Welcher ist euer Lieblingsfilm des "Star Wars" Universums?

Krieg der Sterne (George Lucas, 1977)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
Das Imperium schlägt zurück (Irvin Kershner, 1980)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (29%)
Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Richard Marquand, 1983)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (17%)
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (George Lucas, 1999)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (George Lucas, 2002) (Keine Stimmen)
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (George Lucas, 2005)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Star Wars: Das Erwachen der Macht (J.J. Abrams, 2015)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (12%)
Rogue One: A Star Wars Story (Gareth Edwards, 2016)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (5%)
Star Wars: Die letzten Jedi (Rian Johnson, 2017)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (12%)
Solo: A Star Wars Story (Ron Howard, 2018)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (5%)
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (J.J. Abrams, 2019)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Re: Star Wars

4156
Das kann ich natürlich alles nachvollziehen und absolut verstehen, kenne aber jede Fassung dank VHS, TV, DVD und Bluray zu genüge und weiß daher um den Ursprung und den Wert der Filme. Gerade was ihre Originalfassung angeht. Ich kann verstehen das viele damit ein Problem haben, gerade wenn diese Fassungen ihre erste Berührung zu Star Wars waren. Aber deshalb muss ich das neue ja nicht gleich ablehnen. :D

4157
Agent 009 hat geschrieben:Das kann ich natürlich alles nachvollziehen und absolut verstehen, kenne aber jede Fassung dank VHS, TV, DVD und Bluray zu genüge und weiß daher um den Ursprung und den Wert der Filme. Gerade was ihre Originalfassung angeht. Ich kann verstehen das viele damit ein Problem haben, gerade wenn diese Fassungen ihre erste Berührung zu Star Wars waren. Aber deshalb muss ich das neue ja nicht gleich ablehnen. :D
Ich denke auch, dass der Erstkontakt immer stark prägend ist und in solchen Fällen, in denen spätere Versionen verändert werden immer dazu führen kann, dass man nicht mehr wirklich nüchtern urteilen kann. Im Falle von KdS sind die Änderungen jedoch so gravierend, gerade auch stilistisch, dass das für meinen Geschmack weit über Befindlichkeiten a la „es war immer so und so will ich es auch weiterhin“ hinausgeht. Als ich 97 im Kino erstmals mit den Special Editions in Berührung kam war ich sogar weitgehend positiv angetan. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich damals hauptsächlich von dem Erlebnis die Filme auf der großen Leinwand zu sehen schwer beeindruckt war. Bereits Monate später auf VHS machte sich bei mir dann dagegen Ernüchterung breit und zwar in der Form, dass da irgendwas nicht stimmt. Und das blieb bis heute und hat – zumindest bei mir – dann auch nichts mit dem Erstberührungseffekt zu tun.

Es macht für mich einfach keinen Sinn einen fest innerhalb seiner Entstehungszeit verwurzelten Film mit Gewalt und modernen Stilmitteln an aktuelle Sehgewohnheiten anzupassen, da jeder Film immer ein Kind seiner Zeit ist. Durch die modernisierten Elemente raubt man den Filmen wie ich finde einen erheblichen Teil ihrer Identität, wodurch sie irgendwo zwischen allen Stühlen pendeln. Es sind keine „alten“, also zeitgenössischen Filme mehr, aber moderne Filme sind es auch nicht. Ein in diesem Ausmaß wirklich einmaliges filmisches Phänomen, dessen Sinnhaftigkeit für mich kaum nachvollziehbar ist.

Aber sag mal, warum bevorzugst du die stilistischen Veränderungen der Filme? Das soll keine Fangfrage sein, sondern es interessiert mich wirklich. Wo siehst du den Nutzen gegenüber den Originaleffekten? Was konkret empfindest du als besser?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

4158
Ich bin da - welch Überraschung! - ganz bei Anatol. Dieses beliebige Mischmasch-Äußere der alten Star Wars Filme, welches durch Lucas "moderne" Effektkorrekturen entstanden ist, ist für mich, da gehe ich gerne soweit, komplett unansehnlich. Ich kann mir das keine fünf Minuten lang anschauen, weil es mich völlig aus dem Filmgeschehen herausreißt und total hanebüchen kreuzt, was nicht gekreuzt gehört (und wir sprechen hier ja wirklich von massiven Eingriffen in die Stimmung und Atmosphäre der Ursprungsszene, betrachtet man die Mos Eisley Sequenz in KdS oder jene im Huttenpalast aus ROTJ, nicht bloß von kosmetischen Korrekturen wie etwa im Blade Runner Final Cut, wenn die Taube nach Roys Ableben zu einem optischen passenden Himmel abhebt). Für eine Restaurierung und Neuveröffentlichung der Originalfassungen würde ich finanziell wirklich einiges hinlegen, zumal ich dann endlich nicht mehr auf meine uralten VHS Kassetten zurückgreifen müsste.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

4159
Erstmal habe ich die neuen Fassungen in meiner Jugend oft im TV gesehen. Wirklich sehr oft. Ich habe mich an vieles gewöhnt und einiges akzeptiert. Klar, die Kritik von euch ist da absolut berechtigt und nachvollziehbar. GL wollte seine Filme auf Teufel komm raus auch für die moderne Zeit anpassen obwohl das vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre, weil Kind der Zeit. Das stimmt schon.

Ich habe die alten VHS Aufnahmen meiner Eltern rauf und runter geschaut und die Filme auch jedes mal wenn sie bei Pro7 gezeigt wurden geguckt und war begeistert. Vieles hat sich dadurch so in mein Hirn gebrannt das ich es einfach nicht anders haben will. Ich sehe da vieles einfach nicht so eng. Ich gucke da auch lieber die Blurays als alte VHS auszukramen oder die Doppel-DVD. Ich habe mich wohl einfach dran gewöhnt das die Effekte aktualisiert wurden, die Schwerter nicht mehr weiß sind und alles mehr aus einem 'Guss' wirkt. Ist halt so. Wenn ich SW gucke, dann einfach die Blurays. Ich sehe das einfach alles nicht so eng.

Wenn die KF auf Bluray erscheinen würden, wäre ich aber trotzdem einer der Käufer. Sammlergründe und Neugierde.

4160
Habe die Originale alle noch im Kino gesehen (teis durch Wiederaufführungen) und würde eine BluRay dieser Fassungen sehr begrüßen. Die Special Editions waren Ende der 90er schon ok und auch im Kino ein tolles Erlebnis, aber Lucas Herumdokterei an seinen Filmen erinnert mich immer irgendwie an Facelifting und Botox.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

4169
GoldenProjectile hat geschrieben:Von Star Wars möchte ich eigentlich keinen Übersättigungseffekt. Denn auch der kann kommen.
Befürchte ich auch. Habe aber den Vorteil dieses ganze animierte Clone Wars Zeugs nicht gesehen zu haben. Und verspüre auch kein Verlangen danach.
Worauf ich allerdings Bock habe ist diese Triologie (Thrwan?) als Hörbuch zu hören. Derzeit ist mir das aber noch zu kapitalintensiv.

Hat die irgendwer und will sie gegen meine Tom Jones 3er CD Best Of tauschen? Notfalls mache ich auch die Bibi und Tina Box der Kinder mobil :P .
❤️☮️🧘🏻‍♂️