Welcher Winnetou-Film ist der beste?

Der Schatz im Silbersee (Harald Reinl, 1962) (Keine Stimmen)
Winnetou I (Harald Reinl, 1963)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Old Shatterhand (Hugo Fregonese, 1964) (Keine Stimmen)
Winnetou II (Harald Reinl, 1964)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Unter Geiern (Alfred Vohrer, 1964)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Der Ölprinz (Harald Philipp, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou III (Harald Reinl, 1965) (Keine Stimmen)
Old Surehand (Alfred Vohrer, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou und das Halbblut Apanatschi (Harald Philipp, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und sein Freund Old Firehand (Alfred Vohrer, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (Harald Reinl, 1968)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
Winnetous Rückkehr (Marijan David Vajda, 1998) (Keine Stimmen)
Winnetou – Eine neue Welt (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Der letzte Kampf (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Re: Mayrathon - The End Of The Line

496
AnatolGogol hat geschrieben:Wie erklärst du dann den anhaltenden Erfolg der Wallace-Filme, bei denen die Epigonen (Mabuse, Wilton-Weinert, B.E. Wallace) und die Originale ja in erheblichem Maße präsenter waren als die Western?
Gute Frage und in der Tat kein schwaches Gegenargument. Letzten Endes ist ja pure Spekulation, WAS genau nun ein wirklich relevanter Faktor für die Maßen war, aber ich denke, dass Krimis insgesamt immer etwas leichteres Spiel als Western oder sonstige Genres haben, was ich vor allem damit begründen würde, dass ein Krimi theoretisch (praktisch natürlich weiß Gott nicht) ohne Atmosphäre oder besser Ambiente auskommt, sondern grundsätzlich von inhaltlicher Spannung lebt. Western hingegen haben einen ganz bestimmten, recht eigenwilligen Stil (da fallen die Karl May Filme gewiss ein wenig raus, erinnern aber durch ihre Ausstattung natürlich an die Vorbilder), nicht filmisch, sondern optisch, ein gewisses Feeling. Und dem ist man denke ich Ende der 60er zunehmend überdrüssig geworden. Und auch die Wallace-Reihe (bzw diese Art der Krimi-Unterhaltung) hat sich ja nicht ewig gehalten, sondern wurde Anfang der 70er durch eine Exploitationswelle abgelöst.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

MAYRATHON - Teil 11

497
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten

So, ich biege jetzt auch etwas verspätet auf die Zielgerade ein (ja, "Apanatschi" wird noch nachgereicht :wink: ) und liefere Material zum letzten Winnetou-Film der 1960er. Ein wie ich finde gelungener Abgang, der in vielerlei Hinsicht sehr stark an den Beginn erinnert.

http://www.ofdb.de/review/5015,650539,W ... -der-Toten
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Der Karl May Thread

501
Vielleicht hätte (aus Sicht eines Filmkritikers) jeder Winnetou spielen können. Aber Pierre Brice ist über diese Rolle hinaus nicht ein Indianer-Häuptling, sondern ein Vorbild und ein Idol meherer Generationen von Jugendlichen gewesen. Ruhe in Frieden, bzw. in den ewigen Jagdgründen Manitus.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Karl May Thread

502
Casino Hille hat geschrieben:Vielleicht hätte (aus Sicht eines Filmkritikers) jeder Winnetou spielen können.
Gerade ein Filmkritiker sollte sich darüber im Klaren sein, dass schauspielerisches Handwerkszeug nur ein nachrangiger Aspekt im Hinblick auf die Wirkung eines Darstellers auf der Leinwand ist. Von daher hätte sicherlich nicht jeder Winnetou spielen können, zumindest nicht wenn man die von Brice erbrachte Leistung als Messlatte ansetzt. Möge er in Frieden ruhen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Karl May Thread

503
Sehe ich ganz genauso. Der Satz ist eher eine Anspielung darauf, dass heute Brices Leistung gerne abgeschwächt wird, weil die Rolle einfach war und er wenig schauspielerisch zu tun hatte. Persönlich sehe ich das ganz anders, ich denke auch kaum, dass es zu dem Zeitpunkt jemand besseren als Brice gegeben hätte, bzw. seine Performance auch ein echter Glücksfall war.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Karl May Thread

506
Ruhe in Frieden, Pierre Brice. Niemand hat besser in die Rolle des Winnetou gepasst und niemand wird auch jemals besser in die Rolle passen. Die ewigen Jagdgründe haben den Apachenhäuptling nun endgültig aufgenommen.
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

Re: Der Karl May Thread

508
Achso, meine Rangliste wollte ich ja längst posten:

01. Unter Geiern (8,5/10)
02. Winnetou II (8/10)
03. Winnetou und das Halbblut-Apanatschi (8/10)
04. Winnetou I (7,5/10)
05. Winnetou III (7,5/10)
06. Der Schatz im Silbersee (7/10)
07. Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (6/10)
08. Der Ölprinz (6/10)
09. Old Surehand (5/10)
10. Winnetou und sein Freund Old Firehand (3/10)
11. Old Shatterhand (2/10)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Karl May Thread

509
Dann schicke ich meine auch noch hinterher:

1. Winnetou 2. Teil(9/10)
2. Der Schatz im Silbersee(9/10)
3. Unter Geiern(8/10)
4. Winnetou 1. Teil(8/10)
5. Der Ölprinz(8/10)
6. Winnetou 3. Teil(8/10)
7. Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten(6,5/10)
8. Winnetou und das Halbblut Apanatschi(6/10)
9. Old Surehand 1. Teil(5/10)
10.Winnetou und sein Freund Old Firehand(5/10)
11.Old Shatterhand(4/10)
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

Re: Der Karl May Thread

510
Zum Abschluss noch Mal kompakt:

1. Unter Geiern, Winnetou II (9/10)

3. Winnetou III, Winnetou I (8/10)

5. Der Schatz im Silbersee, Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (7/10)

7. Der Ölprinz, Old Surehand (6/10)

9. Winnetou und das Halbblut Apanatschi (6/10)

10. Old Shatterhand (4/10)

11. Winnetou und sein Freund Old Firehand (2-3/10)
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/