327
von dernamenlose
Agent
Tja, gestern abend war Teil 4 an der Reihe:
Irgendwie habe ich von Film zu Film weniger Lust hier groß was zu schreiben, da die Struktur der Filme ja fast jedes Mal gleich ist. Der einzige Unterschied hier ist, dass es keinen großen Storytwist gibt. Dafür wurde die Action nochmal s abgedrehter. Teilweise fast schon übertrieben. Aber ansonsten ähnelt Stirb langsam 4 dem dritten Teil, zumindest darin, dass das ganze nicht wie bei den ersten beiden Filmen in einem eng abgegrenzten Raum spielt. Die Onelinerdichte hat im Vergleich zum Vorgänger wieder etwas zugenommen, das Ausmaß des Plans des Gegners auch. Alles nochmal eine Nummer größer.
Die Figuren werden gut (soweit das für den Film nötig ist) beleuchtet und sie interagieren gut miteinander. Der Bösewicht ist dieses Mal nicht ganz so stark, wie im Vorgänger oder im ersten Teil, aber doch solide und wird gegen Ende des Films immer besser.
Der Soundtrack ist zwar nicht so überragend wie im dritten Teil, aber durchgehend gut und fast noch Actionfilmtypischer.
Kleiner Kritikpunkt vielleicht das Gespräch über Helden, im letzten Drittel des Films. Hätte so nicht unbedingt sein müssen.
Ich bin insgesamt fast geneigt "Stirb langsam 4" besser zu bewerten als seinen Vorgänger. Das Ergebniss ist aber so dicht, dass ich auch hier
9/10 Punkten vergebe.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."