vodkamartini hat geschrieben:Castlepool soll ein ernshafter Westmann sein? Der Schmetterlingsjäger in Tropenpoutfit? Im Ernst?
Nein, aber er hat Momente, in denen er als echte Hilfe in Szene gesetzt wird (daher die Formulierung "zu keinem Zeitpunkt"), vor allem aufgrund seiner Schussfertigkeit. Hawkens wird als gewiefter Scout und Fährtensucher sowie ebenfalls als guter Schütze in Szene gesetzt. Wabble dagegen hat keinerlei Fähigkeiten, das ist der Unterschied von dem ich sprach.
vodkamartini hat geschrieben:Kennst du Mays Wabble-Figur?
Jawoll, th´is clear.
Aber die hat mit der völlig eigenständigen Figur in den Filmen ja außer dem Namen nix gemein.
vodkamartini hat geschrieben:Und immerhin wird er als Schutz für Helmers abgeordnet, obwohl er keine Waffe richtig halten kann. Ne, das ist nur Blödelei.
Na eben: eine reine Witzfigur ohne echte Fertigkeiten. Dass man ihn zu Annies Schutz abkommandiert hat ist halt ein Konstrukt des Drehbuchs, das tut mir nicht weh. Andererseits: im Vergleich zu seinen beiden anderen Kumpels (u.a. der Zwillingsbruder vom "Ganz dick Onkel"), die er schamlos rumkommandiert, scheint der gute Wabble ja tatsächlich der Einäugige unter den Blinden zu sein - zumindest wenn man Hühneraugen mitzählt.
vodkamartini hat geschrieben:Nochmal zu Granger:
Wenn er nicht saborieren wollte - was ich auch nicht glaube -, dann ist die Art seines Spiels bloße Kaffeesatz-Leserei, die viel auf den negativen Aussagen vo Brice und co. basiert.
Das Gegenteil zu behaupten aber halt auch.
Ausserdem sehe ich nicht, warum es einen Unterschied machen sollte, ob er die Produktion sabotieren wollte oder nicht. Ehrlich gesagt höre ich diesen Aspekt hier zum ersten mal, das würde auch komplett der Hintergrundliteratur widersprechen, in der ja belegt ist, dass Granger ein bekundetes Interesse an weiteren Filmen hatte (u.a. sein überlieferter Ratschlag an Wendlandt, den dieser auch mal besser beherzigt hätte).
vodkamartini hat geschrieben:Für mich ist das typischer Granger-Style und ein heißer Flirt mit der bißchen über 20-jährigen Sommer, das wäre dann wirklich Blödelig gewesen.
Na komm, Granger war gerade mal 50, das ist nun wirklich kein Alter um mit einer Mitzwanzigerin anzubandeln - sonst müssten die Herrschaften Cruise, Pitt und Clooney mittlerweile auch in Rente geschickt werden.
Cary Grant war in Charade fast 60, als er mit Audrey Hepburn rumschäkerte - und das hat super funktioniert.
Grangers typische Rollen der 40er und 50er waren zumeist geprägt durch eine sehr vornehme Kultiviertheit, da ist Surehand schon fast das Gegenteil. Aber ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, dass es Parallelen gibt, aber als nahezu identisch sehe ich die Surehand-Darstellung halt nicht.