476
von AnatolGogol
Agent
Ich kann beide Argumentationen bzgl. T2 nachvollziehen, sehe den Unterschied zu Camerons Vorwerk tendenziell aber doch eher wie Hille. T2 ist für mich der Wendepunkt in Camerons Oeuvre, wo ich doch recht deutlich die Hinwendung zum massenkompatiblen, "saubereren" und weniger unangenehmen Film wahrnehme. Der Unterschied ist sicher kein Tag-Nacht-Effekt, aber er ist eben deutlich wahrnehmbar. Hille hat ja schon diverse Beispiele genannt und ja, auch die Punks wurden im Original nicht als Sympathieträger eingeführt. Dafür hast du in T1 aber auch jede Menge Morde an "normalen" (zB der zuvorkommende Waffenhändler) oder sympathischen Figuren (zB Sarahs Freundin).
Es gibt viele kleine Momente, in denen T1 einfach ein brutaler und harter Film ist, die du so in T2 nicht findest. Das ist jetzt kein qualitatives Urteil, sondern lediglich die Feststellung, dass T2 hier den Fuss deutlich vom Gas nimmt. Das findet man aber auch bereits in Aliens und The Abyss (Kinofassung), die ebenfalls nicht mehr derart düster, derb und brutal sind, denen aber auch die für T2 typischen Szenen abgehen, in denen bewusst die Spannung und Action komödiantisch aufgelockert werden. Ja, auch bei Aliens und The Abyss gibt es humorvolle Szenen, aber die ganze Vermenschlichung des Terminators hin zum dressierten Haustier des kleinen John ist ja gespickt mit solchen Momenten, die die vorhandene Düsternis des Films konsequent brechen.
Ich kann mich noch gut an die Erwartungshaltung meiner damaligen kleinen jugendlichen Filmblase im Vorfeld von T2 erinnern und wie ernüchtert wir aus dem Film kamen. Das war schon ok, aber eben irgendwie doch ganz anders, als wir es angesichts der Reihe T1, Aliens und The Abyss erwartet hatten.
Ich dachte lange Zeit, dass die Hinwendung zu einem massentauglicheren Ansatz bei Cameron die Reaktion auf den massiven finanziellen Flop von The Abyss war, wodurch seine Karriere ganz schön ins Schlingern kam. Wäre Arnold damals nicht der absolute Topstar der Szene gewesen und quasi ein unfehlbarer Kassengarant (Last Action Hero war noch Zukunftsmusik), der zudem noch auf Cameron als Regisseur bestanden hat, wer weiss ob Cameron dann überhaupt T2 hätte drehen können, zumindest zu diesen Bedingungen (damals rekordsprengende 100 Millionen $). Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob diese Kausalität wirklich bestand, da wie hier schon geschrieben die Kinofassungen seiner Filme 2-4 eben auch nicht zuletzt durch Einflüsse zustande kamen, die er nicht direkt zu vertreten hatte und bereits in diesen Filmen Dinge vorhanden sind, die er später noch viel stärker kultivieren sollte. Aber auch hier gilt: die Dosis macht das Gift und selbst in den DCs dieser Filme sind diese "Cameron-Trademarks" weit weniger ausgeprägt als bei allem, was nach T2 kam. Wobei der DC von The Abyss da tatsächlich schon die deutlichste Hinwendung zum "ausgewachsenen" (oder wenn man meiner Theorie folgen will "dem von der Leine gelassenen") Cameron ist - aber der ist zeitlich ja auch nach T2 anzusiedeln.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"