Dann fasse ich Hilles Ausführungen mal der Übersicht halber zusammen, um da genauer durchblicken zu können. Ich sortiere chronologisch, also nach der Abfolge im Film.
Dracos Büro: September 1969
Piz Gloria Weihnachten: 1967 (laut Hille) oder 1968 (laut Nico)
Tracys Tod: laut FYEO 1969 (aufgrund des Wetters wohl im Sommer)
Es ist also egal, ob nun Hille oder Nico recht hat, es passt so oder so nicht. Selbst die Szene in Dracos Büro und Tracys Tod vertragen sich nicht (Piz Gloria ganz außen vor gelassen). Außer eben, man geht davon aus, die Hochzeit hat Ende Dezember 1969 stattgefunden.
Ob die Piz Gloria-Szenen nun 1968 oder 1967 spielen, spielt eigentlich auch gar keine Rolle. Man könnte immer noch sagen, Piz Gloria spielt im Dezember 1967, dann vergeht mehr als ein Jahr und die Hochzeit folgt dann im Sommer 1969. Nur eben mit Dracos Büro passt das nicht zusammen.
Die Szene aus Dracos Büro wollte sich sicherheitshalber noch mal kontrollieren, habe auf die Schnelle aber nur
dieses Video gefunden. Zwar kann ich den Wochentag nicht lesen, allerdings sind der 14. und 21. September untereinander rot eingefärbt (wenn auch nicht am rechten Rand des Kalenders), es handelt sich also vermutlich um Sonntage. Der 21. September 1969 war in der Tat ein
Sonntag.
Das passt mit den Daten im Film zwar nicht zusammen, aber hier folgt einmal die Logik, wie ich einen solchen Film aufbauen würde. Ich würde einen Bondfilm immer in der Vergangenheit spielen lassen, also nicht in der Zukunft. Aber eben auch in naher Vergangenheit, also nicht mehrere Jahre früher (1960, 1955, ...).
Der Film hatte am 18. Dezember 1969
Premiere. Legt man dies zugrunde, müsste die Hochzeit Im Jahr 1969 spielen, das passt so weit auch mit den Bekannten Fakten zusammen (siehe oben).. die Szenen bei Blofeld müssten zu Weihnachten 1968 und der Rest ebenfalls im Jahr 1968 spielen (das passt ebenfalls mit den bekannten Fakten zusammen). Das verträgt sich aber
nicht mit der Szene in Dracos Büro.
Oder würde man einen Weihnachtsfilm, der auch etwa zu Weihnachten erscheint, zu genau diesem Weihnachten spielen lassen? Dann würde der erste Teil des Filmes im Jahr 1969, die Szenen auf Piz Gloria zu Weihnachten 1969 und der Rest in der Zukunft, also 1970, spielen. Das verträgt sich aber
nicht mit FYEO.
Die Sache mit der Seuche sehe ich aber nicht ganz so kritisch. Es ist ja völlig normal, dass sich ein Film auch mal seine eigenen Fakten zusammenspinnt. Siehe zum Beispiel meine Ausführungen zu den
Drehorten in TND. Um ein anderes Beispiel zu bringen: In TMWTGG gibt es wohl den "
Fehler", dass gesagt wird, dass die 'Queen Elizabeth' in Hong Kong 1971 gesunken ist statt 1972. Als Fehler würde ich das nicht wirklich sehen. Wenn in einem fiktiven Film gesagt wird, der Untergang fand 1971 statt, dann fand der Untergang im Bond-Universum eben im Jahr 1971 statt. TMWTGG ist ja keine Doku über Schiffshavarien.