Das freut mich natürlich, dass dir der Film gefällt. Ich fand den Paten zwar schon bei der Erstsichtung umwerfend, erinnere mich aber an gewisse Verständnisschwierigkeiten bezüglich einiger Figuren (z.B. Tessio, Clemenza, Barzini etc.), die zum Schluss zwar handlungsrelevant sind, im Vergleich zu Tom, Sonny, Michael etc. nur vereinzelt auftauchen. Aus meiner Sicht werden Teil 1 und 2 bei jeder Neusichtung fast noch besser und aufregender und lösen sich mindestens dreimal in der Woche gegenseitig als "bester Film aller Zeiten" ab. Seit einiger Zeit bevorzuge ich tendenziell eher den zweiten Teil. Aber der Erstling hat die unglaublich spannende Restaurantszene, die unglaublich schön gefilmte Sizilien-Szene, die unglaublich berührende Gartenszene... Und gleichzeitig ist für mich kein anderer Film so stimmungs- und kraftvoll und über drei Stunden so unterhaltsam.
Hier ein bisschen unterhaltsame Trivia zum ersten Teil:
- Marlon Brando war nur wenige Jahre älter als seine Filmsöhne Caan, Duvall, Pacino und Cazale. Was wir im Film vom Don sehen erreichte er durch Make-Up, Backenpolster und grosse Schauspielkunst.
- Brando lehnte den Oscar für den besten Hauptdarsteller ab und sandte an seiner Stelle eine Vertreterin der American Indian Movements, die eine Rede über die Unterdrückung und Abwertung der amerikanischen Ureinwohner durch die Filmindustrie hielt. Roger Moore (!) hätte den Oscar überreichen sollen, wusste dann aber nicht, wohin damit, und nahm ihn selbst nach Hause. Am Tag darauf musste er den Preis aber bereits wieder abgeben.
- Der Pate gewann drei Oscars bei 11 Nominierungen, Brando mit eingerechnet.
- Pacino war vor dem Film völlig unbekannt.
- Robert De Niro war in der engeren Auswahl für die Rolle des Sonny, verlor beim Casting aber gegen James Caan. Sein Vorsprechen gibt's auf YouTube.
- Corleone bedeutet Löwenherz und ist der Name einer sizilianischen Stadt. Im zweiten Teil wird erklärt, weshalb Vito und seine Familie den Namen tragen.
Re: Die Filme des Francis Ford Coppola
47Interessante Infos. Brando war großartig im Film. Wahrlich großartig. Aber da war jeder klasse. Ich bin sehr gespannt auf den 2. Teil.
Ich muss aber sagen, dass es nicht mein Lieblingsfilm ist, was das Thema Mafia usw. angeht. Da steht Goodfellas glaube ich noch drüber. Da ist eine erneute Sichtung aber dringend nötig.
Was mich aber doch etwas irritiert bzw. gestört hat waren die italienischen Passagen im Film. Ich konnte im Menü der Blu auswählen, dass ich Deutsch ohne Untertitel gucken möchte. Und irgendwann ging das Italienisch los und ich wusste nicht was los war. Entweder kann man den Film komplett untertitelt gucken oder gar nicht. War sehr seltsam. Keine Ahnung wieso man das so gemacht hat aber so blieben die Untertitel dann an bzw. ich habe dann meist an und aus gemacht.
Ich muss aber sagen, dass es nicht mein Lieblingsfilm ist, was das Thema Mafia usw. angeht. Da steht Goodfellas glaube ich noch drüber. Da ist eine erneute Sichtung aber dringend nötig.
Was mich aber doch etwas irritiert bzw. gestört hat waren die italienischen Passagen im Film. Ich konnte im Menü der Blu auswählen, dass ich Deutsch ohne Untertitel gucken möchte. Und irgendwann ging das Italienisch los und ich wusste nicht was los war. Entweder kann man den Film komplett untertitelt gucken oder gar nicht. War sehr seltsam. Keine Ahnung wieso man das so gemacht hat aber so blieben die Untertitel dann an bzw. ich habe dann meist an und aus gemacht.
48Und in diesem Fall haben sie sogar recht!Agent 009 hat geschrieben:Wie beim Alien und Terminator-Franchise habe ich auch hier von vielen gehört, dass der 2. Teil besser sein soll.
