Agent 009 hat geschrieben:Das kann ich natürlich alles nachvollziehen und absolut verstehen, kenne aber jede Fassung dank VHS, TV, DVD und Bluray zu genüge und weiß daher um den Ursprung und den Wert der Filme. Gerade was ihre Originalfassung angeht. Ich kann verstehen das viele damit ein Problem haben, gerade wenn diese Fassungen ihre erste Berührung zu Star Wars waren. Aber deshalb muss ich das neue ja nicht gleich ablehnen.
Ich denke auch, dass der Erstkontakt immer stark prägend ist und in solchen Fällen, in denen spätere Versionen verändert werden immer dazu führen kann, dass man nicht mehr wirklich nüchtern urteilen kann. Im Falle von KdS sind die Änderungen jedoch so gravierend, gerade auch stilistisch, dass das für meinen Geschmack weit über Befindlichkeiten a la „es war immer so und so will ich es auch weiterhin“ hinausgeht. Als ich 97 im Kino erstmals mit den Special Editions in Berührung kam war ich sogar weitgehend positiv angetan. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich damals hauptsächlich von dem Erlebnis die Filme auf der großen Leinwand zu sehen schwer beeindruckt war. Bereits Monate später auf VHS machte sich bei mir dann dagegen Ernüchterung breit und zwar in der Form, dass da irgendwas nicht stimmt. Und das blieb bis heute und hat – zumindest bei mir – dann auch nichts mit dem Erstberührungseffekt zu tun.
Es macht für mich einfach keinen Sinn einen fest innerhalb seiner Entstehungszeit verwurzelten Film mit Gewalt und modernen Stilmitteln an aktuelle Sehgewohnheiten anzupassen, da jeder Film immer ein Kind seiner Zeit ist. Durch die modernisierten Elemente raubt man den Filmen wie ich finde einen erheblichen Teil ihrer Identität, wodurch sie irgendwo zwischen allen Stühlen pendeln. Es sind keine „alten“, also zeitgenössischen Filme mehr, aber moderne Filme sind es auch nicht. Ein in diesem Ausmaß wirklich einmaliges filmisches Phänomen, dessen Sinnhaftigkeit für mich kaum nachvollziehbar ist.
Aber sag mal, warum bevorzugst du die stilistischen Veränderungen der Filme? Das soll keine Fangfrage sein, sondern es interessiert mich wirklich. Wo siehst du den Nutzen gegenüber den Originaleffekten? Was konkret empfindest du als besser?