Gestern mal wieder ein Interkontinentalflug... also Filmzeit
Rocky Balboa, Regie Sylvester Stallone, 2006
Ich hatte den Film schon einige Male gesehen - allerdings nicht im Kino. Ich kenne alle Rocky Filme wobei ich Teil 5 wohl erfolgreich verdrängt habe.
Ich war nie ein großer Stallone Fan weil ich seinerzeit Schwarzenegger einfach für größer und cooler hielt und er auch mit Terminator und co mehr Filme geschaffen hat, die mich damals begeistert haben.
Doch nun im "hohen Alter" wendet sich das Blatt für mich - was nicht nur an zweifelhaften Filmen Schwarzeneggers liegt - sondern auch daran das Stallone seine beiden Helden Rocky und Rambo noch mal zu alter Stärke hat aufleben lassen und mit Expendables zudem noch ein bemerkenswerte Nischen-Franchise geschaffen hat.
Erstmals habe ich auch einen Stallone Film im Original gesehen und muss feststellen, dass Stallones forciertes Nuscheln zwar schwer zu verstehen ist, aber eben auch extrem gut zu dem einfachen Mann von der Straße passt. Rocky ist kein kluger Mann aber er hat seine einfachen Lektionen gelernt, die er gerne weiter gibt.
Was soll ich nun sagen:
Rocky Balboa hat mich mehr denn je emotional mitgenommen. Im Film steckt sehr viel Liebe drin, man spürt wie Stallone es noch mal wissen wollte und die Serie zu einem zufriedenstellenden Ende bringen wollte - vor und hinter der Kamera und am Drehbuch. natürlich ist es der x-te Aufguss eines bekannten Themas und alle Figuren und Dialoge bewegen sich im bekannten Rahmen. Doch nach den eher peinlichen Klischee-Exkapaden von Teil 4 und 5 ist Stallone hier wieder viel näher am Geiste des Originals. So wird erstaunlich wenig geboxt und viel geredet.
Stallone erzählt die Geschichte eines Mannes der es noch mal wissen will, der sich seine Träume und Ambitionen nicht von anderen kleinreden lassen will.
Der Film ist wohltuend nuanciert, präsentiert anstatt des bösen Klischee-Russen einen fähigen jungen Boxer, der nie als Bösewicht dargestellt wird. Auch wird das Klischee vermeidet, dass Rocky nun ein reicher Mann oder eine arme Kirchenmaus ist, nein er ist einfach ein Mann der Mitte, der sein eigenes kleines Geschäft hat aber natürlich gerne auch von seinen ruhmreichen Zeiten erzählt.
Hervorragend auch die Auswahl der Nebendarsteller.Burt Young ist natürlich Teil der Rocky Familie und mit Geraldine Hughes und Milo Ventimiglia hat man zwei tolle Darsteller gefunden, die Sohn und neue Freundin glaubhaft verkörpern und sich vor allem gut einfügen.
Mir macht dieser Fim immer wieder Spaß bzw. er nimmt mich emotional richtig mit.
Danke Sly!