GoldenProjectile hat geschrieben:vodkamartini hat geschrieben:
jetzt seine mimischen Fähigkeiten über den grünen Klee zu loben [...] mit Ford zu vergelichen ist schon arg bemüht.
Das hat zwar niemand getan, aber ich kann es gerne nachholen. Der "Sprung" von Hamills Figur zieht sich übrigens über alle drei Filme und ist sehr klein, damit auch glaubhaft. Keine tiefsinnige Charakterstudie aber für Star Wars reicht es völlig. Mark ist vielleicht kein darstellerischer Titan, aber viele kleinere Momente gerade in ESB und RTJ finde ich erstaunlich gut gespielt von ihm, gemessen daran dass er selten hervorgehoben wird. Authentisch eben. Auch Off-Screen verfügt er über eine enorme Energie, Schalk, Begeisterung und stimmlich ist er sowieso versiert. Ford hingegen bietet mir allmählich nicht mehr viel, der wirkt seit einigen Jahren nur noch wie ein mürrischer alter Mann. Seine verkniffene Grantig-Nummer in Interviews finden viele sympathisch und witzig, ich eher langweilig. Und schauspielerisch war er in Blade Runner 2049 und eigentlich auch in TFA recht blass, da hat die Nostalgie-Patina der grossen Marken so einiges gerettet. Von seiner kratzigen und monotonen Stimme ganz zu schweigen, in 2049 gab es Stimmausschnitte aus dem Original-Blade-Runner und der Unterschied ist frappierend.
Ford ist inzwischen einfach ein alter Mann, das sieht man und das hört man. In TFA war er viril wie lange nicht mehr. Hamill ist ganze 9! Jahre jünger, klar wirkt er da noch etwas "frischer". Ich mochte ihn immer als Luke, auch wenn mir Hans Charakter immer deutlich näher stand, denn der war lässig, ironisch, unberechenbar und sehr charmant. Hamill gab den üblichen kreuzbraven Idealisten, was im Film super funktioniert, weil die beiden Helden so gegensätzlich sind.
Ford hat danach in "Witness", "Frantic", "Mosquito Coast", "The Fugitive", "Presumed Innocent" etc. ganz tolle Leistungen abgliefert und deutlich gemacht, dass er außer dem coolen Swashbuckler noch mehr zu bieten hat. Da sei es ihm gestattet, dass er mit über 70 auch wie jemand über 70 wirkt.