Samedi hat geschrieben: 20. Juli 2022 14:30
Was ein "typischer" Bond ist, das sieht ja auch jeder anders.
Henry Cavill sehe ich optisch zwar auch als typischen Bond, Norton und Madden dagegen eher nicht.
Naja, da gibt es ja von Fleming durchaus Vorgaben. Der "klassische" Bondlook ist wohl unbestreitbar dunkelhaarig, hochgewachsen usw.
Allerdings muss man auch zugute halten, dass Flemings Beschreibung nun mal aus einer gänzlich anderen Zeit stammt und ein Darsteller mit kommaförmiger Locke über dem Gesicht wohl etwas lächerlich wirken würde. Damals war das wohl die Idealvorstellung. Schon alleine deshalb konnte ich zu Beginn die Diskussion um Craigs blonde Haare in den Medien (die davon mal abgesehen davon ja nun auch nicht strohblond waren und in vielen Szenen durchaus dunkel wirkten) nicht nachvollziehen. Heute hat man da eben auch andere Vorstellungen, alles unterliegt nun mal einem Wandel, also notgedrungen auch der immer mit der Zeit gehende Filmbond. Ziemlich sicher würde Fleming heute Bond auch etwas anders beschreiben.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nach Craig nun wieder in die andere Richtung gehen wird und mit dem nächsten Darsteller optisch eher wieder die Fraktion bedient wird, die den "klassischen" Bondlook bevorzugt.