Revoked hat geschrieben:"We didn't know how much time we had left. But on the other hand, who does?"
Spoiler
Nein, Maibaum, ich bin mir sicher, dass dieser Satz nur im erweiterten Ende der Kinofassung zu hören ist. Die anderen beiden Versionen enden vorher, als die Fahrstuhltüren sich schließen mit dem Satz von Gaff aus dem Off: "It's too bad she won't live! But then again, who does?". Und das ist schon noch mal etwas anderes.
Nur die Kinofassung endet mit der Fahrt zum Overlook Hotel und Fords Off-Kommentar: "Gaff had been there, and let her live. Four years, he figured. He was wrong. Tyrell had told me Rachael was special. No termination date. I didn't know how long we had together... Who does?".
Nur die Kinofassung endet mit der Fahrt zum Overlook Hotel und Fords Off-Kommentar: "Gaff had been there, and let her live. Four years, he figured. He was wrong. Tyrell had told me Rachael was special. No termination date. I didn't know how long we had together... Who does?".
Maibaum hat geschrieben:sehe ich in dem ganzen Film keinen Hinweis daß Deckart ein Replikant sein sollte
Spoiler
Doch, im Final Cut wird das sehr deutlich durch den Einhorn-Traum Deckards, der in der Kinofassung nicht zu sehen ist und der Origami Figur am Ende des Films eine ganz andere Bedeutung gibt. Während es in der Kinofassung einfach nur ein Hinweis Gaffs darauf ist, dass Fords Perle trotz der Tatsache, dass Gaff sie verschont hat nun mal nicht echt ist, spielt er damit im Final Cut auf diesen Traum an, von dem er gar nichts wissen kann, es sei denn, es ist ein programmierter, ein eingesetzter Traum, was Ford zu einem Replikanten macht. Aber auch in der Kinofassung gibt es Hinweise auf diese Theorie: In einer Szene leuchten Deckards Augen ebenso rot wie die aller anderen Replikanten es einmal deutlich im Film tun, Gaff kommentiert Deckards letzte Tat mit "You've done a man's job, sir!" und auch wenn Deckard die übermenschliche Stärke fehlt, so erholt er sich erstaunlich schnell von den harten Attacken der Replikanten.