Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

466
ollistone hat geschrieben: 6. Oktober 2021 16:07 Schönen guten Tag, ich bin neu in diesem Forum, allerdings seit 2007 im "anderen" Bond-Forum aktiv, das leider seit einigen Tagen down ist. Da ich gerade total Lust habe, über NTTD zu diskutieren, hoffe ich, dass ich hier (vorübergehendes oder dauerhaftes) Asyl bekomme. Den einen oder anderen kenne ich jedenfalls noch aus "unserem" Forum.
Das Asyl sei dir gewährt. Herzlich Willkommen hier im Forum! :D
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

467
Samedi hat geschrieben: 6. Oktober 2021 16:18 Das Asyl sei dir gewährt. Herzlich Willkommen hier im Forum! :D
Herzlichen Dank.

Was mir hier gleich auffällt ist, dass NTTD deutlich wohlwollender aufgenommen wird als "drüben".
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

470
StellaPolaris hat geschrieben: 5. Oktober 2021 22:45 ...und beim Abspann hatte ich tatsächlich das Bedürfnis mich ordentlich auszuheulen. Auch heute noch, 3 Tage und die Lektüre Eurer Beiträge später empfinde ich ein Gefühl des Verlusts. Als wäre mir was genommen worden, was ich zwar nie besessen habe aber trotzdem irgendwie für mich beanspruchte.
@Stella,
ich weiß genau, was du meinst, denn mir geht es ebenso.
Obwohl mein Kinobesuch bereits einige Tage her ist, ist auch in mir noch immer das "Gefühl des Verlustes". Auch ich war nicht in der Lage, mit einem "guten Gefühl" das Kino zu verlassen.
Und außerdem, hat wer von Euch Mr Wilson gesehen? Ich bilde mir ein, er war auf dem Königstreffen auf Kuba...als hochrangiger Militär.

471
craigistheman hat geschrieben: 6. Oktober 2021 16:55 Erläutere :). Ich fand Primo klasse, war mal was anderes so ein schleimiger, grausamer Opportunist
Ich fand Primo auch klasse, neben Patrice der einzig gelungene Henchman der Ära Craig, nach dem Tölpel Elvis und dem Primitivling Hinx.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

472
Zum Thema Rami Maleks Darstellung und Safin im Allgemeinen:

Lyutsifer Safin ist ja ein Spross der Safin-Familie, die für SPECTRE auf der Insel des giftigen Gartens Gifte gemischt haben. In Folge eines grausamen Aktes hat jedoch SPECTRE und Blofeld die Insel an sich gerissen und auch die gesamte Familie bis auf Lyutsifer wurde von SPECTRE und Mr. White getötet.
Jeder geht ja mit Trauer anders um und das ändert auch den Charakter ein wenig. Bei Safin ist es am Ende diese verbitterte Gleichgültigkeit, so dass es bei ihm so rüberkommt, als würde er absolut gefühlsleer und emotionslos rüberkommen. Aber es gibt für mich 1 besondere Szene, die seine Grausamkeit unterstreicht - als er zum Beispiel Mathilde vor den Augen von Madeleine in seine Gewalt nimmt und sie durch den Giftgarten führt. Kinder sind neugierig und fassen gerne Dinge an - und wenn eine Sache grausam genug ist, dann einer Frau das Kind zu entreißen, gepaart mit den Versuchungen des Gartens, der kindlichen Neugier und der Angst von Madeleine um Mathilde ist die Szene schon sehr grausam. Ähnlich wie auch die Szene im Dialog zwischen Bond und Safin, in der er Mathilde in seiner Gewalt hat und ihm eindrucksvoll eine Vorstellung geboten hat, was mit ihr passieren könnte. Da kann es einem als Vater auch anders werden, wenn es um die eigene Tochter geht.

Zu seinem Plan - Am Ende ist es eine Mischung aus der guten alten Rache und dem Größenwahn. Zum Einen ist für ihn wichtig alles von SPECTRE auszuradieren, den Tod seiner Familie zu rächen und auch das Familiengeschäft als Giftmischer wieder aufzunehmen. Mit der modernen Waffe des Herakles-Projekts und seiner zielgenauen, irreversiblen Nanobot-Infektion, die in windeseile zum Tod führt, wenn es sein Ziel erreicht hat, hat er auch eine hochgiftige Waffe in seine Gewalt gebracht, die das Geschäft seiner Familie wieder florieren lässt und über die Rache an SPECTRE hinaus für viele weitere Zwecke missbraucht werden kann.

