Maibaum hat es sicher nicht böse gemeint, sondern wollte auf Eure verschiedenen Sichtweisen auf Filme generell hinweisen. So habe ich es verstanden. Seit dem Forumstreffen seit Ihr doch ganz Dicke...

Danke Gernot!Gernot hat geschrieben:
Was mir in den letzten Monaten auch aufgefallen ist, ist, dass teilweise wirklich extrem vom Thema abgewichen wird. Wegen ein paar Beiträgen sagt niemand etwas, das verstehe ich vollkommen, aber wenn dann zwischen den seitenweisen Nicht-Thema-Beiträgen dann plötzlich jemand wieder einmal etwas zum eigentlichen Thema schreiben sollte, wird manchmal gar nicht mehr auf diesen eingegangen, sondern weiter über das Nicht-Thema diskutiert. Ich würde hier alle Beteiligten um mehr Disziplin ersuchen, und auch an die Moderatoren (mich eingeschlossen): es kann ganz einfach ein neues Thema eröffnet werden, es kostet nichts und hilft ungemein für die Übersicht. Wenn man seitenlang über etwas diskutieren kann, dann kann man auch gleich ein eigenes Thema dafür eröffnen und muss es nicht in einem anderen Thema abhandeln.
Da magst du einerseits recht haben. Andererseits ist das eigentlich keine Entwicklung der letzten Monate. Wenn ich mich durch alte Threads blättere im Forum, die teils 5-7 Jahre alt sind, finde ich da unzählige Threads, die über Seiten hinweg in Off Topic Diskussionen abgeglitten sind. Ganz ehrlich: Wir haben für jeden Bondfilm einen Review-Thread und trotzdem wird man in beinahe jedem eine ellenlange Craig und insbesondere QOS Diskussion finden.Gernot hat geschrieben:Was mir in den letzten Monaten auch aufgefallen ist, ist, dass teilweise wirklich extrem vom Thema abgewichen wird. Wegen ein paar Beiträgen sagt niemand etwas, das verstehe ich vollkommen, aber wenn dann zwischen den seitenweisen Nicht-Thema-Beiträgen dann plötzlich jemand wieder einmal etwas zum eigentlichen Thema schreiben sollte, wird manchmal gar nicht mehr auf diesen eingegangen, sondern weiter über das Nicht-Thema diskutiert.
Ganz großartig. Du vergisst natürlich daß du selber Off-Topic mitdiskutiert hast, und daß deine Forderung zur Thema-Rückkehr nur davon von ablenken sollte, daß dir mal wieder ein Diskussionsverlauf unangenehm wurde. Junge, Junge ...Samedi hat geschrieben:Aktuell fällt es ja auch im Star Wars Thread wieder auf, dass dann plötzlich über "Fifty Shades of Grey" diskutiert wird und wenn man dann zum eigentlichen Thema zurückkehren will, wird von bestimmten Leuten wieder mit dem Nicht-Thema angefangen. Ich hoffe, dass hier alle dem Vorschlag von Gernot folgen werden.
Wie schon gesagt, können wir das gern an anderer Stelle weiterdiskutieren. Unangenehm ist mir da gar nichts. Aber es hatte einfach nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.Maibaum hat geschrieben:Ganz großartig. Du vergisst natürlich daß du selber Off-Topic mitdiskutiert hast, und daß deine Forderung zur Thema-Rückkehr nur davon von ablenken sollte, daß dir mal wieder ein Diskussionsverlauf unangenehm wurde. Junge, Junge ...Samedi hat geschrieben:Aktuell fällt es ja auch im Star Wars Thread wieder auf, dass dann plötzlich über "Fifty Shades of Grey" diskutiert wird und wenn man dann zum eigentlichen Thema zurückkehren will, wird von bestimmten Leuten wieder mit dem Nicht-Thema angefangen. Ich hoffe, dass hier alle dem Vorschlag von Gernot folgen werden.
Das klingt nach einer durchdachten und für alle Seiten auch guten Entscheidung. So gewinnst du hoffentlich den Spass zurück und das Forum verliert dich nicht dauerhaft.danielcc hat geschrieben:Ich werde mein Profil sperren lassen von Gernot, vor allem da ich mich selbst schützen will bzw davon abhalten will hier momentan mit zu diskutieren.
