dernamenlose hat geschrieben: 17. Januar 2020 20:19
Aber dass die sich dann auch noch Familienmotto, Wappen etc. überlegen, was doch eher einen adelig/aristokratischen Touch vergangener Zeiten hat, das passt für mich nicht wirklich. Zumal beides eher darauf hindeutet, dass es eine längere aristokratische Tradition in der Familie gibt. Auch das Anwesen in Skyfall wirkt auf mich nicht wie ein Gemäuer, dass die Bonds kurz vor seiner Geburt erworben haben, sondern eher nach etwas, was schon lange mit der Familie in Verbindung steht. Und dann sind wir halt doch wieder in früheren Zeiten wo Afrobritten keinen Zugang zu diesen Kreisen hatten.
Da ist ja aber auch viel Gefühl dabei. Ob die Bonds da schon lange ihre Tradition haben, und das Schloss schon lange in Familienbesitz ist, darüber gibt SF keine Auskunft. Aber so oder so: Da dieses Schloss mit dem adelig/aristokratischen Touch für mich keine Spur zu Bond passt, ergibt es dann natürlich auch Sinn, wie wir jeweils den Stellenwert dieser vermeintlichen Familienhistorie für die Wahl des Bonddarstellers einschätzen.
Davon aber mal abgesehen: Natürlich kann es auch afrobritische Familien geben, die in Schottland mindestens seit den 1930ern verwurzelt sind und durchaus auch aristokratische Tradition haben. Aber ich bleibe dabei: Was in SF passiert ist, wird für den nächsten Bonddarsteller keine Rolle mehr spielen - es sei denn, man castet jemanden im selben Alter wie Craig. Ansonsten passen allein schon die Geburts- und Todesdaten der Eltern überhaupt nicht mehr. Und weil das so ist, bin ich davon überzeugt (unabhängig zu meiner Sicht bzgl dieses Handlungsstranges in SF), dass EON keine Rücksicht darauf zu nehmen bräuchte, sollten sie den nächsten Bond casten.
Und da Samedi es sonst gleich zum fünften Mal wiederholt: Ein weißer Schauspieler ist wahrscheinlicher für Bond als ein Nicht-Weißer. Keiner sagt was anderes. Aber ein schwarzer Schauspieler ist offensichtlich eben nicht mehr so unwahrscheinlich, wie er es früher mal war. Sonst hätte Broccoli das so nicht kommuniziert. Das ist ja die News an der Geschichte. Und das heißt nicht, dass der nächste Bond schwarz sein muss. Aber er könnte es seitens EON sein - was dann ja auch bereits besagt, wie sehr EON an der SF-Familiengeschichte hängt (die aber, dabei bleibe ich, kein echtes Problem wäre, da auch eine dunkelhäutige schottische Familie mit so einem Schloss denkbar ist - erst recht, weil die Hautfarbe von Bond ja nicht bedeuten müsste, dass seine Großeltern auch schon dunkelhäutig waren).
Btw - um das zum x-ten Mal zu sagen: Selbst wenn es da eine Tatsache gäbe, die eine weiße Hautfarbe für den Charakter James Bond bedingt (und da behaupte ich felsenfest - die gibt es nicht), dann wäre das immer noch im Falle Bond etwas anderes als beim Black Panther, als bei Shaft oder - ganz absurd - bei historischen Personen wie Nelson Mandela und Martin Luther King Jr. Unfassbar, dass die hier überhaupt in derselben Diskussion genannt wurden.
Charaktere wie Mulan, Shaft oder der Black Panther definieren sich zu einem Teil über ihre Hautfarbe. Ein weißer Shaft würde der Figur ihre Sinnhaftigkeit nehmen. Genauso wäre es bei einer blonden Mulan aus Schweden. In dem Moment, in dem Shaft weiß wäre oder Mulan blond und aus Europa, müsste das sofort integraler Bestandteil des Plots werden und würde den Plot so weit verändern, dass es nicht mehr Shaft oder Mulan wäre. Wenn in TWINE ein schwarzer Bond in M's Büro marschiert wäre, hätte der Plot genauso weiterlaufen können - solange Bond Brite bleibt. Es verändert den Inhalt des Filmes kein bisschen. Bei Mulan, Shaft, Black Panther etc. würde es den Plot sofort im Wesentlichen verändern, diese Rollen anders zugehörig zu besetzen. DAS macht die Hautfarbe (bzw. die kulturelle Herkunft) zu einem wichtigen Charakterelement. Das sehe ich so bei Bond nicht gegeben. Auch ein schwarzer Bond in SF wäre mit einem Halbsatz, womöglich selbstironisch, gegessen gewesen. Und selbst hätte man da eine kurze diesen Umstand erklärende Szene einbauen müssen: SF wäre immer noch derselbe Film und Bond derselbe Charakter.