Re: Eure Premiere von SPECTRE im Kino und weitere Kinobesuch

316
Gestern war ich in Zürich im Arena.

Eine Frage an alle!

Was mir gestern aufgefallen ist, dass das Bild so stark körnig war und einen leichten Grellstich hatte. Dieser schöne, weiche goldgelbe Look, den ich bei den YouTube-Ausschnitten gesehen und auf die ich mich sehr gefreut hatte, wurde irgendowe völlig verschluckt. Auch empfand ich viele Szenen als leicht unscharf. Ist das beu euren Vorstellungen auch so gewesen?

317
ich war gestern in einem kleinen Dorfkino und das Bild war wirklich schlecht.
Es war weder 4k noch sonst was und obwohl die Leinwand sehr klein war (ich saß recht weit vorne) habe ich das Bild als extrem körnig wahrgenommen. Ich konnte außerdem ein Lochraster in der Leinwand erkennen. Ganz gruselig.

Aber das Bild in diesem nicht 4k Kino kam mir wirklich vor wie ein nicht HD Bild auf einem großen Fernseher
"It's been a long time - and finally, here we are"

318
danielcc hat geschrieben:ich war gestern in einem kleinen Dorfkino und das Bild war wirklich schlecht.
Es war weder 4k noch sonst was und obwohl die Leinwand sehr klein war (ich saß recht weit vorne) habe ich das Bild als extrem körnig wahrgenommen. Ich konnte außerdem ein Lochraster in der Leinwand erkennen. Ganz gruselig.

Aber das Bild in diesem nicht 4k Kino kam mir wirklich vor wie ein nicht HD Bild auf einem großen Fernseher

Aber das Kino gestern in Zürich war ein Multiplex-Kino mit einer riesigen Leinwand, und ich und mein Freund sahsen etwa in der mittleren Reihe. Auch mein Freund meinte, das Bild sei sehr griselig und teils unscharf.

Ich finde das ziemlich ärgerlich, weil eine nicht optimale Bild und Tonqualität den Gesamteindruck eines Filmes doch sehr stark negativ beeinflussen kann, ja sogar soweit negativ, dass man sich überlegt, ob man sich den Film überhaupt noch ein zweites mal im Kino ansehen möchte und nicht lieber auf die BluRay wartet.

Ich habe SP gestern das erste mal gesichtet, aber nicht wirklich genussvoll sehen können.

320
danielcc hat geschrieben:ich habe wie immer das Gefühl, dass es etwas neues gibt (4k) und wenn man dann nicht genau dieses Variante sieht, ist es schlechter als vorher.
Ja, da hast du natürlich recht.

Vielleicht bin in gestern auch gerade deshalb so ernüchtert gewesen, weil ich mich ganz besonders auf dieses Mendes-typische Licht-Schatten-Farben-Atmosphäre-Spiel einlassen wollte. Ich hatte mich zu stark auf die YOuTube-Clips fokusiert. Zudem quälte mich etwas die Frage, ob diese starke Körnigkeit und die Unschärfe jettz ein Mangel sei oder vielleicht doch ein gewolter Look des Regiesseurs/)Kameramanns, was ja auch durchaus eine Möglichkeit wäre.

Bei einem anderen Film wäre mir das vermutlich sogar alles egal gewesen. Aber hier war es eben BOND.

322
Ich fanbd manchmal die Randzonen der Leinwand etwas unscharf, wenn die Mitte scharf war, weil da beispielsweise Bond lief. Beispielsweise als über den großen Platz zu Q läuft. Da wirkte für mich manches ungewollt unscharf, weil eine absichtliche Unschärfe der Randbereiche weder für die Fokusierung auf Bond noch aus sonst irgendeinem Grund von Relevanz gewesen wäre.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

327
Wünsche ich auch allen.

In meiner Vorstellung sind bis jetzt auch erst ganz wenige Plätze vergeben, aber es sind ja noch fast 48 Stunden (wenn man den Angaben im Internet trauen kann). An sich kann es mit weniger Zuschauern auch positiv sein (weniger Lärm oder so). Langfristig könnte das aber leider auch negative Konsequenzen haben (weniger Einspielergebnisse). Ist irgendwie schwer, sich dazu eine Meinung zu bilden.