Nein. Wir machen einen Star Trek Marathon. Keinen Star Dreck Marathon.Agent 009 hat geschrieben:Hab gehört hier gibt es einen unvollständigen Marathon?
Also, kurz gesagt: Die Serie (TOS) handelt ja von den Abenteuern der Enterprise, Teil 1 spielt aber lange danach. Allein deshalb ist die Serie kaum relevant.Agent 009 hat geschrieben:Und kann man die Filmreihe ohne jegliche Kenntnis der Serie gucken? Ich mein, darauf baut doch alles auf, oder nicht?
ABER: Star Trek 2 ist die Fortsetzung einer Episode der ersten Staffel der Originalserie. Das ist allerdings nicht so schlimm, da alles notwendige im Film erklärt wird und er auch gänzlich ohne Kenntnis der Serie funktioniert - ich kannte ihn selbst auch vor dieser Serienfolge und war dann ganz überrascht, dass es die im Film angerissene "Vorgeschichte" wirklich gibt, ist also nur halb so wild. Bei Star Trek 8 bin ich mir aber tatsächlich nicht mehr ganz sicher, ob man hier nicht 2-3 Folgen aus der TNG-Serie (also Picard und Co.) benötigt, aber ich meine, auch der war problemlos so guckbar. Es wäre ja auch finanziell ein Unding gewesen, bei teuren Kinofilmen ein Vorwissen aus einer TV-Serie vom Zuschauer zu verlangen. Deshalb sind alle Filme unabhängig zu sehen: Fans der Serien haben natürlich noch einen besseren Blick für Details, aber das ist ja immer so, selbst bei Star Wars oder 007.