vodkamartini hat geschrieben:
Meine May-Lieblingsfime sind aber klar: Winnetou II und III sowie Unter Geiern. Da kommen echte Kindheitserinnerungen hoch.
II und UG sind auch meine Favoriten plus Teil I. Teil III mag ich auch, fällt aber schon ein bisschen ab, aber immer noch klar einer der besseren. Magst du Teil I nicht so? Den mag ich vor allem, weil er so ziemlich der einzige ist, welcher der altbekannten Geschichte "böse legen Indianer aufs Kreuz" durch die Einführung der Winnetou-Shatterhand-Freundschaft und der Tatsache, dass Shatterhand mehr als die Hälfte des Films in "zivil" auftritt ein paar andere Aspekte abgewinnt. Außerdem ist Adorf einfach spitze (dank Rainer Brandt in diesem Fall sogar noch besser als sonst).
Maibaum hat geschrieben:Und wenn dann nur die von Reinl, weil der ein guter Regisseur war, aber die Naivität der Filme macht es selbst trotzdem schwer. Karl May Filme langweilen.
Interessant, hätte nicht erwartet, dass du Reinl als gut einstufst. Woran machst du das fest und welche Filme in seinem umfangreichen Oevre ragen für dich heraus? Siehst du Vohrer als deutlich schlechter an? Bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, denn Vohrer hat zwar unzweifelhaft viel mehr Schund abgeliefert, aber die besten seiner Werke stehen denen von Reinl meines Erachtens nicht nach. Reinl hatte wohl auch das glück - gerade in Bezug auf Karl May - dass er die deutlich besten Drehbücher zur Verfügung hatte, was man zB am Tal der Toten gut sehen kann, der trotz Reinl (und eher schwachem Drehbuch) allerhöchstens Mittelmaß darstellt. Er hatte aber wohl auch in Bezug auf seine Projekte das bessere Händchen als Vohrer, der wohl so ziemlich alles mitnahm und vor allem in der Endphase der Wallacereihe schamlos einen Rohrkrepierer nach dem anderen rausgehauen hat (was aber auch in der Produktionsgeschichte der Filme begründet liegt).
Edit: das Thema Reinl-Vohrer hat mich zu einer etwas genaueren Betrachtung des jeweiligen Werkes bewegt, hier mal die mir bekannten Filme der beiden in Punkten:
Harald Reinl:
1955: Solange du lebst 7 / 10
1958: Die grünen Teufel von Monte Cassino 7,5 / 10
1958: U 47 – Kapitänleutnant Prien 6,5 / 10
1959: Der Frosch mit der Maske 9 / 10
1960: Die Bande des Schreckens 7 / 10
1961: Der Fälscher von London 5,5 / 10
1961: Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 8 / 10
1962: Der Schatz im Silbersee 7 / 10
1962: Der Teppich des Grauens 5 / 10
1962: Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 5,5 / 10
1963: Der Würger von Schloss Blackmoor 6 / 10
1963: Die weiße Spinne 6,5 / 10
1963: Winnetou 1. Teil 8 / 10
1964: Winnetou 2. Teil 8 / 10
1964: Zimmer 13 4 / 10
1965: Der unheimliche Mönch 7,5 / 10
1965: Winnetou 3. Teil 7 / 10
1966: Die Nibelungen, Teil 1: Siegfried 6 / 10
1967: Die Nibelungen, Teil 2: Kriemhilds Rache 6 / 10
1968: Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten 6 / 10
1969: Pepe, der Paukerschreck (Die Lümmel von der ersten Bank 3. Teil) 5 / 10
1970: Wir hau’n die Pauker in die Pfanne (Die Lümmel von der ersten Bank 5. Teil) 3,5 / 10
1972: Grün ist die Heide 5,5 / 10
Alfred Vohrer:
1961: Die toten Augen von London 9,5 / 10
1962: Das Gasthaus an der Themse 8,5 / 10
1962: Die Tür mit den sieben Schlössern 4 / 10
1963: Das indische Tuch 6,5 / 10
1963: Der Zinker 7,5 / 10
1964: Der Hexer 7 / 10
1964: Unter Geiern 8 / 10
1965: Neues vom Hexer 5 / 10
1965: Old Surehand 1. Teil 5,5 / 10
1966: Der Bucklige von Soho 6 / 10
1966: Winnetou und sein Freund Old Firehand 5 / 10
1967: Der Mönch mit der Peitsche 3,5 / 10
1967: Die blaue Hand 4 / 10
1968: Der Gorilla von Soho 2 / 10
1968: Der Hund von Blackwood Castle 3 / 10
1968: Im Banne des Unheimlichen 4 / 10
1969: Der Mann mit dem Glasauge 4 / 10
1970: Perrak 6,5 / 10
Im Punktedurchschnitt ergibt sich ein klarer Sieg für Reinl (6,4) gegenüber Vohrer (5,5), also immerhin fast ein Punkt Unterschied! Nimmt man die Oevres aber mal etwas auseinander, bestätigt sich meine ursprüngliche Einschätzung: bei den Top 3-Filmen ist Vohrer vorn (durchschnittlich 8,7 vs 8,3), bei den Top 5-Filmen liegen beide gleichauf (je 8,1), bei den Top 10-Filmen zieht dann Reinl vorbei (7,6 vs 7,0), beim Durchschnitt der fünf schlechtesten Film hat ebenfalls Reinl die Nase vorn (4,6 vs 3,3).