Stimmt, beeindruckend, wie der relativ undüstere TB im Trailer "verdüstert" wird. Ja, SPECTRE wird einerseits düster sein, aber - da bin ich mir sicher - viel Humor und Fröhlichkeit mitbringen. Das ist ein Muss nach SF.
Zu AVTAK:
Ich habe mir den Film mal wieder angesehen, weil er definitiv zu meinen Favouriten der Bondfilme gehört, auch wenn er von vielen hier kritisiert wird (was ich teilweise auch verstehen kann).
1. Roger Moore
Roger Moore ist als, vielleicht sogar zu alt, um James Bond zu spielen. Das ist keine Frage. Unglaubwürdige Flirts, nerviges Augenspiel und penetrantes Dauergrinsen sind nicht wegzureden. Zugleich aber wirkte Roger Moore in den Szenen mit Tippet brillant. Auch ist der Film von ersthaften Dialogen angereichert. Hier überzeugt Roger Moore mehr denn je.
2. Darsteller
Gut, Mayday ist mir als ganze Person suspekt, aber so machte sie ihre Sache ordentlich. Christopher Walken als Max Zorin zu verwenden, ist herausragend. Walken machte seine Sache sehr gut und orientierte sich, so kommt es mir vor, ein wenig an Gert Fröbe als Goldfinger. Er überzeugte. Tippet fand ich sowieso herausragend - Mit Schirm, Charme und Melone lässt mal wieder grüßen, nachdem schon Diana Rigg und Honor Blackman zu Bond durften
Zugleich wirkte die eigentlich attraktive Stacey Sutton völlig unauffällig, obwohl sie prinzipiell zu den attraktivsten Bondgirls überhaupt hätte gehören müssen. An ihrer Rolle dürfte es nicht legen, sie wurde (im Gegensatz zu Goodnight) als intelligent dargestellt. Vielleicht die etwas naiv klingende deutsche Synchronstimme, gepaart mit dem "Allerwelts-Blondinen-Gesicht", das auf jedem Katalog zu finden ist. Vielleicht ist sie zu hübsch?
3. Story & Umsetzung
Besonders überzeugt hat mich aber die erstklassige Story um Silicon Valley. Auch wurden einige Drehorte verwendet, die zwar sehr bekannt, aber nicht minder interessant waren. Die Aufnahmen in Paris waren klasse, zugleich die Verfolgung mit dem "halben" Auto. Auch war es interessant, das "noble" Pferderennen in den Mittelpunkt zu rücken. Die Szene mit den Schmetterlingen finde ich begeisternd, genauso wie die Aufnahmen im Bergwerk und im Zeppelin, wenngleich die Brutalität im Berkwerk schon auf die Spitze getrieben wurde. Aber darüber lässt sich streiten ...
Auch wurde nicht an markigen Sprüchen (ich bin ebenfalls Frühaufsteher, im Dienst bin ich sogar bereit mich selbst zu opfern, Entspannung kann so wunderbar sein - es ist nicht der Zeitpunkt über Politik zu diskutieren, etc.) gespart.
Alles in allen für mich ein Film, der trotz weniger Schwächen zu den Stärksten der Reihe gehört und für mich unter den Top 5 landen dürfte.