht man jetzt ja sogar beim Tatort.

Ist eigentlich schon bekannt, wer den Soundtrack zum Film macht? Wär schön, wenn es zumindest eine Zusammenarbeit mit Martin Böttcher geben würde.
Zitat RTL:
Für die Filmmusik konnte Kult-Komponist Martin Böttcher mit seinen beliebten sowie weltbekannten Original-Winnetou-Melodien gewonnen werden, die von Heiko Maile („Die Welle“, „Vorstadtkrokodile I-III“, „Türkisch für Anfänger“) neu arrangiert und interpretiert werden.

Da bin ich mal gespannt. Und Shatterhand kündigt in einem Video an, dass der Schnauzer noch abkommt. Das ist zumindest eine sehr gute Nachricht. :wink:
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Der Karl May Thread

531
Hä??? Also Böttcher konnte gewonnen werden, dafür dass ein anderer seine Musik neu einspielt??? LOL

Anders ausgedrückt: Böttcher hat sein OK gegeben, dass jemand anders die Scheiße an seiner Stelle macht und er damit nicht in Zusammenhang gebracht wirds :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der Karl May Thread

536
Ich konnte nicht zuhören... Sagen die was dazu, wie die Ausrichtung ist? Will man das alte Feeling haben oder soll es eine original-getreuere May Umsetzung werden?
WWM gefällt mir übrigens rein optisch gut als Shatterhand - hat was erhabenes. (übrigens eine gewisse Ähnlichkeit so mit Craig)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der Karl May Thread

539
Ich denke, es ist durchaus richtig, sich vom Look der 60er-Filme so weit als möglich zu entfernen. Eine Quasi-Kopie kann nur verlieren. Den Winnetou-Darsteller finde ich gar nicht so schlecht, ich habe wesentlich mehr Probleme mit dem guten Wotan, aber den mochte ich halt als Typ noch nie (egal in welcher Rolle).
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Der Karl May Thread

540
vodkamartini hat geschrieben:Ich denke, es ist durchaus richtig, sich vom Look der 60er-Filme so weit als möglich zu entfernen. Eine Quasi-Kopie kann nur verlieren.
Sehe ich auch so, allerdings kann ich daher nicht verstehen, dass man den Böttcher-Score reaktivieren will. Mir wäre es lieber, man würde sich auch hier möglichst weit entfernt von halten (vor allem, wenn man ihn dann auch noch "zeitgemäß" interpretieren will).

vodkamartini hat geschrieben:Den Winnetou-Darsteller finde ich gar nicht so schlecht, ich habe wesentlich mehr Probleme mit dem guten Wotan, aber den mochte ich halt als Typ noch nie (egal in welcher Rolle).
Gefiel er dir in Goldene Zeiten nicht? Grandiose Darstellung wie ich finde und generell ein unglaublich unterschätzter Film.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"