So hier nun gleich Teil 2 meiner „Roger Review´s“. Am besten Chronologisch lesen
Moores zweiter Bondfilm ist für mich zugleich sein schwächster. Warum versuche ich hier im direktem vergleich zu LALD zu analysieren:
The Man with the golden Gun
Bond:
Roger´s schwächste Darstellung von Bond. In späteren Filmen war er sicher zu alt, aber ich glaube er hat bis zuletzt alles getan um Bond so gut es ihm möglich war darzustellen. In diesem Film jedoch hat man den großen Fehler gemacht ihm Charakterzüge des Connery Bonds aufzuzwingen. Egal ob er einen Jungen der ihm geholfen hat unsanft ins Wasser schmeißt, oder Maud Adams „verprügelt“. Roger´s Bond wirkt dadurch nicht härter, sondern höchstens unsympathisch.
Song:
Der Song ist sicher ok. Jedoch sind für mich alle anderen John Barry Songs besser als dieser.
Bösewicht:
Christopher Lee als Scaramanga ist der größte Pluspunkt von TMWTGG. Einer der ganz großen Schauspieler ( 1,96 glaub ich
), und er trägt den Film in seinen Szenen. Schade nur dass man aus dem Szenario „die beiden besten Killer der Welt“ nicht mehr heraus geholt hat.
Henchmen:
Schnickschnack, bzw Nick Nack. Nette Idee, aber spätestens als in Bond am Ende in einen Koffer packt ist seine „Bedrohlichkeit“ endgültig dahin.
Girls:
Du meine Fresse. Maud Adams Charakter Andrea wäre ja im Prinzip gut, aber im Vergleich zu LALD wird hier das falsche Girl geopfert. Dafür bleibt uns hier Britt Ekland alias Mary Goodnight erhalten. Dumm wie Brot, nutzlos für den Film. Und wenn die eine Agentin sein soll, dann ist Denise Richards Nuklearphysikerin! ähm, Moment mal..
Fazit:
Aus diesen fast ausschließlich schlechten Zutaten mixt Regisseur Guy Hamilton einen recht schwachen Film zusammen. Über die wirklich fürchterlichen Szenen wurde im Thread schon zur Genüge gesprochen. Egal ob Kung Fu Mädels, idiotische Rückkehr von Pepper, alle Szenen mit Goodnight oder der schreckliche Sound-Effekt bei der besten Stuntszene des Films. Man hat sich hier echt Mühe gegeben sogar die guten Sachen irgendwie zu verhunzen. Der Film hat natürlich auch Gutes zu bieten. Vor allem was die Sets und Locations angeht. Ich fand dieses halb versunkene Boot als Hauptquartier immer schon cool, und Scaramanga´s Insel ist sicher auch ein absolutes Highlight. Trotzdem wäre es viel besser gewesen diesen Film bodenständiger anzulegen, als Duell zweier ebenbürtiger Gegner. Aber dafür ist Guy Hamilton eventuell der falsche Mann, und die Produzenten wollten das zu der Zeit wahrscheinlich auch nicht.
Wertung 5 von 10 (vor 6 Jahren 5 von 10)
Did you ever expect me to die? No Mr. Bond, but some assholes must have thought it was a good idea..