Bond Marathon Teil 20 - Die another Day
DAD liegt mit 10/10 auf Platz 7 auf meiner Rangliste
Story:
Colonel Moon will die Weltherrschaft. Dazu braucht er ein neues Ich und eine Waffe namens Ikarus. Das neue Ich hat er anhand einer DNA-Behandlung bekommen. Er wird dadurch zu Gustav Graves. Das gleiche will er mit seinem Henchmen Zao machen. Bond und Jinx wollen das natürlich verhindern.
Cast:
An Pierce Brosnan gibt es an seiner Abschlußvorstellung nichts zu meckern. Mit Halle Barry als Bond Girl Jinx bin ich mehr als zufrieden. Rosamund Pike war mir erst unsympatisch als sie angeblich auf der guten Seite stand, und fand ihre Rolle nach der Wendung richtig passend. Ein fieses Miststück. Toby Stephens als Gegenspieler Gustav Graves fand ich auch toll. Erst sah er etwas mickrig aus, aber spätestens beim Duell mit den Stichwaffen sieht man, das er ziemlich durchtrainiert ist. Rick Yune als Henchmen ist eine Top-Idee, allerdings hätte man mit seinem Charakter mehr machen können, als nach und nach zu verunstalten. Hier wurde mächtig Potenzial verschenkt. Wer Olympus has Fallen gesehen hat, weis das Rick Yune auch als Oberbösewicht funktioniert. Mit John Cleese(da schon in TWINE eingeführt wurde) hat man einen lustigen Ersatz als Q gefunden.
Die PTS fand ich sehr gut und Actionreich. Und im Theme sieht man wie Bond gefoltert wird und hört einen eher Bond-Untypischen Song von Madonna. Ich mag Madonna, wenn sie nicht gerade versucht zu schauspielern.
Nach 14 Monaten Haft sollte man denken, das er nun exekutiert wird. Statt dessen wird er gegen Zao ausgetauscht. Bond wird der DoppelNullStatus entzogen und festgesetzt. Er kann fliehen, in dem er eine alte vulkanische Technik benutzt und seinen Herzschlag stoppt.
Besonders gut gefiel mir auch die Szenen in Kuba, wo Bond mit Jinx die Klinik zerlegt. Bei Jinx Sprung hat man wohl keinen Stuntmen gefunden, so das der Computer aushelfen musste.
Bond wird wieder eingesetzt und bekommt sogar ein unsichtbares Auto.
Das Duell im Fechtclub hat mir auch sehr gut gefallen. Nur Madonna hat hier etwas gestört.
Anschließend geht es zum Eispalast. Eine tolle Location. Der Spruch:" Der Mann ist viel schneller als sie, Boss" war richtig lustig. Die Autoverfolgungsjagd mit Zao fand ich gut, allerdings hab ich mich gewundert, wo Zao auf einmal ein Bond-Gadget-Auto her hatte. Mr. Kill und Zao hatten dann einen ziemlich üblen Abgang. Für einen Bondfilm schon ziemlich heftig.
Dann kommt noch der Showdown im Flugzeug, der mir auch sehr gut gefallen. Rosamund Pike sah schon sehr knackig in ihrem Dress aus. Und sie hatte auch nen coolen Abgang. Gustav Graves hat es auch übel erwischt. An Action kann man sich nicht beschweren.
Der Film ist für mich der beste Brosnan-Bond und hat in meinen Augen so viele gute Szenen, das man locker über die Schwachstellen hinwegsehen kann.