danielcc hat geschrieben:A propos Neuverfilmung: Im cbn Forum gab es den Hinweis, dass SF fast ein Remake von TMWTGG sei und soweit ich weiß, gibt es da wirklich Parallelen, mit zusätzlichen Elementen der YOLT und TMWTGG Romane.
Aber ernsthaft:
Nach CR und QOS war mir schon klar, dass es in Bond23 nur um M gehen könnte, dass vermutlich ihre PErson selbst in Frage gestellt würde, und dass das Ganze nur in ihrem Tod gipfeln könne.
Nun, nachdem die Liebe seines Lebens tot ist und seine Vertrauens-Person, wird es noch schwieriger sein etwas zu finden, womit man Bond 24 emotional aufladen kann. Ich gehe davon aus, dass man diesen Weg weiter gehen wird.
Für mich läuft es auf eine Rückkehr von Blofeld hinaus - was aber noch nicht reichen wird. Würde man ggf. Leiter sterben lassen - und Bond kann ihn zB aufgrund eines Fehlers nicht rechtzeitig retten? Aber eine weitere Rache Geschichte wäre auch blöd.
Was kommt sonst in Frage?
Ich sehe es sehr ähnlich wie du. In den letzten Monaten wurde ja bekannt, dass EON wieder die vollständigen Rechte an Blofeld und SPECTRE besitzt, also eine Rückkehr irgendwan in der Zukunft darf man erwarten. Ohne jetzt, dass es es ein wirkliches Remake geben würde.
Ich vermute man wird sich bei Bond 24 wieder mehr dem klassischen Weg hingeben, also im Grunde weniger persönlich für Bond selbst. Allerdings vermute ich, dass man viel Gesellschafts- oder Sozialkritik einbringen würde um den "It's personal"-Faktor zu ersetzen. Also weniger ein Bösewicht, der die klassischen Wege beschreitet, aber dennoch einen großen Plan verfolgt. Ich mache mal ein Beispiel:
Vor kurzem las ich einen Artikel über künstlich hergestellte bzw. genmamnipulierte Mikroorganismen die Erdöl konsumieren. Sowas gibt's es zwar in der Natur, aber hier viel aggressiver und sich stärker vermehrend. Nehmen wir an der Bösewicht würde solche Bakterien in die größten Erdölfelder der Welt einspeisen und so diese quasi über kurzen Zeitraum auslöschen wollen. Dies wäre kein Massenmordplan , aber sehr wohl etwas was die Welt aus den Fugen geraten lassen würde.
Na wie klingt sowas? Sehr kritisch gegenüber unserem Erdölzeitalter und Lebensstil nicht wahr?
Wenn man dann noch mit in die Story einbringt, dass die Staaten lieber Massenmord als dieses Zulassen würden, dann hätten wir einen sehr gesellschaftskritischen Bond.
Barbara Broccoli hat im laufe der Interviews und Beiträge in verschiedenen Medien zwei Dinge bei Bond ausgeschlossen:
- Religiös motivierte Bösewichte
- Ganze Staaten als Feinde