Jetziger Stand (Babs Interview auf den Baftas): Kein Script, kein Casting... Nichts überraschendes also, heißt nicht, dass keine Prozesse im Hintergrund laufen.
Ich bin mir relativ sicher, dass zumindest reges Brainstorming in Sachen Ausrichtung (was auch immer das heißen mag) und Logistik betrieben wird. Steht die neue Ausrichtung, ist das Script eine reine Formalität - so war es zumindest bislang immer. Allerdings bleibt ATJ ein (zugegeben schönes) Gerücht, ich persönlich glaube immer weniger dran - die Vergangenheit hat gezeigt, dass medial heiß diskutierte Kandidaten bis auf Ausnahme von Brosnan vllt. den Job letztlich nie bekamen. Bis sie bereit sind, ist ATJ möglicherweise verhindert, gebunden oder schon „zu populär“ - am Ende stellen sich auch finanzielle Fragen hinsichtlich Gagen und BO-Beteiligungen. So bringt ein bekannter Kandidat in der Hauptrolle einige Risiken mit sich: Hohe Gagenforderungen, großes Mitspracherecht, möglichst geringe vertragliche Verpflichtungen zu Gunsten der Karrierepflege und Work/Life-Balance um ein paar zu nennen. Das wird sich EON mit Sicherheit nicht ohne weiteres antun, der Kandidat müsste in so einem Fall derart viele Menschen in die Kinos locken, dass wirklich nur noch eine Handvoll in Frage kämen (Harry Styles z.B.

), da scheidet der nach Mainstream-Maßstäben doch recht unbekannte ATJ aus.
Ein wirklicher Knüller wäre ein Autor*innenwechsel, auch das erscheint mir jedoch unwahrscheinlich, scheinen P&W die Funktion eines Richard Maibaums zu erfüllen - nur in sehr viel untalentierter meiner subjektiven Empfindung nach. Am Ende des Tages sollten die beiden vielleicht wirklich mal ein Script von A bis Z auf die Beine stellen dürfen, ohne dass ihnen dazwischengepfuscht wird. Wer weiß - vielleicht käme etwas brauchbares bei raus?