Die fehlende Untertitelung war seinerzeit von Coppola so beabsichtigt, um die Aussenseiterrolle von Michael stärker zu betonen. Er wird ja von jetzt auf nachher aus seinem bisherigen geregelten Leben rausgerissen und muss in einem fremden Land mit anderer Kultur zurechtkommen, hinzu kommt, dass er die Sprache nur rudimentär beherrscht. Durch die fehlende Untertitelung will Coppola genau das verdeutlichen und den sizilianischen Lokalkolorit stärker zur Geltung bringen. In Teil 2 sind übrigens auch weite Teile des Filmes in italienisch, da gibt es in der deutschen Fassung dann aber eine eingedeutschte Synchro - was streng genommen genau wie die von dir angesprochene Untertitelungsoption der BR entgegen der Intention des Regisseurs läuft.Agent 009 hat geschrieben:Was mich aber doch etwas irritiert bzw. gestört hat waren die italienischen Passagen im Film. Ich konnte im Menü der Blu auswählen, dass ich Deutsch ohne Untertitel gucken möchte. Und irgendwann ging das Italienisch los und ich wusste nicht was los war. Entweder kann man den Film komplett untertitelt gucken oder gar nicht. War sehr seltsam. Keine Ahnung wieso man das so gemacht hat aber so blieben die Untertitel dann an bzw. ich habe dann meist an und aus gemacht.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
49Hab ich hier ganz übersehen. Wie würdest du den Film denn empfehlen? Bzw. wie hast du ihn gesehen?AnatolGogol hat geschrieben:In Teil 2 sind übrigens auch weite Teile des Filmes in italienisch, da gibt es in der deutschen Fassung dann aber eine eingedeutschte Synchro - was streng genommen genau wie die von dir angesprochene Untertitelungsoption der BR entgegen der Intention des Regisseurs läuft.
50Ich persönlich schaue ihn immer in der Kino-Synchro, d.h. die italienischen Passagen sind da komplett eingedeutscht. Ich kenn den Film halt so schon immer, da funktioniert für mich nix anderes mehr. Zumal die Synchro gerade in diesen Passagen top besetzt ist, zB die Premiere von Brückner auf De Niro, Wolfgang Lukschy auf Don Fanucci oder Wolfgang Spier auf den Vermieter. Dass es prinzipiell der Intention von Coppola widerspricht ist mir in dem Fall egal, kann ja au nix dafür dass ich den Film so lieben gelernt habe. Ich war sogar stinksauer, als der gute Francis für die DVD-Erstauflage diese Passagen in der deutschen Kino-Synchro durch den O-Ton ersetzt hat. Zum Glück wurde das mittlerweile wieder rückgängig gemacht, wer italienisch sehen will kann ja auf O-Ton oder Zweitsynchro umschalten. Da du ja auch Synchroliebhaber bist würde ich dir unterm Strich also zur superben Kinosynchro raten mit komplett eingedeutschten italienischen Passagen.Agent 009 hat geschrieben: Hab ich hier ganz übersehen. Wie würdest du den Film denn empfehlen? Bzw. wie hast du ihn gesehen?
51Ich bevorzuge zwar eindeutig die Originalfassung, habe die Übersetzungen aber zumindest mal durchgezappt. In meiner Edition (Coppola-Edition-DVD) waren beide dt. Fassungen vorhanden, zunächst dachte ich, dass es sich um zwei unterschiedliche Tonformate handelt.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
52Ich werde mich da an Anatol hängen und die synchronisierte Fassung schauen. Brückner + De Niro ist klasse. Da freue ich mich schon sehr drauf. Vielleicht nehme ich das kommende Woche mal in Angriff. Danke für deine Meinung dazu, Anatol.
53Gern. Wobei ich GP absolut verstehen kann, da die Paten im Original auch superb sind. Ein klassischer Fall wo man egal was man wählt nix falsch machen kann. Selbst die Nachsynchro ist qualitativ sehr gut, aber in Bezug auf Sprecherwahl und Atmosphäre (es klingt trotz allem halt wie eine aktuelle Synchro, was sich mit einem 70er Jahre Film beisst) der Kinosynchro imho unterlegen.
54Ich fand die Synchro beim durchzappen einzelner Szenen sogar nicht mal so schlecht (auch wenn ich Brückner auf De Niro nicht mag). Aber wenn ich ein atmosphärisch und kulturell so reichhaltiges, schillerndes Meisterwerk wie The Godfather 1-3 schaue will ich halt auch einen Schmelztiegel italienischer/englischer Sprachen und Akzente erleben und die Titanen des Fachs (De Niro, Duvall, Brando, Pacino, Cazale, Strasberg, Gazzo, Wallach) in ihrer vollen Schauspielkunst - also inklusive Stimm- und Spracheinsatz - bewundern.AnatolGogol hat geschrieben:Gern. Wobei ich GP absolut verstehen kann, da die Paten im Original auch superb sind. Ein klassischer Fall wo man egal was man wählt nix falsch machen kann. Selbst die Nachsynchro ist qualitativ sehr gut, aber in Bezug auf Sprecherwahl und Atmosphäre (es klingt trotz allem halt wie eine aktuelle Synchro, was sich mit einem 70er Jahre Film beisst) der Kinosynchro imho unterlegen.