Zum Ende des Films - Eine Sache, die sich wie ein roter Faden durch die Craig-Ära zieht, ist es das Thema des Ausstiegs aus dem Geheimdienstgeschäft für Bond. In NTTD werden ihm jedoch viele Sachen dafür genommen - sein guter Freund Felix Leiter, sein Erzfeind Blofeld - und am Ende auch Madeleine und Mathilde - bei denen er für einen Moment die Hoffnung gehabt hat, nach dem ganzen Ding mit Safin endlich aussteigen zu können. Und dann hat Safin ein letztes Mittel in der Hand, das alle Hoffnung und den Sinn im Leben von James Bond vernichtet - Ein DNA-Sample von Herakles mit dem Ziel Madeleine und Mathilde, mit dem Bond infiziert wird. Gepaart mit den bereits nicht mehr stoppbaren Raketen, den Wunden im Kampf gegen Safin hat er auch keine Zeit mehr runterzukommen, so dass der Heldentod nur noch die einzige Möglichkeit gewesen ist - so dass er sowohl noch ein letztes Mal die Welt und auch seine Liebsten rettet.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

473
ollistone hat geschrieben: 6. Oktober 2021 16:07 Schönen guten Tag, ich bin neu in diesem Forum, allerdings seit 2007 im "anderen" Bond-Forum aktiv, das leider seit einigen Tagen down ist. Da ich gerade total Lust habe, über NTTD zu diskutieren, hoffe ich, dass ich hier (vorübergehendes oder dauerhaftes) Asyl bekomme.
Ja was ist denn da drüben los? Asyl kriegst du natürlich.

Prima und Hinx sind eigentlich die einzigen wirklichen "Henchmen" im klassischen Bond-Sinne bei Craig. Die beiden CR-Typen sind nur für Actionszenen da, Dimitrios ist mehr eine "Handlungsrolle" als ein typischer Henchmen, Elvis ist lediglich ein witziger Komparse und sonst gar nichts, Medrano ist was ich als sekundären Antagonisten bezeichnen würde, Patrice fand ich immer schon seltsam, der ist einfach irgendwie da damit Bond einer konkreten Person nachrennen kann. Bleibt noch Logan Ash. Oder der Slapstick-Doktor aus NTTD.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

474
craigistheman hat geschrieben: 6. Oktober 2021 16:55
Samedi hat geschrieben: 6. Oktober 2021 16:40 Für mich ist NTTD der (nahezu) perfekte Abschluss der Craig-Ära.

Einziger wirklicher Minuspunkt ist für mich Primo, der Zyklop.
Erläutere :).
Gerne. :D

1. Warum stirbt Primo nicht im Gegensatz zu allen anderen SPECTRE-Leuten?

2. Warum wechselt er so einfach die Seiten und vor allem wie kommt er zu Safin? Ist da vielleicht Logan Ash im Spiel?

3. Auch diese scheinbare Unverwundbarkeit ist merkwürdig und im Gegensatz zum Beißer oder zu Mr. Hinx kommt das hier auch nicht gut rüber.

Bei meiner ersten Sichtung dachte ich schon, es handelt sich hier um einen Roboter oder was ähnliches.
#London2025

475
1. Gute Frage, es liegt nahe, dass ihn Ash zu Safin haben wollte
2. Naja weil er keinen Job mehr hat; und ggf weil man ihn gezielt verschont hat. Ja, es war Ash denn es wird durch Blofelds Augen-Übertragung sogar gezeigt
3. Welche Unverwundbarkeit? Sowas wird doch in keinster Weise angedeutet. Er verliert den ersten Kampf gegen Bond, verliert dabei auch sein Auge, und am Ende verliert er wieder im Kampf gegen Bond
"It's been a long time - and finally, here we are"

476
danielcc hat geschrieben: 6. Oktober 2021 17:18 Er verliert den ersten Kampf gegen Bond, verliert dabei auch sein Auge
Und danach ist er gleich wieder da und kommandiert die anderen SPECTRE-Leute.

Beim Thema überlaufen wundert es mich auch, dass man ihn dann nicht gleich an Bord geholt hat. Da wär die Aktion auf Kuba für Safin dann noch gleich viel einfacher gelaufen.

Und warum vertraut Safin dann auf einmal jemandem wie Primo so sehr, dass er ihn dann gleich zu seinem Haupt-Bodyguard macht?

Das scheint am Schluss ja seine Hauptaufgabe zu sein.
#London2025

478
Ich bin anderer Meinung: ich glaube Primo ist mindestens ab der PTS ein Doppelagent für Safin, der den Professor überwacht und beschützt (ggf auch ein Auge auf Ash hat).
Beim Einbruch ins Labor zB und auf Kuba wo Obrutschev total plump den USB Stick vertauscht. Primo ist da, um genau zu überwachen, dass O die Anweisungen von Safin auch wirklich befolgt.
Bei der Drittsichtung muss ich nochmal schauen, ob P O nicht bei der Kuba Schießerei sogar beschützt.
TOFANA IOAM

479
Revoked hat geschrieben: 6. Oktober 2021 17:31 Ich bin anderer Meinung: ich glaube Primo ist mindestens ab der PTS ein Doppelagent für Safin, der den Professor überwacht und beschützt (ggf auch ein Auge auf Ash hat).
Beim Einbruch ins Labor zB und auf Kuba wo Obrutschev total plump den USB Stick vertauscht. Primo ist da, um genau zu überwachen, dass O die Anweisungen von Safin auch wirklich befolgt.
Bei der Drittsichtung muss ich nochmal schauen, ob P O nicht bei der Kuba Schießerei sogar beschützt.
Das wäre am logischten.

Die Art wie schnell sich Primo zu regenerieren scheint finde ich trotzdem merkwürdig.
#London2025