Es ist zwar schon lange her, daß ich die Filme gesehen habe, aber gestern habe ich mir die 3 Teile in der FSK18 Version auf DVD gekauft. Und den ersten Teil von
The Expendables
habe ich mir auch gleich angesehen.
Sylvester Stallone hat zur Action-Party geladen. Und es kamen viele Helden meiner Jugend.
Ein Traum wurde wahr, wurde doch angekündigt, daß Bruce Willis, Arnie Schwarzenegger und Sly Stallone im gleichen Film mitspielen. Ich war also gehörig gespannt.
Da ich an dieser Stelle den Inhalt beschrieben hatte, ohne die Spoiler-Funktion zu nutzen, werde ich den Teil löschen. Sonst würde der Teil nur aus dem Hinweis "Spoiler" bestehen.
Es ist ein typischer Actionfilm voller unvollkommener Szenen und kleiner Ungereimtheiten.
Aber:
Es ist die Erfüllung eines Traumes. Sly, Arnie und Bruce in einem Film, sogar in einer gemeinsamen Szene! Das allein war den Film schon wert.
Sly Stallone sieht man sein Alter zwar während des Films deutlich an, aber er macht das schauspielerisch wieder wett. Ja, ich meine tatsächlich schauspielerisch, denn er ist nun mal ein Actiondarsteller, und kein anspruchsvoller dramatischer Schnulzendarsteller. Und in dieser Funktion ist er routiniert und abgeklärt. Sowohl mit den Sprüchen, als auch in den Actionszenen.
Arnie Schwarzenegger hat nur eine Szene in dem Film, aber auch er tritt hier routiniert auf und wird seinem Ruf gerecht, daß seine Rollen oftmals von den Sprüchen und seinen Gegenparts profitieren. Ich hätte mir zwar einen Auftritt á la Jack Slater (Last Action Hero) oder Harry Tasker (True Lies) gewünscht, aber er ist ja auch nicht mehr der jüngste.
Bruce Willis ist und bleibt in all seinen Rollen immer ein bischen John McClane. Und auch hier bestand seine Stärke darin, Barney mit markigen Worten zu drohen, worauf dieser allerdings nicht reinfiel.
Dolph Lundgren habe ich eigentlich nur noch aus "Red Scorpion" in guter Erinnerung, und aus "Universal Soldier". Er hat schon immer dezent kaputte Typen gespielt. Außerdem hat er bei "Rocky IV" den Klischee-Russen gegeben, und, wie ich kürzlich festgestellt habe, eine Rolle in AVTAK gehabt. Schauspielerisch ist er zwar nicht gerade eine Koryphäe, allerdings hat er immer solide Action abgeliefert.
Jet Li kennt man eher aus fernöstlich anmutenden Actionfilmen, aber er paßt gut zu den Expendables, außerdem spielt er die Rolle sehr gut und vor allem selbstironisch.
An
Jason Statham kommt ein Actionfilm heutzutage eigentlich nicht mehr vorbei. Er ist zwar eigentlich eher ein ruhiger Beschützertyp, aber auch in der Rolle des impulsiven und brutalen Kämpfers überzeugt er (wie auch schon in Crank 1+2). Seinen Sprüchen merkt man zwar an, daß sie krampfhaft auf die Erscheinung von Sly Stallone zugeschnitten sind, aber er spielt seine Rolle trotzdem ziemlich überzeugend.
Randy Couture &
Terry Crews kannte ich bis dahin nicht. Crews hat mich aber vor allem überzeugt, als er mit seinem "Baby" im Keller des Präsidentenpalastes ordentlich aufgeräumt hat.
Couture ist für mich immer noch ein unbeschriebenes Blatt, da ich mich aus keinem seiner Filme bewußt an ihn erinnere. Aber er hat die Rolle des Tall Road solide gespielt, nicht zuletzt in dem Showdown mit "Stonecold" Steve Austin.
"Stonecold" Steve Austin ist und bleibt ein Wrestler. Aber das ist, wie eigentlich auch bei Dwayne "The Rock" Johnson, eine gute Voraussetzung für eine Rolle in einem Actionfilm.
Eric Roberts leistet, wie immer, schauspielerisch solide Arbeit ab. Ihn habe ich vor allem aus "American Strays" in Erinnerung. Hier spielt er den Bösewicht, was er auch sehr gut macht. James Munroe hat die ganze Zeit die Fäden in der Hand gehabt, was Roberts sehr überzeugend rüberbrachte. Was aber nicht zuletzt auch das Verdienst von Austin war, der immer wieder die Sprüche von Roberts mit seiner physischen Präsenz bekräftigte.
Zu
Giselle Itié kann ich leider gar nichts weiter sagen, außer daß sie die Rolle der vom Drachen bedrohten Prinzessin recht gut gespielt hat. Das liegt aber eher daran, daß die Rolle nicht wirklich mehr hergibt. Aber meiner Meinung nach sollten Frauen in Actionfilmen diese Rollen spielen, und keine Amazonen. Damit man mich nicht falsch versteht, ich habe nichts gegen kämpfende Frauen, aber in reinen Action-Reißern sollten Frauen eher den Grund für das Gemetzel sein, als Teil davon. Aber das ist nur meine Meinung.
Auch zu
Charisma Carpenter kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Es kann sein, daß ich schon Filme mit ihr gesehen habe, aber ich kann mich an nichts spezielles erinnern. Gehört habe ich den Namen wohl schon, aber ich kann mit ihm nichts anfangen. Aber bei der Rolle der Lacy kann man auch nicht viel falsch machen, da sie nur zweimal vorkommt. Einmal vor ihrem Haus, und dann als Zuschauerin bei der "Schlägerei" auf dem Basketballplatz.
Es ist etwas länger geworden als geplant, aber das ist meine Meinung zu
The Expendables.