Nein, ich seh das ganze etwas anders als du. Aber auch ich würde sagen, dass ich nicht ganz in die beiden von dir ausgemachten Kategorien der Fans passe. Denn ich würde sagen: Es ging am Anfang sowohl um AUtorennen als auch um die Familie, und ich bin froh, dass man die Autorennen für die Familienthematik geopfert hat (Zumal ja ohnehin in jedem Film noch ein Autorennnen vorkommt und 8 Filme im Stil des ersten Films gar nicht möglich gewesen wären (Nicht nur vomn Finanziellen Aspekt, so viele Geschichten gibt das ganze eifach nicht her).MrWhiTe hat geschrieben:@dernamenlose:
Schöne Kritik zu Fast Five.
Kann dir in nahtlos allen Punkten zustimmen.
Ich denke daher du siehst es wie ich, wenn ich sage, dass es nach Teil 5 steil Berg ab ging und ein ziehen der Handbremse noch lange nicht in Sicht ist?
Ich stimme dir aber insofern zu, dass die beiden Nachfolger von Fast Five diesem nicht mal in Ansätzen das Wasser reichen können. Allerdings kann das auch keiner der ersten vier Filme, speziell die beiden die du wohl mit am meisten magst (1+3) sind für mich die schwächsten der ganzen Reihe, auch wenn sie viele schöne Momente haben.
Generell muss man aber sagen, dass die Storys nach Fast Five in einem entscheidenden Punkt anders gelagert sind, als die der ersten fünf Filme: Die Crew zieht nicht selbst kriminelle Aufträge durch, sondern sie wird (eher) zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt. Grundsätzlich halte ich das gar nicht für schlecht und speziel nach Fast Five war es konsequent. Die Frage ist für mich eher, wie geht es jetzt weiter? Wird das jetzt die ganzen nächsten Filme so sein, oder denken sich die Autoren noch etwas anderes aus. 7 und jetzt auch 8 spielen ja im High Tech Bereich, das wird man nicht ewig weiter steigern können, also ist die Frage, was kommt dann? Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass Fast & Furious immer größer geworden ist, aber das muss nicht immer der einzige Weg sein, denn irgendwann kann man die Action etc. nicht mehr steigern. Ich wünsche mir nicht, dass es zurück zu den Ursprüngen geht, mit illegalen Straßenrennen kann ich nichts anfangen. Aber über etwas frischen Film für die (vermutlich) letzten beiden Filme würde ich mich freuen. Einen Film, der ähnlich Fast Five und Tokyo Drift nur an einem Ort, in einer Stadt spielt, und den Flair der Stadt transportiert. Global Hopping ist zwar auch mal ganz nett und liefert auch Action die man so noch nie gesehen hat (Ich freue mich tatsächlich auf das U-Boot in Fast and Furious 8, denn es zeigt, dass auch in diesem Film etwas gezeigt wird, was man nie zuvor so gesehen hat (Auch die drei Vorgänger haben das geschafft)).
Das denke ich nicht. Ich freue mich ja auch darüber, dass der Schwerpunkt auf der Familie liegt, aber das bringt auch Verantwortung. Denn für Doms Verhalten im 8. Teil muss man sich dann schon eine im Sinne der Vorgänger logische Erklärung finden. Ich gehe ja davon aus, dass er nur zum Schein die Seiten wechselt, aber auch das muss man erst mal ordentlich begründen. Mit einem solchen Plot kann Vin Diesel und vielleicht die ganze Reihe auch gehörig auf die Schnauze fallen.MrWhiTe hat geschrieben:Leider denke ich ist letztere Fraktion größer und auch die denen Vin Diesel alles verkaufen könnte!
Zumal ich ja schon auf der letzten Seite angesprochen habe, dass dadurch ein "Machtvakuum" entsteht, dass jetzt, nach Brians Ausscheiden (Und ich bin froh, dass sie ihn entgegen der Forderungen einiger Fans nicht per CGI weiter mitmachen lassen) nicht so einfach gefüllt werden kann, denn Hobbs steht ja etwas außerhalb der Familie.
Das würde ich nicht so hart ausdrücken. Zwar ist das Wesentliche wirklich schon bis/in Teil 5 gesagt worden, aber auch in den beiden Nachfolgern gab es noch schöne Momente, wie das Gespräch zwischen Dom und Brian im Flugzeug in Teil 7.MrWhiTe hat geschrieben:Das schlimmste ist, dass die Fans darauf dann auch noch total abfahren! Sie denken dass gehört zu diesem Familienkram, was leider seit Teil 6 nur noch lächerlich und absolut kitschig rüberkommt.
Ich bin nach wie vor gespannt auf weitere Filme, auch wenn ich weiß, dass man dort sehr viel falsch machen kann. Aber die Filme die es bislnag gibt, allen voran Fast Five, kann niemand mehr kaputt machen.