Re: Zuletzt gesehener Film

3076
vodkamartini hat geschrieben:Habe ich ganz ähnlich empfunden. Auch für mich einer der besten, weil berührendsten Filme des aktuellen Kinojahres. Brühl als Lauda ist brillant. Wens interessiert, Genaueres gibts es hier:

http://www.ofdb.de/review/248580,572452 ... r-den-Sieg
Es beruhigt mich doch ungemein, dass ich nicht der einzige bin der sich den platten "Start-Ziel-Sieg" nicht verkneifen konnte. :lol:

Gravity würde mich prinzipiell eigentlich schon reizen, aber bei den Preisen die man momentan für 3D-Filme berappen muss (bei unserem lokalen Seelenverkäufer müsste ich mehr als das doppelte wie für Rush ausgeben - für einen deutlich kleineren Saal): no way. Den 934. vergoldeten Rückenkratzer für Mrs Bullock und Mr Clooney muss dann halt jemand anderes finanzieren.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

3077
AnatolGogol hat geschrieben: Gravity würde mich prinzipiell eigentlich schon reizen, aber bei den Preisen die man momentan für 3D-Filme berappen muss (bei unserem lokalen Seelenverkäufer müsste ich mehr als das doppelte wie für Rush ausgeben - für einen deutlich kleineren Saal): no way. Den 934. vergoldeten Rückenkratzer für Mrs Bullock und Mr Clooney muss dann halt jemand anderes finanzieren.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden aber es gibt ja auch Tage und Zeiten an denen es günstiger ist.
Aber wenn es den einen Film gibt, den man in 3D auf einer möglichst großen Leinwand gucken sollte, dann Gravity.

Der Film ist fürs DVD Geschäft vollkommen ungeeignet und mir tun die Leute leid, die sich den dann hinterher auf der GLotze anschauen, um festzustellen, dass sich ja dafür der Kineintritt nicht gelohnt hätte
"It's been a long time - and finally, here we are"

3078
danielcc hat geschrieben:
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden aber es gibt ja auch Tage und Zeiten an denen es günstiger ist.
Aber wenn es den einen Film gibt, den man in 3D auf einer möglichst großen Leinwand gucken sollte, dann Gravity.

Der Film ist fürs DVD Geschäft vollkommen ungeeignet und mir tun die Leute leid, die sich den dann hinterher auf der GLotze anschauen, um festzustellen, dass sich ja dafür der Kineintritt nicht gelohnt hätte
Ich sag dir dann wenn ich ihn auf DVD gesehen habe ob ich recht hatte. :lol:

3079
AnatolGogol hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:

Ich sag dir dann wenn ich ihn auf DVD gesehen habe ob ich recht hatte. :lol:
...

3080
danielcc hat geschrieben: Aber wenn es den einen Film gibt, den man in 3D auf einer möglichst großen Leinwand gucken sollte, dann Gravity.

Das ist genau das, was ich auch zu Great Gatsby sage. :) Auf Gravity trifft es wahrscheinlich sogar noch mehr zu.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

3081
Das glaube ich eigentlich nicht.
Mal abgesehen daß es ja bereits 3-D TV gibt, und alle 3-D Filme auch als 3-D DVD/Blu angeboten werden, funktioniert ein guter Film selbst in einer abgenudelten VHS Kopie im falschen Format noch gut genug.
Und wenn der alleinige Reiz des Filmes in seinen 3-D effekten liegt, dann wäre es auch kein wirklich interessanter Film.

Life of Pi galt bislang als einer der gelungensten 3-D Filme, und vielleicht war da eine Szene drin die flach nicht so toll funktionieren würde, aber ansonsten bin ich mir sicher daß Life of Pi normal genau so gut funktioniert.

3082
Maibaum hat geschrieben:Das glaube ich eigentlich nicht.
Mal abgesehen daß es ja bereits 3-D TV gibt, und alle 3-D Filme auch als 3-D DVD/Blu angeboten werden, funktioniert ein guter Film selbst in einer abgenudelten VHS Kopie im falschen Format noch gut genug.
Und wenn der alleinige Reiz des Filmes in seinen 3-D effekten liegt, dann wäre es auch kein wirklich interessanter Film.

