Invincible1958 hat geschrieben: 1. Juni 2020 14:05 Dieses "kollektive Falsch-Erinnern" gibt es übrigens auch unter "Indiana Jones"-Fans.
In der Endszene von Teil 4 in der Kirche liegt Indys Hut vor Shia Labeoufs Füßen. Er bückt sich und hebt ihn auf. In dem Moment geht Indy an ihm vorbei, entreißt ihm den Hut und sagt: "In your dreams, kid!" ("Denk nichtmal im Traum dran!").
Fakt ist aber: das hat er nie gesagt. Weder in der Kinofassung, noch in irgendeiner anderen Version der Films.
Trotzdem gibt es Fans, die felsenfest behaupten, diese Szene sei später digital verändert worden und der Satz sei entfernt worden, um Shia LaBeouf nicht wie einen Trottel dastehen zu lassen.
Auch hier kann ich mir erklären, warum es diese kollektive Erinnerung gibt.
Ich selbst erinnere mich an den Kinobesuch 2008 und dass es im Saal Fans gab, die genau in dieser Szene laut geschrien haben "Nein! Lass das!" oder eben "Denk nichtmal dran!" - die Fans haben in dem Moment das laut ausgesprochen, was Indy vielleicht gedacht hat. In der Erinnerung ist das dann verschmolzen.
Naja, das ist dann doch was anderes.
Indy 4 habe ich rund 10 mal gesehen und käme nicht im Traum darauf ( ), dass er das je gesagt hätte.
Hingegen:
Gestern zwei beliebigen Freunden von MR erzählt, gerfragt, was der Gag ist an der Szene, wenn das blode Mädchen den Beißer rettet. Beide "Sie lacht und hat auch eine Zahnspange"
Tja... es ist wirklich bemerkenswert