Das sehe ich schockierenderweise wie Eric. Der Trailer hat leider überhaupt kein Märchen-Ambiente - DANN wäre er für mich schließlich wirklich interessant gewesen.
Agent 009 hat geschrieben: und den bis auf 2 Ausnahmen fantastischen 'Potter'-Filmen. Man muss das eine nicht zwangsläufig kennen um zu verstehen. Ich kann diese negative Welle gegenüber Potter überhaupt nicht nachvollziehen, außer bei 5 und 6 ein wenig. Die beiden haben deutliche Schwächen. Dennoch sind sie keine Totalausfälle.
Und wenn ich sehe das manche hier das Finale von Moonraker dulden oder sogar DAF, dann bitte erst recht die Potters
Jeder Film für sich genommen hat eine schöne Atmosphäre. Aber spätestens bei Teil 4 habe ich gemerkt, dass das alles furchtbar langweilig ist und sich da in den endlos langen Filmen kaum etwas entwickelt. Die Filme (wie wohl die Bücher aber da funktioniert sowas) verstricken sich letztlich in einer Vielzahl von Details, Andeutungen, Rückblicken, Verweisen und Pseudo-Geheimnissen.
Teil 7 und 8.1 waren dann RICHTIG RICHTIG langweilig - fast schon eine Frechheit.
Aber das sowas eine Generation von Kindern begeistert hat, kann ich verstehen.
"It's been a long time - and finally, here we are"
Agent 009 hat geschrieben:Naja die Story ist vielleicht nicht neu aber doch finde ich es passend für diese Welt. Scamander selbst wird ja in den Filmen und Büchern erwähnt, ebenso sein Buch, soweit ich weiß. Ich denke gerade 'Fans' dürften das interessant finden. Wie gesagt, ich freue mich drauf und sehe da kein Problem. Man kann sich aber auch immer welche suchen, wenn man welche vorzeigen will.
Guck du erstmal alle Potter Filme. Gerade nach den beiden schwächeren 5 und 6 sind die 7er absolute Wohltaten.
Scamander spielt seine grösste Rolle als Name auf der Einkaufsliste von Harry, als er sich seine Schulbücher holt, und das Buch wird dann vielleicht noch ein, zwei Mal in Hagrids Unterricht erwähnt. Klar kann es Fans geben, die es immer interessant finden wenn noch mehr Bonusmaterial aus ihrer geliebten Welt releast wird, aber im Umkehrschluss solltest du auch akzeptieren dass es eben auch Fans gibt, die nur mit den Augen rollen wenn ein mickriges Detail daraus gleich zu einem Blockbuster-Fünfteiler aufgeblasen wird. Das sind Probleme, die "macht" man sich nicht auf Teufel komm raus, sondern man findet das Prinzip der Sache halt einfach doof.
Die ersten sechs Filme habe ich alle gesehen und die Teile 1 bis 4 fand ich allesamt okay bis gut, die beiden Versuche von Regieniete Yates, die komplexen und detailliert durchstrukturierten Romane zu adaptieren fand ich dann umso ermüdender. Die 7er-Doublette habe ich mir bisher geschenkt, aber mal ein paar Szenen daraus angeschaut, und um es mit Brandos Worten zu sagen:
NickRivers hat geschrieben:Würde es einen Bond Film sagen wir "007 und der Schrecken von Schloss Harnstein" geben, und in der ersten Stunde ginge es nur mal darum, dass James sich im Gruselschloss von Lord Urolith auslotet, was überhaupt zu tun ist, würde sogar der eingefleischeste Bondy wutschnaubend den Kinosaal vorschnell verlassen.
Du meinst TB?
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"
Das mit den 5 (!!!) Teilen finde ich auch merkwürdig. Da bin ich selber skeptisch. Bei 3 Teilen könnte ich mir denken das sie eine schöne Geschichte erzählen die mit einem jungen Dumbledore und Grindelwald endet. Aber 5 Filme.. keine Ahnung.
Und sorry Eric aber 7.1 und 7.2 sind den teilen 4-6 in JEDER Hinsicht überlegen. Inszenierung, Sets, Effekte, Darsteller und Story > Welten besser. Imo hat man alles richtig gemacht also urteile nicht aufgrund von Szenen..
@Daniel:
Ich weiß nicht was der blöde Satz mit Kindern soll. Ich und viele andere erwachsene Leute die keine 12 mehr sind und diese schon sehr lange überschritten haben finden gerade die Teile 7.1 und 7.2 sehr ordentlich und vor allem düsterer, erwachsener. Weiß nicht was diese blöde Stichelei schon wieder soll
BTW heute beim "Wer weiss so was" Quiz war die letzte Frage:
"Was hatte Queen Elizabeth I der Legende nach?
A) einen Geheimagenten mit dem Codenamen 007
B) einen Leibarzt mit dem Namen Harold Potter
C) einen Hofnarren mit dem Namen Bean
"
Ich und Elton haben auf B getippt. Alles andere erschien absurd.
Doch seine Mitstreiterin, ein Singerstarlet (Name schon vergessen), stimmte ihn keck auf A (!!!) um!
Und was war richtig?
A!!! Wirklich!
007 war eine Chiffre für einen ihrer Geheimagenten, mit dem sie in regem Kontakt stand!
Und bis dato dachte ich, Flemming hätte den Codenamen für JB aus einer Hoteltürnummer in Hongkong, wo er in seiner Geheimpolizistausbildung eine Prüfung zu bestehen hatte
Ich weiß nicht was der blöde Satz mit Kindern soll. Ich und viele andere erwachsene Leute die keine 12 mehr sind und diese schon sehr lange überschritten haben finden gerade die Teile 7.1 und 7.2 sehr ordentlich und vor allem düsterer, erwachsener. Weiß nicht was diese blöde Stichelei schon wieder soll
Das war ausnahmsweise mal überhaupt keine Stichelei.
Ich verstehe voll, dass die Stories für Kinder einer ganzen Generation DIE großen Geschichten ihrer Kindheit sein werden. Die vielen Geheimnisse und Abenteuer... das passt schon.
Dass sich daraus so ein Hype auch unter Erwachsenen gebildet hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, glaube aber dass das anhand der Bücher durchaus verständlich ist.
Ich sage nur, dass mich als jemand der die Bücher nicht kennt, die Filme spätestens ab Teil 4 gelangweilt haben. Denn Buch und Film funktionieren eben doch ganz anders.
"It's been a long time - and finally, here we are"
Kinder ist wohl auch das falsche Wort. Die Bücher und Filme sind gegen Ende hin dann doch etwas zu düster und handlungstechnisch zu kompliziert dafür. Jugendliche und junge Erwachsene dagegen sind das Hauptpublikum des Harald Töpfer.