Life of Pi galt bislang als einer der gelungensten 3-D Filme, und vielleicht war da eine Szene drin die flach nicht so toll funktionieren würde, aber ansonsten bin ich mir sicher daß Life of Pi normal genau so gut funktioniert.
Sehe ich genau so, ein guter Film ist ein guter Film ungeachtet des Mediums über das man ihn sieht. Lawrence von Arabien macht natürlich auf großer Leinwand und in 70mm mehr Spass als auf nem kleinen TV in schlechter Bildquali, die Qualität des Films ist aber dennoch erkennbar und geniessbar.

Übrigens hab ich Life of Pi nur auf DVD gesehen und fand ihn trotzdem gut - der funktioniert also auch ohne 3D und Kino.

3083
Hier geht es nicht um einen guten Film sondern um einen Film, der seinen sensationellen Reiz durch eine möglichst große Leinwand bezieht. Ich habe ihn selbst auf zwei unterschiedlichen Leinwänden gesehen und rede hier nicht nur theoretisch. Dieser Film macht am tv keinen Sinn. Basta!

3084
danielcc hat geschrieben:Hier geht es nicht um einen guten Film sondern um einen Film, der seinen sensationellen Reiz durch eine möglichst große Leinwand bezieht.
Das tut Lawrence von Arabien oder Ben-Hur auch.
danielcc hat geschrieben:Ich habe ihn selbst auf zwei unterschiedlichen Leinwänden gesehen und rede hier nicht nur theoretisch. Dieser Film macht am tv keinen Sinn. Basta!
Vielleicht macht Gravity für dich am TV keinen Sinn, es gibt aber sicherlich genügend Leute für die er das dennoch tut. Wieder andere finden ihn auch ihm Kino zum davonrennen. Basta!

3086
danielcc hat geschrieben:Wenn man sowieso nur die TV Variante kennt, kann man über die Vollständigkeit der Wirkung gar nicht urteilen.
Muss man ja auch nicht, aber man kann dennoch einschätzen ob einem ein Film gefällt oder nicht - ungeachtet des Mediums. Vermutlich hast du Ben-Hur auch noch nie in 70mm gesehen, aber dir dennoch ein Urteil über ihn gebildet, oder?

3087
Ein normaler Film funktioniert aber auch über Story, Dialoge etc. Das ist bei Gravity alles vollkommen irrelevant. Der Film lebt nur von der Optik und dem Gefühl was er vermittelt, wenn man nichts außer der Leinwand sieht und dadurch selbst mit den Charakteren im Weltall schwebt. Wie gesagt, selbst schauen ansonsten ist die Diskussion vergebens

3088
danielcc hat geschrieben:Ein normaler Film funktioniert aber auch über Story, Dialoge etc. Das ist bei Gravity alles vollkommen irrelevant. Der Film lebt nur von der Optik und dem Gefühl was er vermittelt, wenn man nichts außer der Leinwand sieht und dadurch selbst mit den Charakteren im Weltall schwebt. Wie gesagt, selbst schauen ansonsten ist die Diskussion vergebens
Wenn dem wirklich so ist bezweifle ich eh dass der Film mir gefällt.

3089
AnatolGogol hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Ein normaler Film funktioniert aber auch über Story, Dialoge etc. Das ist bei Gravity alles vollkommen irrelevant. Der Film lebt nur von der Optik und dem Gefühl was er vermittelt, wenn man nichts außer der Leinwand sieht und dadurch selbst mit den Charakteren im Weltall schwebt. Wie gesagt, selbst schauen ansonsten ist die Diskussion vergebens
Wenn dem wirklich so ist bezweifle ich eh dass der Film mir gefällt.
Ich glaube, das Kino wird sich in diese Richtung entwickeln, denn nur solche Filme bieten auf der Leinwand einen Mehrwert. Andererseits macht Hollywood Filme sowieso schon mehr fürs Heimkino

3090
Das Kino hat sich aber schon immer in genau diese Richtung entwickelt. Oder das zumindest versucht. Die Durchsetzung des Breitwandkinos in den 50gern war vor allem dazu da ein Erlebnis zu schaffen das der damals noch sehr kleine TV Schirm nicht bieten konnte, der aber trotzdem in den USA damals eine ernsthafte Bedrohung war. Nicht zufällig fällt die erste große Welle von 3-D Filmen auch in diese Zeit.

Und ich bin mir sicher daß Gravity schon noch mehr zu bieten hat als das was Daniel da nennt.

Für mich funktionierten die Filme im TV schon immer fast genau so gut wie im Kino. Und da wir jetzt auch Heimkino haben was in der Größe dem Kino nah kommt verschwinden die Unterschiede immer mehr. Das mag schade sein, aber die Vorteile überwiegen.