Re: Filmbesprechung: TMWTGG
346Habe nun neulich mal wieder den Golden Gun gesichtet und lasse somit natürlich auch mal meine Meinung da . Also das Positive vorweg: Die Locations sind mal wieder echt Top, Christopher Lee als Bösewicht weiß natürlich zu überzeugen. Sodele für mich war dass leider schon das wirklich Positive, was mich selbst absolut überrascht, war der Film doch zu meinen Kinderzeiten seeeeeeehr lange mein absoluter Liebling. Der Film kommt im Großen und Ganzen sehr behäbig daher, was jedoch nicht nur daran liegt, dass es ziemlich wenige Actionszenen gibt. Dr. No und Feuerball sind auch nicht die actionreichsten Bonds, schaffen es jedoch bei mir jedes Mal auch durch eine grandiose Atmosphäre und durch eine tolle Inszenierung zu überzeugen, was sie für mich zu unverzichtbaren Streifen der Reihe macht. Und die Atmosphäre wie auch die spannende Inszenierung haben hier doch gelitten. Das Ganze plätschert hier wie ich finde einfach zu sehr vor sich hin ohne dass wirklich mal was aufregendes passiert. Bond scheint mir hier auch irwie nicht wirklich gefordert, er scheint einfach ziemlich leichtes Spiel zu haben und es wirkt so als wüsste er einfach schon Beginn an, wies ausgeht . Der Humor ist mir hier zu häufig und dann auch zu platt vorhanden soll heißen: Es kommt sehr oft blödes Gerede, meistens kommt bei mir jedoch nicht mal ein Grinsen rüber. Schnickschnack ist für mich irwie nervig. Das soll aber nicht heißen, dass es wegen seiner Größe ist etc. Er wirkt auf mich einfach nur irwie Fehl am Platz und hätte wie ich finde eher in eine reine Komödie gepasst. Christopher Lee ist natürlich vom Charisma her sehr gut, wird allerdings wie ich finde doch ein wenig stiefmütterlich im Film behandelt. Ich finde aus seinem Charakter hätte man mehr rausholen können. Das Bondgirl Britt Ekland ist für mich mitunter das schwächste der ganzen Reihe, was aber auch hier evtl nur an der absolut stupiden Inszenierung und Darstellung liegen könnte. Sie ist tatsächlich eines der SORRY Hohlsten Bondgirls ever. Die für Bond bekannten großen Actionszenen bleiben bis auf die wieder sehr auf witzig getrimmte Autoverfolgungsjagd aus. Den Soundtrack von John Barry (der für mich eigtl immer passte) ist mir hier auch irwie oft zu witzig und bis auf wenige Ausnahmen meiner Meinung nach auch nicht wirklich besonders. Offstl wurde er vom Rest des Films beeinflusst . Insgesamt würde der Film heute bei mir nicht mehr über 5 von 10 punkten kommen und da ist der Bondbonus mit eingerechnet. Fazit: Krass wie sich die Meinungen ändern können. Heute ist er für mich einer der tatsächlich schlechtesten Bonds überhaupt :/