Ich werde meine Beiträge NICHT löschen lassen, das wäre sicherlich dumm und unfair vielen gegenüber.
Bei Zeiten (spätestens zum Start von Bond 25) werde ich zurück sein und mich dann wohl mehr auf Diskussionen um den Film konzentrieren, denn das hat mir immer am meisten Spaß gemacht.
Damit bestätigst du es aber doch selbst. Allein die Tatsache, dass sich jemand abgehängt fühlt, oder du vermutest, dass es so sein könnte, zeigt doch, dass hier etwas falsch läuft. Das kann doch nur passieren, wenn irgendjemand (oder mehrere) den Eindruck vermitteln, dass dem anderen etwas fehlt, bei der Betrachtung. Und das ist hier des öfteren geschehen. Ich kann mich an zig Aussagen der Art "Das erschließt sich dir einfach nicht.", "Dir fehlt einfach dieser Blickwinkel", "Du willst das einfach nicht so sehen", "du wirst nie so ein tiefes Filmerlebnis haben", etc. erinnern. Sicher sind diese Aussagen auch nicht grundlos gefallen, aber dennoch klingen sie sehr oft hochnäßig, und von oben herab blickend. In subtilerer Form kommt das noch viel häufiger vor. Da wundert es mich nicht, dass danielcc sich daran stört, mich hat das auch sehr oft gestört. Solche Aussagen sind anmaßend, selbst wenn sie manchmal zutreffend sein sollten. Wobei ich auch das in Frage stellen würde, da jeder Mensch Filme anders schaut. Und auf jeden wirken die verschiedenen Ebenen eines Filmes anders. Auch wenn jemand eine Ebene, die du für das beste am ganzen Film hälst, überhaupt nicht wahrnimmt oder bereit für sie ist), so kann er dennoch ein genauso intensives Filmerlebnis haben wie du, weil er eine andere (und sei es nur so etwas triviales, wie die Optik) viel intensiver erlebt.Maibaum hat geschrieben: So was hattest du ja schon mal geäußert, und ich finde das etwas überraschend. Das Daniel das so sieht ist mir vollkommen klar, da sehe ich das Problem aber nicht beim Forum, sondern bei Daniel selber, der sich da abgehängt fühlt.
Aber bei dir weiß ich nicht wann und wo dich da was gestört hat.
Ich hoffe es war ok, das jetzt auch öffentlich zu machen. Der zweite Abschnitt ist ja ohnehin allgemein gehalten, der erste betrifft schon im besonderen (aber auch nicht nur) dich.Maibaum hat geschrieben:Vielleicht könntest du das etwas näher erklären, gerne auch per PN wenn du das nicht öffentlich tun willst.
Wie nämlich zum Beispiel? Ich habe keinen Schimmer, welchen Film du im entferntesten meinen könntest. Thor 3? Der neue Star Wars? Kong? Das wären die einzigen Filme der letzten Monate, die imo dafür infrage kämen und die wurden hier allesamt sehr positiv besprochen, auch wenn es jeweils ausreichend negative oder zumindest entsprechende Gegenmeinungen gab.dernamenlose hat geschrieben:Ein anderer Punkt, der mir in den letzten Monaten negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass gerade die Filme, die einen eigenen Weg gehen und nicht die Hollywoodformel zum drölfzigtausendsten Mal verwenden, aber auch noch weit entfernt vom Kunstfilm sind, die härteste Kritik einstecken müssen.
Kein Problem, und bevor ich da eventuell noch näher drauf eingehe, das betrifft doch dich nicht, sondern ausschließlich Daniel, das hat doch nichts mit Reaktionen auf deine Meinungen zu tun, oder?dernamenlose hat geschrieben:Ich hoffe es war ok, das jetzt auch öffentlich zu machen. Der zweite Abschnitt ist ja ohnehin allgemein gehalten, der erste betrifft schon im besonderen (aber auch nicht nur) dich.
Zurück zu „Webseite und Forum“