Dank der gebührenfinanzierten Werbung für diesen Film wurde ich auf dieses öffentlich-rechtliche Highlight rechtzeitig hingewiesen. Dieser Film hat mir gefallen. Popcornkino mit einem Hauch von Anspruch. Phantasievoll genug in der Story um angenehm zu unterhalten, aber nicht tiefschürfend genug um zu langweilen. Eine fast perfekte Mischung. Dargestellt durch eine durchweg hochkarätige Mimenriege, die es wert ist genauer beleuchtet zu werden.
Christian Bale: Als Schauspieler hochbegabt, als Batman nach Expertenmeinung sehr dicht an der Vorlage - eine Idealbesetzung.
Michael Caine: Was für ein Mann! Der perfekte Alfred.
Liam Neeson - Nicht gerade mein Lieblingsschauspieler und als Actiondarsteller wirkt er auf mich gerade in Kampfszenen immer etwas hölzern. Aber auch er spielt glaubwürdig und kommt gut rüber.
Morgan Freeman: Kleine Rolle - Große Wirkung. Hat einige der besten Dialogzeilen.
Gary Oldman: Ausnahmsweise mal nicht als Bösewicht - wow... der kann auch sympathisch spielen.
Rutger Hauer: Der König der B-Filme. Hatte nicht viel zu tun, tat das aber gut.
Katie Holmes: OK, hätte auch jede andere spielen können, aber sie hat nicht gestört.
Desweiteren fiel mir angenehm auf...
... das Productiondesign. Weg von Tim Burtons finsterer Version und (Gott sei Dank) sehr weit weg von Schumachers Werbeclipoptik. Gotham ist moderner geworden, geht aber immer noch als in Stein und Beton gebautes Soddom und Gomorra durch. Mit einem Hauch von Art Deco.
...der Score. Definitiv ein Kandidat für meine Sammlung! J.N. Howart und Hans Zimmer haben kein beeindruckendes, aber ein stimmiges und melodisches Werk geschaffen.
Nicht ganz so dolle fand ich...
...das Batauto. Etwas weniger Schützenpanzerdesign und etwas mehr Heckflosse hätte ich passender gefunden.
...das abgebrannte "Wayne-Manor" und den Storypart, dass Bruce Wayne es sich auf seiner Geburtstagsparty mit der Gesellschaft verscherzt. Ich hoffe, dass man das in der Fortsetzung gradebiegt.
Fazit
Warum habe ich diesen überzeugenden und unterhaltsamen Streifen drei Jahre lang links liegen lassen? Es gibt dafür keinen guten Grund. Deshalb bekommt ervon mir 8 von 10 Fledermäusen und das mit einer starken Tendenz zur 9. Aber da ich immer sehr streng bewerte...naja...ich kann nicht über meinen Schatten springen...