Musikalische Vorlieben

Rock
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35 (34%)
Pop
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (5%)
Heavy Metal
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (14%)
Trash (Keine Stimmen)
Techno
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Country (Keine Stimmen)
Hip-Hop/Rap
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (9%)
Reagge (Keine Stimmen)
Volksmusik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
Neue Deutsche Welle (Keine Stimmen)
Blues (Keine Stimmen)
Klassik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Andere..Exotik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Mir egal...Ich höre alles
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (21%)
Musik...Was ist das?
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

301
Puhh, also WYWH empfinde ich als weitaus weniger bombastisch als TDSotM und The Wall oder schon früher die Atom Heart Mother Suite, die für mich alle durch diese Art von orchestralem Kitsch an Qualität verlieren. WYWH ist da doch schon fast minimalistisch gegen. Animals ist auch anders, deutlich härter (für Floyd), und auch nicht überladen, aber für mich leider auch weitgehend musikalisch langweilig.

TW besitzt viele schöne Ideen, aber der Bombast macht vieles kaputt. Das geht mir schnell etwas auf die Nerven, weswegen einmal wiederhören meist für Jahre reicht.

302
Revoked hat geschrieben: 18. November 2021 20:03 Hmmm. Komisch. Ich empfinde das total anders.

Für mich sind Animals und The Wall klar die Richtung von Waters‘ späterer Solokarriere.

Und obwohl The Final Cut ja quasi auch ein Alleingang von ihm ist empfinde ich die Stimmung auf dem Album komplett anders. Weniger das „Befreit Euch“ von The Wall als sehr viel mehr introvertiert. Und auch die Produktion ist mMn ganz anders. Kann mir keinen der Songs auf einer Riesenbühne vorstellen. Diese „Breite“ bringt die Produktion nicht mit.
TFC ist für mich so anders PF und eben kaum in Zusammenhang mit dem vorherigen Bandschaffen noch mit den späteren Soloergüssen von Waters zu bringen.
Interessant, da habe ich zumindest die Mehrheit der Floydianer auf meiner Seite ...

Im Vergleich zu TW ist TFC sicher zurückhaltender, es ist ja auch thematisch intimer, aber die Songs sind für mich sowas von ähnlich. Ich finde daß Waters Gesang auf diesen beiden Alben auch zumeist ganz anders ist als vorher.

Pink Floyd eine genau so tolle wie furchtbare Kapelle ...

307
Als Referenz bzw. Gegenbeispiel zur Aussage dass die Wand bombastisch sei. Bin kein Floyd-Shill und kann daher nicht überall mitreden.

Ist das hier bombastisch und überproduziert? Vielleicht wenn man sagt, man hätte die ganzen fünfeinhalb Minuten nur auf der Akustikgitarre des ersten Teils laufen lassen können.

We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

308
Eigentlich hat das „Überprduziert“ Maibaum eingeworfen. Das Wort finde ich nicht passend oder eher negativ besetzt.

Mir ging es ja nur darum, dass ich TFC (introvertiert, verschrobener Indie-Rock Sound) diametral anders empfinde als TW (extrovertiert, Stadionsound). Sowohl von der Stimmung als auch von der Produktion! Aber das ist nur mein Empfinden und eben kein Fakt.

TW und TFC gleich zu setzen ist für mich als würde ich TSWLM und LTK in einen Topf werfen. Beide geil aber eben sehr anders.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

309
GoldenProjectile hat geschrieben: 19. November 2021 13:37 Als Referenz bzw. Gegenbeispiel zur Aussage dass die Wand bombastisch sei. Bin kein Floyd-Shill und kann daher nicht überall mitreden.

Ist das hier bombastisch und überproduziert? Vielleicht wenn man sagt, man hätte die ganzen fünfeinhalb Minuten nur auf der Akustikgitarre des ersten Teils laufen lassen können.
Natürlich nicht alles auf TW, aber zu viel.

310
Revoked hat geschrieben: 19. November 2021 14:01 Eigentlich hat das „Überprduziert“ Maibaum eingeworfen. Das Wort finde ich nicht passend oder eher negativ besetzt.

Es ist auch negativ gemeint. Es verdirbt mir teils das Album.

Ein anderes Beispiel ist All Things Must Pass, auch da wird das sehr gute Song Material zu oft durch die Produktion ruiniert.

311
Maibaum hat geschrieben: 19. November 2021 14:37 Ein anderes Beispiel ist All Things Must Pass, auch da wird das sehr gute Song Material zu oft durch die Produktion ruiniert.
Ruiniert finde ich nicht. Es klingt teilweise etwas zu ähnlich, und das macht es schwieriger, die teilweise überwältigenden Songs und Melodien auf die Schnelle auseinanderzuhalten. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um zu bemerken wie gut z.B. What is Life, Isn't it a Pity, Behind that Locked Door, Run of the Mill und Sir Frankie Crisp wirklich sind. Und wenn man bedenkt was für ein Orchester an Gast- und Studiomusikern da mit dabei war (unter anderem die geschätzten Legenden Clapton, Voormann, Starr, Preston, Mason und Brooker) klingt es irgendwie gar nicht nach SO viel Wall of Sound.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

313
GoldenProjectile hat geschrieben: 19. November 2021 13:37

Mother ist dann auch der einzige Song, der auch zu TFC gepasst hätte, wenn…..

…ja, wenn Roger den armen Dave nicht hätte mitsingen lassen 😁.

Übrigens der erste Song meines Lebens den ich bewusst gehört habe und mich noch an die Situation erinnere, wie mein Vater die Platte mit mir und meinem Bruder angehört hat und ich bei „Mother do you think they‘ll drop the bomb“ gefragt habe was das heißt 😇. Das wird so mit 3-4 Jahren gewesen sein.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

314
.
Manchmal gibt es Musikaufnahmen, die einem persönlich in einem bestimmten Abschnitt des eigenen Lebens besonders intensiv begleiten.

Pink Floyds TFC war bei mir jedenfalls auf dem Walkman auf Dauerschleife als ich zu Mitte der Achtziger nach jedem Wochenende zur Grundausbildung mit Zug wieder rund sieben Stunde nach SW hoch musste.

.