AnatolGogol hat geschrieben:Epi 4 ist schon ein grossartiger Film, vor allem da er - in der Kinofassung - wie aus einem Guss wirkt und voller stimmiger, prächtig harmonierender Elemente ist.
Habe ihn jetzt gerade - ein paar Stunden vor meinen RO-Kinobesuch, der gleich ansteht - ebenfalls noch einmal (natürlich in der Originalfassung ohne Greedos Schuss, zusätzlichen Tatooine Felsen, Slapstick-Elementen à la Phantom Menace in Mos Eisley etc.) geschaut. Würde von 8/10 sogar auf etwa 9/10 erhöhen. Die Originaltrilogie ist wirklich eine meisterhafte cinematographische Saga und KdS ist mit Sicherheit einer der ikonographischsten Filme überhaupt. Ich kann all deinen Punkten nur zustimmen, besonders die wundervolle Verknüpfung klassischer Archetypen aus Sagen und Märchen (Obi Wan als der weise Zauberer, Darth Vader als der schwarze Ritter) mit der tiefen Mythologie der hauseigenen Welt, welche KdS wunderbar ausführt, fand ich wieder einmal mehr als herausragend. Mehrmals musste ich diesbezüglich sogar laut auflachen, weil es einfach so herrlich ist, wie in sich schlüssig und kohärent dieses Universum in KdS wirkt und es kam mir wieder so absurd vor, dass Lucas jemals auf die Idee kam, Vorgeschichten zu diesen Charakteren (also hauptsächlich Vader und Kenobi) zu verfilmen, weil das alles so viel spannender und authentischer bereits in KdS erzählt wird und zwar
zwischen den Zeilen in der Mimik von Guiness oder in dem tollen Dialog beim Aufeinandertreffen der beiden alten "Freunde". Das ist alles ganz wunderbar. Womit ich mich nie zu 100 Prozent anfreunden konnte, war freilich immer der Showdown, der Angriff auf den Todesstern, der mir in Summe etwas zu lang ist und zu pathetisch ausfällt, aber der mir heute so gut wie nie zuvor gefallen hat. Er ist zwar grundsätzlich vom Pacing her vielleicht nicht der ganz große Wurf, aber die Inszenierung ist schon sehr ordentlich und mir gefällt vor allem die für 77 revolutionäre Soundqualität in ihrer Detailverliebtheit herausragend gut.
danielcc hat geschrieben:mein freund mag Star Wars aber selbst der weiß nichts davon
Vielleicht sollte die ihrem Freund einfach besser zuhören, wenn er über Filme redet und nicht andere Dinge nebenbei tun.

Mal im Ernst: Solche Leute gibt es natürlich, aber das sind dann wirklich extreme Ausnahmen. Jeder, den ich kenne (ob privat oder im Netz), der auch nur annähernd mit Star Wars zu tun hat, der weiß seit 3 Monaten vom Kinostart von Rogue One und hat auch zumindest einen der Trailer gesehen. Da kommt man als Fan doch eigentlich nicht drumherum und auch als normaler Zuschauer nicht.