Re: Die besten Filmsoundtracks / Filmkomponisten

33
GoldenProjectile hat geschrieben:Ganz ähnlich sehe ich es in Bezug auf Hans Zimmer, der gerade in meinem nicht besonders filmerprobten Freundeskreis aber auch auf diversen Online-Seiten immer hymnenhaft gelobt wird, obschon sich gerade seine pompösen Blockbuster-Soundtracks doch mittlerweile stark abnutzen und auch häufig wiederholen. Dabei sind es in erster Linie seine dezenteren Arbeiten wie Hannibal oder Sherlock Holmes, die ich besonders schätze, und "sein" populärster und auch von mir geliebter Blockbuster-Soundtrack zu Pirates of the Caribbean stammt ursprünglich gar nicht von ihm sondern von seinem Schüler Klaus Badelt. Williams hingegen ist für mich der um Längen bessere Zimmer, gerade weil seine Blockbuster-Scores zwar auch sehr pompös und spektakulär daherkommen, dabei aber viel abwechslungsreicher und ikonographischer wirken. Ich denke da in erster Linie an Indiana Jones, Jurassic Park und seine monumentalen Star-Wars-Beiträge Duel of the Fates, Across the Stars und Imperial March. Und ich bin nun wahrlich kein Fan der Harry-Potter-Filme, aber was Williams da gezaubert hat ist buchstäblich magisch. Müsste ich mich auf den "unzweifelhaft größten Soundtrack-Komponisten aller Zeiten" festlegen würde ich Morricone Williams aber noch vorziehen.
Den Soundtrack-Zimmermann hatte ich aber auch nicht im Sinn, als ich von "in derselben Liga spielen" sprach. :wink: Ich mag Zimmers Hollywood-Kleister (dazu zähle ich auch seine Piratenmusik, sorry) gar nicht, ist mir viel zu zuckrig-süss. Zimmer hat aber auch wirklich tolle Arbeiten abgeliefert, den Hannibal-Score finde ich richtig stark. In der frühen Phase seiner Karriere arbeitete er auch viel mit E-Gitarren, Keyboard und Schlagzeug, z.B. seine Scores zu K2 oder Days of Thunder, das gefiel mir deutlich besser als seine späteren "weichgespülten" symphonischen Scores, auch wenn er damals natürlich auch schon sehr mainstreamig orientiert war:

"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

35
Ich liebe sowohl Zimmers als auch Williams' Arbeiten, muss aber sagen, dass mir Williams einen Ticken besser gefällt. Beide haben auch total unterschiedliche Heransgehensweisen. Während Zimmer (meistens!) eher einen Klangteppich kreiert, setzt Williams auf klassisches großes Orchester und hat im Endeffekt die deutlich einprägsameren Melodien... Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber spontan fällt mir keine einzige Melodie von Zimmer ein...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

44
Ich mag Hans Zimmer auch sehr gerne - wobei ich denke, dass er mit dem Soundtrack zum Cultureclash-Yakuza-Cop-Thriller "Black Rain" für so viele seiner späteren Soundtracks kreativ den Grundstein gelegt hat. Darüber hinaus gefällt mir auch sehr sein Soundtrack zu The Last Samurai und auch den Nolan-Filmen BB, TDK, TDKR, INC, INT.

Auch der Tom Cruise Film "Collateral" hat einen überaus gut abgemischten Soundtrack, durch den die Situationen und die Stimmung richtig gut unterstützt werden.

Ein paar Filme aus 2015, die ebenfalls einen grandiosen Soundtrack haben sind der Junkie XL-Score von Mad Max Fury Road, der Soundtrack von Geoff Barrow und Ben Salisbury zu Ex_Machina oder Johan Johanssons Score zu Sicario !
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

45
.
Anlässlich des gestrigen ersten Todestages von James Roy Horner wird das Soundtrack-Label Varèse Sarabande die Konzertaufnahme »Hollywood in Vienna 2013«; die der ORF seinerzeit ausgestrahlt hat, auf blu-ray im 5.1 HD-DTS-Master-Ton veröffentlichen:

https://www.varesesarabande.com/product ... mes-horner

Die Tracklist beinhaltet folgende Stücke:

01 Hollywood In Vienna Fanfare
02 Metropolis - Prelude
03 Space Mountain - De La Terre A La Lune
04 Star Trek Suite
05 Gattaca - The Departure
06 A.I. (Artificial Intelligence) - Where Dreams Are Made
07 Independence Day Suite
08 Universal Fanfare
09 Star Trek II: The Wrath Of Khan - End Titles
10 Braveheart - End Titles
11 Horner Medley - Willow A Beautiful Mind Apollo 13 Aliens The Mask Of Zorro The Rocketeer
12 An American Tail - Somewhere Out There
13 Avatar - Suite
14 Legends Of The Fall
15 Titanic - Suite
16 Max Steiner Film Music Achievement Award - Presented to James Horner
17 The Land Before Time - If We Hold On Together

Wer sich gerne mal einen Eindruck von dem damaligen Konzert machen möchte:

.