vodkamartini hat geschrieben: 5. März 2024 16:20
Zumindest welche, die sich schlüssig verhalten und/oder deren Erfahrungen und Hintergrund sie nachvollziehbar zu dem werden lassen, was sie sind.
Ich denke ,von mir aus betrachtet, eher nicht. Siehe unten ...
Und darüber hinaus: Villeneuve verfilmt hier einen anspruchsvollen SIFi-Roman, der tief in die Mythen-Kiste greift und Villeneuve serviert uns daraufhin diese eindimensionalen Pappaufsteller. Mit Maverick kann ich zumindest mitfühlen, bei Rambo versteh ich was ihn antriebt bzw. umtreibt, bei Paul und Konsortien stehe ich vor einer weißen Wand.
Na ja, ich fand den Roman nicht so anspruchsvoll, und er hatte wenig was mich wirklich interessiert hat, und das Ende war ziemlich enttäuschend, jedenfalls war klar daß ich keine der Fortsetzungen lesen wollte, aber im Film Teil 1 sind die Charaktere auf jeden Fall viel interessanter als bei TG oder Rambo, die ich ja als totale Langweiler empfinde, auch und gerade wegen ihrer Null-Ausstrahlungs-Typen. Für mich ist das Kino zum Abgewöhnen. Ausgenommen Rambo 1, der ist ok ( 6/10 ), dem fehlt nur ein besserer Regisseur. Und ja, Teil 2 ist tatsächlich in Teilen relativ gut inszeniert, leider trotzdem weitgehend langweilig. Das heiß am Anfang gab es ein paar gute Actionszenen, aber das Ende war glaube ich wieder eher schwach.
Aber frag mich jetzt nichts zur Handlung von Düne 1, da weiß ich leider nur noch grundsätzliches, und nur wenig Details, aber er hat viel Spaß gemacht, das zumindest ist sicher. Es wäre sicher klüger den vorher noch mal zu schauen.