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
55Das macht absolut Sinn und ich würde es genau so machen...wenn die beteiligten Synchronsprecher nicht ebenfalls alle Meister ihres Fachs wären. Die Besetzung ist einfach zum Niederknien. Da verschmerze ich dann auch den etwas weniger authentischen Lokalkolorit, letztlich gibt die Tatsache dass ich die Filme mit Synchro liebengelernt habe den Ausschlag. Abgesehen davon sind die Patensynchros aber auch absolute Sternstunden der Synchronkunst, allein was unser allseits geliebter GGH da auf Al Lettieri bietet ist absolute Sahne.GoldenProjectile hat geschrieben: Ich fand die Synchro beim durchzappen einzelner Szenen sogar nicht mal so schlecht (auch wenn ich Brückner auf De Niro nicht mag). Aber wenn ich ein atmosphärisch und kulturell so reichhaltiges, schillerndes Meisterwerk wie The Godfather 1-3 schaue will ich halt auch einen Schmelztiegel italienischer/englischer Sprachen und Akzente erleben und die Titanen des Fachs (De Niro, Duvall, Brando, Pacino, Cazale, Strasberg, Gazzo, Wallach) in ihrer vollen Schauspielkunst - also inklusive Stimm- und Spracheinsatz - bewundern.
56Der Pate - Teil II
Nachdem der erste Teil ein großartiger und stark gespielter, aber ebenso fantastisch gefilmter Film war, sind die Ansprüche für dessen Fortsetzung natürlich ziemlich hoch. Häufig schaffen es Fortsetzungen nicht das Niveau des 'Originals' zu erreichen, was aber nicht schlimm ist wenn sie denn eine gewisse Qualität mit sich bringen. Coppola's Pate Fortsetzung ist aber einer der Filme, die ihren Vorgänger sogar noch übertreffen.
Im Film geht es weiter um Michael Corleone der als Kopf der Familie alle Hände voll zu tun hat. Der Film springt des öfteren in die Vergangenheit und zeigt den Aufstieg des jungen Vito Corleone, gespielt von niemand geringerem als Robert De Niro. Beide Geschichten sind schön erzählt und haben sowohl ruhigere als auch spannendere Passagen. Darstellerisch bewegt sich der Film immer auf extrem hohem Niveau, was die Qualität des Gesamtwerkes nur anhebt. Pacino, De Niro, Duvall, Shire, Keaton, Cazale und die Liste nimmt kein Ende. Coppola hat bei der Inszenierung alles richtig gemacht.
Sowohl die Drehorte als auch der fantastische Einsatz der Darsteller und die tadellose Inszenierung machen den zweiten Pate Film zu einem Meisterwerk und zu einem der besten Filme aller Zeiten. Bei einer Laufzeit von über 3. Stunden kommt hier keine Langeweile auf und durch den ständigen Wechsel der Geschichten (Michael/Vito) ist auch immer ein wenig Abwechslung drin. Die Musik von Nino Rota & Carmine Coppola fügt sich stark in den Rest ein. Da ich den Film komplett auf Deutsch gesehen habe, fehlen natürlich die italienischen Passagen aber dafür kam ich in den Genuss von Brückner, der De Niro so fantastisch spricht und eine starke Ähnlichkeit zur Synchronisation von Brando's Version aufweist. Das macht den Filmgenuss noch besser. Schön das man auf sowas geachtet hat.
Mit der Fortsetzung ist Coppola ein Meisterwerk gelungen das es schafft den ersten Film zu übertreffen. Sowohl darstellerisch als auch filmisch gesehen ist dieses Werk perfekt. Wir haben es hier mit einem spannenden Film über Familie, Freundschaft & Loyalität zu tun, dessen Darsteller, dessen Drehorte und Musik perfekt ineinandergreifen. Danke Francis.
10/10
Nachdem der erste Teil ein großartiger und stark gespielter, aber ebenso fantastisch gefilmter Film war, sind die Ansprüche für dessen Fortsetzung natürlich ziemlich hoch. Häufig schaffen es Fortsetzungen nicht das Niveau des 'Originals' zu erreichen, was aber nicht schlimm ist wenn sie denn eine gewisse Qualität mit sich bringen. Coppola's Pate Fortsetzung ist aber einer der Filme, die ihren Vorgänger sogar noch übertreffen.
