Shatterhand hat geschrieben:
YOLT - Bond mit Kissy am Rand des Kratersees
YOLT war mein erster Bond, dementsprechend liebt ihn das Kind in mir immer noch sehr. Das Schlucken der Weltraumkapsel am Anfang, Akis Gifttod und eben die Szene, als Bond und Kissy entdecken, dass der See aus Metall ist, haben mich seinerzeit extrem beeindruckt. Und ich schätze den Film auch heute noch wegen seiner Oppulenz, seiner surreal-märchenhaften Atmosphäre und auch Barrys Musik.
Wir beide wurden im Kindesalter auf exakt die selbe Weise geprägt.
Dieser nächtliche Moment mit Bond und Kissy am Rand des Kratersees hat sich damals fest in mein junges Gehirn eingebrannt. Schön das das nicht nur mir so ging.
Hier mal meine aktuelle Liste:
Da es hier ja um Gänsehaut-Momente und nicht um ganze Szenen geht, beschränke ich meine Top10 auch vornehmlich auf entsprechend kurze Augenblicke.
10. Der Moment in DN, als man zum ersten mal Connery's Gesicht sieht, während er eine Zigarette anzündet und seine historischen Worte aufsagt.
(Gruß an MX87)
9. Der dramatische, erste Zoom auf Dalton im Pre-Title von TLD, während sein Kollege in die Tiefe stürzt.
(nochmal ein Gruß an Shatterhand)
8. Lazenby versucht im Tal in einer Menschenmaße unterzutauchen als plötzlich Tracy's Eislaufschuhe vor ihm bremsen.
Ich weiß auch nicht so recht wieso, aber für mich ist es der wunderbarste Moment dieses grandiosen Films.
7. Der Moment in dem Craig am Ende von QoS die kanadische Geheimdienstmitarbeiterin über die Umstände seines 'Besuchs' aufklärt und sie bittet zu gehen; sie sich dann beim Heraustreten leise bedankt und Craig in der selben Einstellung bewegungslos im Vordergrund zu sehen ist. Weltklasse!
6. Wenn man am Ende von CR die polierten Schuhe Bonds am Körper des zu Boden geschossenen Mr. White vorbeigehen sieht und dann die gewählte, von unten herangefahrene, erfurchteinflößende Perspektive mit der Craig in seinem connery-artigen Outfit ins Bild gerückt wird und eine absolut sakrale Bond-Theme-Interpretation von Arnold sich on Audio nähert... Fade-Out... Abspann... Der totale Kult!
5. Der Moment in dem sich Craig im Smoking-Hemd neben Vesper setzt, die verloren, angekleidet, zitternd und verzweifelt unter einem Duschstrahl sitzt.
"...übergossen von Tränen, die sie beide selbst nicht weinen können." schrieb mal jemand in einer Feuilleton-Besprechung in der eben diese Szene zu den besten Kinomomenten des Filmjahres 2006 gezählt wurde. „Ist dir kalt ?“, fragt er, und sie nickt, woraufhin er auch das warme Wasser aufdreht und es über sie fließen lässt.
Ein Bild von meditativer und breiter Deutungskraft, gleich einem doppelnulligen Gemälde im Louvre der Bondkultur. Ein echtes Lebenselxier. Bond offenbart sich. Sein Umhang wird transparent. Sein Smoking feucht und durchlässig. Der Blick wird frei auf beeindruckend druchtrainierte Oberarme die das zitternde weibliche Wesen tröstend umschlingen. Eine uralte, sakral anmutende Bildzeichnung rettend-dominierender 'Beschützer-Potenz', mit der uns nur ein Mann wie Bond, James Bond, als ikonisch, übersteigertes Idealbild eine angemessene Projektionsfläche bieten kann...
4. "Freilich … bedauerlicherweise verfügte unser Keller nicht mehr über einen 'Claret'…!" ...
"Mouton Rothschild ist ein 'Claret', Verehrtester! - Nicht zuletzt ein einfach überirdisch cooler Connery macht diesen Moment zu einem absoluten Juwel!
3. Bond betritt in NSNA diese südfranzösisches Villa, spießt einen Apfel auf eine Skulptur, zieht seine Waffe und nähert sich dem Wasserbett in der die von Fatima Blush ermordete Nicole liegt... Ganz klar eine meiner absoluten Lieblingsmomente!
2. Die Kamerafahrt über den Garda-See, im Parallellschnitt mit Detailaufnahmen des Aston Martins und einer Großaufnahme von Danial Craig's verlorenen Augen, die sich zuspitzende Musik, das Dröhnen des Motors, und dann dieses orgastische Kaleidoskop essentieller Bildfetzen - QOS hat für mich den grandiosesten Film-Beginn der ganzen Bond-Geschichte!
1. GF-Laser-Tisch
"Das ist Gold Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere..."
- Dies war einer dieser großen, magischen Momente, die mich zum Bondfan gemacht haben...
Ein absolut legitimer Evergreen!
"Das ist Gold Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere..." (Auric Goldfinger)