Euer Favorit der bisher veröffentlichten Filme?

Planet der Affen (1968)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (10%)
Rückkehr zum Planet der Affen (1970)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (10%)
Flucht vom Planet der Affen (1971) (Keine Stimmen)
Eroberung vom Planet der Affen (1972) (Keine Stimmen)
Die Schlacht um den Planet der Affen (1973) (Keine Stimmen)
Planet der Affen (2001)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (20%)
Planet der Affen: Prevolution (2011)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (50%)
Planet der Affen: Revolution (2014)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (10%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Re: Planet der Affen

46
Ok, hatte Lust den Original Planet der Affen noch mal zu schauen, aber es wurde nichts besser. Ganz im Gegenteil.

Schaffner hat den großartigen Stoff ordentlich vergeigt. Seine Inszenierung ist genau so bemüht wie uninspiriert, selbst die an sich grandiose Schlußeinstellung sieht fade aus, und wird noch zusätzlich ruiniert durch theaterhafte Dialoge und Schauspielerei, wo es doch vernünftiger gewesen wäre ganz auf Dialoge zu verzichten, und einfach die Bilder wirken zu lassen. Aber eigentlich macht ja auch der ganze Film den Eindruck verfilmten Theaters, selbst in den (noch dazu schwachen und sinnlos langen) Actionszenen.

Und Charlton Heston ist relativ schwach, was selten vorkommt, dabei hatte er hier doch noch mehr Gelegenheit als sonst seine gewaltige Brust ins Bild zu halten.

Tja, dabei würde ich den Film immer noch so gerne mögen. Aktuell nur noch 5/10

Re: Planet der Affen

54
Finde ich nicht. Patton bietet alles, was ich von einem Kriegsfilm erwarte. Tolle Figuren, starke Dialoge, packende Dramaturgie, gute Ausstattung, effektvolle Actionszenen. Für mich einer der besten Filme des Genres und Schaffners bestes Werk. Und Schorschi Scott ist hier natürlich wirklich eine Wucht.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Planet der Affen

56
So klingt das schon besser! :D
Sehe ihn auch bei 9 Punkten.

Mir fällt Maibaums Reduzierung aber schon schwer nachzuvollziehen angesichts Coppolas tollem Drehbuch. Schon allein die Dialoge/Monologe sind doch herausragend.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Planet der Affen

60
AnatolGogol hat geschrieben:
Mir fällt Maibaums Reduzierung aber schon schwer nachzuvollziehen angesichts Coppolas tollem Drehbuch. Schon allein die Dialoge/Monologe sind doch herausragend.
Ich sehe da weder eine interessante Geschichte noch eine interessante Inszenierung. Hat mich einfach alles nicht interessiert. Weiß aber nicht mehr ob Schaffner das auch so armselig wie seinen Affen Film inszeniert hat. Der hatte immerhin einen starken Stoff.