Im Film geht es weiter um Michael Corleone der als Kopf der Familie alle Hände voll zu tun hat. Der Film springt des öfteren in die Vergangenheit und zeigt den Aufstieg des jungen Vito Corleone, gespielt von niemand geringerem als Robert De Niro. Beide Geschichten sind schön erzählt und haben sowohl ruhigere als auch spannendere Passagen. Darstellerisch bewegt sich der Film immer auf extrem hohem Niveau, was die Qualität des Gesamtwerkes nur anhebt. Pacino, De Niro, Duvall, Shire, Keaton, Cazale und die Liste nimmt kein Ende. Coppola hat bei der Inszenierung alles richtig gemacht.
Sowohl die Drehorte als auch der fantastische Einsatz der Darsteller und die tadellose Inszenierung machen den zweiten Pate Film zu einem Meisterwerk und zu einem der besten Filme aller Zeiten. Bei einer Laufzeit von über 3. Stunden kommt hier keine Langeweile auf und durch den ständigen Wechsel der Geschichten (Michael/Vito) ist auch immer ein wenig Abwechslung drin. Die Musik von Nino Rota & Carmine Coppola fügt sich stark in den Rest ein. Da ich den Film komplett auf Deutsch gesehen habe, fehlen natürlich die italienischen Passagen aber dafür kam ich in den Genuss von Brückner, der De Niro so fantastisch spricht und eine starke Ähnlichkeit zur Synchronisation von Brando's Version aufweist. Das macht den Filmgenuss noch besser. Schön das man auf sowas geachtet hat.
Mit der Fortsetzung ist Coppola ein Meisterwerk gelungen das es schafft den ersten Film zu übertreffen. Sowohl darstellerisch als auch filmisch gesehen ist dieses Werk perfekt. Wir haben es hier mit einem spannenden Film über Familie, Freundschaft & Loyalität zu tun, dessen Darsteller, dessen Drehorte und Musik perfekt ineinandergreifen. Danke Francis.
10/10
57@ 009
Es freut mich natürlich sehr, dass dich Godfather 2 so begeistert hat! Für mich persönlich nicht weniger als einer der fünf oder drei besten Filme aller Zeiten, in allen Punkten monumental, spannend, berührend, unterhaltsam und faszinierend zugleich, brillant konzipiert, gespielt und inszeniert. Auch deine Würdigungen der Figuren und Darsteller kann ich nur unterstreichen: De Niro, Pacino, Cazale, Strasberg, Gazzo, Keaton, Shire - alle top in ihren Rollen. Aber auch darüber hinaus ist Godfather 2 für mich der perfekte Film. Die Musik, die Bilder, die Art und Weise wie sich Geschichte und Charaktere entwickelt und erzählt werden... Ach, ich könnte noch eine halbe Ewigkeit Loblieder singen.
Wertung: 12 / 10
Es freut mich natürlich sehr, dass dich Godfather 2 so begeistert hat! Für mich persönlich nicht weniger als einer der fünf oder drei besten Filme aller Zeiten, in allen Punkten monumental, spannend, berührend, unterhaltsam und faszinierend zugleich, brillant konzipiert, gespielt und inszeniert. Auch deine Würdigungen der Figuren und Darsteller kann ich nur unterstreichen: De Niro, Pacino, Cazale, Strasberg, Gazzo, Keaton, Shire - alle top in ihren Rollen. Aber auch darüber hinaus ist Godfather 2 für mich der perfekte Film. Die Musik, die Bilder, die Art und Weise wie sich Geschichte und Charaktere entwickelt und erzählt werden... Ach, ich könnte noch eine halbe Ewigkeit Loblieder singen.
Wertung: 12 / 10
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
58Mochtest du auf Seite 1 nicht das Original noch mehr als die Fortsetzung? Und ich muss gestehen das ich Michael's Geschichte immer interessanter fand als die von Vito. Letztere war nicht schlecht aber Michael's einfach besser.
Zudem freu dich auf die Rocky Reihe. Talia Shire ist Teil von jedem der Filme und Joe Spinell spielt in den ersten 2 Filmen auch mit. (Beim 2. Paten war er Willi Cicci)
Zudem freu dich auf die Rocky Reihe. Talia Shire ist Teil von jedem der Filme und Joe Spinell spielt in den ersten 2 Filmen auch mit. (Beim 2. Paten war er Willi Cicci)
59Der 1. erzählt doch auch schon im Wesentlichen von Michael. Auch da ist er schon die Hauptfigur, der um den sich die Erzählung dreht. Auch wenn das nicht von Anfang an offensichtlich ist.Agent 009 hat geschrieben:Mochtest du auf Seite 1 nicht das Original noch mehr als die Fortsetzung? Und ich muss gestehen das ich Michael's Geschichte immer interessanter fand als die von Vito. Letztere war nicht schlecht aber Michael's einfach besser.
60Entschuldige. Mein Post war natürlich nur auf den 2. Film bezogen, was die Michael/Vito Storys angeht.