Was ist der beste Film von Ridley Scott?

Die Duellisten (The Duellists)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Alien
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (22%)
Blade Runner
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (8%)
Legende (Legend) (Keine Stimmen)
Der Mann im Hintergrund (Someone to Watch Over Me) (Keine Stimmen)
Black Rain
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Thelma & Louise (Keine Stimmen)
1492 – Die Eroberung des Paradieses (Keine Stimmen)
White Squall (Keine Stimmen)
Die Akte Jane (G.I. Jane)
Gladiator
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (17%)
Black Hawk Down (Keine Stimmen)
Hannibal
Tricks (Matchstick Men) (Keine Stimmen)
Königreich der Himmel
Ein gutes Jahr (A Good Year) (Keine Stimmen)
American Gangster (Keine Stimmen)
Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
Robin Hood
Prometheus
The Counselor
Exodus: Götter und Könige (Keine Stimmen)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian)
Alien: Covenant (Keine Stimmen)
All the Money in the World (Keine Stimmen)
The Last Duel
House of Gucci (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Re: Die Filme des Ridley Scott

301
Nachdem mein Umzug abgeschlossen ist und ich mich ein bisschen eingelebt habe, ist ein weiterer Kinopflichttermin heute abgehakt worden – Der Marsianer !

Worum geht es in der Marsianer ?

Die NASA hat mittlerweile die 3. ihrer „Ares“ genannten Marsmission am laufen, während dem die Crew auf dem Mars in einen Sandsturm gerät und dabei den Botaniker Mark Watney zurücklassen muss. Die Crew und die ganze Welt hält ihn für tot – er denkt jedoch nicht daran und macht sich mit den technischen und wissenschaftlichen Hinterlassenschaften der Ares3-Mission daran, sich mithilfe seiner Kenntnisse aus der Scheiße zu ziehen ! Als die NASA durch Unregelmäßigkeiten feststellt, dass Mark Watney noch lebt, wird auf der Erde auch alles mögliche unternommen, um Mark Watney´s Überleben zu sichern.

Was halte ich davon ?

Ich liebe Science-Fiction ! Ich mag Filme von Ridley Scott ! Und ich liebe „Der Marsianer“ !

Der Film macht enorm viel richtig und ist sogar um einiges besser als „Interstellar“ aus dem vorigen Jahr – in Interstellar macht Nolan einen kapitalistischen Fehler – er ist bei seinen Filmen ein Verfechter der nonlinearen Narration – jedoch wird die Geschichte in Interstellar hauptsächlich linear erzählt, emotional, pseudophilosophisch und pseudowissenschaftlich unterfüttert um auf Teufel komm raus als Film ernst genommen zu werden. In „Der Marsianer“ gibt es so etwas nicht. Der Marsianer zeigt mithilfe einer ausgefeilten Charakterstudie des Hauptcharakters und dessen Umgang mit der Situation wissenschaftliche Erkenntnisse mit Witz und Spannung und macht die Konflikte des Hauptcharakters spürbar. Wir staunen über die Ideen, wir freuen uns bei Erfolg, wir leiden bei Fehlschlägen und wir fiebern mit. Matt Damon als Mark Watney ist die ideale Besetzung. Aber auch der Rest des enorm namensstarken Casts kann durchweg überzeugen. Die Essenz des Buchs von Andy Weir wurde richtig komprimiert auf die Leinwand übertragen.

Für alles weitere empfehle ich euch, den Film auf der Leinwand zu sehen.

Der Film bekommt von mir eine Bewertung von 9/10 und ihm ist ebenfalls eine Platzierung in den Top10 von 2015 sicher !
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

302
HCN007 hat geschrieben:jedoch wird die Geschichte in Interstellar hauptsächlich linear erzählt, emotional, pseudophilosophisch und pseudowissenschaftlich
Man muss Interstellar nicht mögen, aber der Film ist ganz gewiss philosophisch und wissenschaftlich genau. Nix mit Pseudo also.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

304
Da ich ja gerade das Buch von Andy Weir lese, ist mir bei einem Logbucheintrag eine Anspielung auf Bond aufgefallen:

"Es sieht wohl so aus, als würde ich an einem anderen Sol sterben. Stirb an einem anderen Sol, das wäre ein schöner Name für einen James-Bond-Film"

und

"Ich trug natürlich meinen EVA-Anzug. Ich bin ja kein Idiot. Also hätten wir jetzt ... Stirb an einem anderen Sol ! (Mit Mark Watney als ... wahrscheinlich als Q. Ein James Bond bin ich jedenfalls nicht)
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

306
Hab heute den Marschmenschen gesehen und bin dann doch nur äußerst milde begeistert. Die Ausgangsidee des Films ist spannend und folgerichtig macht Scott dann auch in der ersten Stunde das beste daraus, leider erweist sich der Stoff mit zunehmender Dauer als doch eher dünn. Hinzu kommt, dass Scott einfach kein Gespür für emotionale Inszenierung hat. Er ist ein begnadeter Techniker und das kann man auch in diversen Einstellungen im Marsianer bestaunen, aber Figuren und Emotionen bleiben flach und distanziert. Dass er mit Damon den wohl "normalsten" Superstar (wenn man es mal schmeichelhaft umschreiben will) besetzt hat macht das Ganze nicht besser, da Damons übliche Blässe in einer weitgehenden One-Man-Show um so schwerer wiegt. Der Film bleibt zwar immer weitgehend unterhaltsam, aber die Laufzeit ist mindestens eine halbe Stunde zu lang, Kürzungen und Straffungen hätten dem Film gut zu Gesicht gestanden. Unterm Strich dann halt doch nur typisches Hollywood-Popcorn-Erbauungskino mit ausreichendem Unterhaltungswert, allerdings ohne dass richtig was hängen bleiben würde.
Wertung: 6 / 10
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

307
Habe gestern seinen Body of Lies gesehen. Bemerkenswert straffer, unterhaltsamer und spannender CIA-Thriller im Nahen Osten, von Scott in einer überraschenderweise ziemlich harmonischen Mischung aus dreckigem, realitätsnahem Drohnen-Kamera-Look und kunstvoll durchgetakteter Montage in Szene gesetzt. DiCaprio ist gewohnt souverän, wenn auch sicher nicht auf dem Zenit seines Könnens, Crowe und Strong sind richtig gut. In Summe ein schöner Thriller, aber viel mehr dann halt auch nicht. 7,5 Punkte.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

308
Halben Punkt zu wenig, 8 ist aber bei Scott ohnehin die Standard-Note (mindestens, oft natürlich noch höher).

Habe neulich Exodus lieben gelernt (der mich im Kino nur milde begeistern konnte), würde den mindestens auch bei 8-8,5 sehen. Scott ist einfach einer der besten.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

313
Ich gebe es gerne zu, ich bin ein Fanboy. :wink:

Alien, Blade Runner, 1492, Gladiator, Black Hawk Down, Der Marsianer sind alles Filme, die ich toll finde und immer wieder sichte.

Ebenfalls gut genug, um sie empfehlen zu können sind:
Königreich der Himmel, Body of Lies, Ein gutes Jahr, Robin Hood, Black Rain, American Gangster, Prometheus.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/