Erstmal auch von mir ein großes Lob an User wie Agent 009, GoldenProjectile, danielcc oder Anatol, die sich immer viel Zeit dafür nehmen hier durchaus detaillierte und immer schlüssige Reviews zu verfassen. Auch wenn ich mich dank einiger doch gravierender filmischer Bildungslücken nicht zu jedem Film im angemessenen Maß äußern kann, verfolge ich solche Rezensionen immer mit großem Interesse.Hannes007 hat geschrieben:Neulich ist mir der Gedanke gekommen, ob es nicht besser wäre, so wie danielcc auf die 10er Bewertung zu verzichten und 'nur' eine ausführliche Kritik zu schreiben.
Ob man die 10er Bewertungen weglassen sollte, weiß ich gar nicht mal, weil eine Einstufung auf einer Skala auch Vorteile bietet. Erstmal kann man sich als Leser natürlich oberflächlich schnell anhand einer Zahl grob orientieren, vor allem wenn man (beispielsweise aus Angst vor möglichen Spoilern) nur das Fazit gelesen hat. Außerdem dient es einem selbst ganz gut beim Erstellen einer Rangliste oder dem Vergleich mit anderen Rezensenten. Und gerade dafür finde ich eine Skala von 0-10 doch relativ passend und auch mit genug Spielraum versehen, bei Weitem ist sie differenzierter als die Amazon-5-Sterne-Bewertung, zumal ja einige von uns auch immer die Möglichkeit nutzen, eine Note noch durch einen halben Zusatz-Punkt (,5) zu verfeinern.