Ich weiss jetzt nicht ob es ein Regisseur oder einer Produzenten gesagt hat, aber für die Pre-Title-Sequenz gilt, dass sie an sich auch der Höhepunkt eines anderen Films sein könnte. Oder forsch gesagt: Andere Filme heben sich Spektakuläres für den Schluss auf, Bond haut gleich auf die Kacke
Andererseits meinte Guy Hamilton schon zur PTS von GF: "A wonderful piece of nonsense"
Für die PTS in Bond 23 würde ich eine Verfolgungsjagd ablehnen. Ich denke es wäre interessant zu sehen wie Bond in eine feindliche Einrichtung eindringt (ähnlich GE). Dabei muss es keine Fabrik sein.
Eine Idee wäre folgende: Gunbarrel und Einblendung der Hand ein Croupiers beim Roulette. Wir befinden uns an einem Roulettetisch in einem klassischen Casino. Eine wunderschöne Frau setzt auf die 13 "Meine Glückszahl", kommentiert sie an einen Gegenüber den wir nicht sehen. Sie verliert. "Vielleicht versuchen sie es mit meiner Glückszahl..." sagt eine bekannte Stimme. "Und welche soll dies sein?" fragt sie, "Die Sieben" und schon sehen wir, dass Bond ihr geheimnisvoller Gegenüber ist. Die Sieben gewinnt.
Sie: "Woher haben sie soviel Glück?"
Bond: "Wollen sie das nicht bei einem Drink bereden?"
Natürlich sehen wir beide kurz darauf an der Bar. Die Szene macht zuvor einen kurzen Zeitsprung, sie sind also schon länger an der Bar. Bond sieht auf seine Uhr. Er: "Entschuldigst du mich kurz?". Er verlässt sie und geht vermeintlich Richtung Toiletten, schließt jedoch mit einer Universal-Schlüsselkarte (Q-Branch sei dank) eine Personaltür auf und begibt sich in das Innere des Casinos. Er geht ein Treppenhaus immer weiter hinab bis er im Keller des Gebäudes ist. Ein Bediensteter der Bond bemerkt, wird betäubt und sicher in einer Besenkammer verstaut. Zwischen Heizungen und sonstigen Einrichtungen findet er auch schon bald das wonach er sucht: Einen Raum mit hochmoderner Computer-Einrichtung. Nach etwas suchen findet er eine Festplatte, als Hersteller ist "Universal Technology" eingetragen. Es ist also der entwendete MI6-Datenträger den er suchte. Bond lässt noch eine Münze zurück bevor er den Raum verlässt. Unterdessen wurde der Bedienstete entdeckt und Alarm ausgelöst. Etwa ein dutzend Sicherheitskräfte sucht das Gebäude ab. Bond wird entdeckt und es kommt zu einem Schusswechsel. Nachdem die Gegner außer Gefecht sind und auch seine Munition alle versucht Bond die Treppen hochzulaufen, wird aber schon nach ein paar Stufen auf den Boden gerissen. Vor ihm steht nun ein Gegner vom Format Wandschrank. Von ihm wird Bond quer durch das Kellergeschoss geprügelt, wobei Bonds Kampfkünste mangels Möglichkeit kaum Wirkung beim Gegner zeigen. Die Beiden kommen bei ihrem Fight in den Bereich in dem zuvor der Schusswechsel stattfand. Dort sind zuvor aus einige Stromkästen beschädigt worden, die entsprechend Funken schlagen. Bond stellt sich vor einen dieser Kästen. Als Genosse Wandschrank zu einem weiteren seiner Schläge ausholt bewegt sich Bond kurz vor dem Einschlag der gegnerischen Faust zur Seite. Die Faust kracht mit voller Wucht in den Stromkasten und deren Besitzer wird durch den Starkstrom gerichtet.
Bond: "War echt eine zündende Idee..."
Er bemerkt einen nahegelegenen Durchgang zu einer Tiefgarage und nimmt diesen Ausgang. Unterdessen sind ein paar Gegner im Computerraum angekommen und sehen nach ob noch alles da ist. Das Fehlen der Festplatte wird bemerkt. "Zum Glück haben wir die Daten schon kopiert." sagt einer von ihnen, Bonds hinterlegte Münze wird nicht bemerkt. Wir sehen Bond durch die Tiefgarage laufen und eine Taste auf seinem Handy drücken. Im Computerraum gehen an den Geräten alle Lichter aus. "Was ist los?" fragt einer, nach kurzen checken der Rechner ein weiterer: "Die Daten.... sie sind alle weg!" - "Weg?" - "Ja sie sind nicht mehr da, einfach gelöscht. Einfach alles. Kein Programm, keine Datei ist mehr vorhanden." - "Wie ist das nur möglich?". Wir sehen die Münze die Bond zurückgelassen hat, sie ist in Wahrheit ein Sender für einen elektromagnetischen Impuls, der jede Elektronik bzw. jeden Datenträger unbrauchbar macht.
Unterdessen sehen wir die Frau vom Beginn der Sequenz vor dem Casino-Eingang, sie ist im Begriff zu gehen. "War ich etwa zu lange weg?" fragt eine Stimme hinter ihr, sie dreht sich um. Es ist Bond.
Sie: "Ich dachte du kommst nicht mehr."
007's Wagen wird vom Personal vorgefahren.
Bond: "Lass dich mich zur Entschuldigung für das Warten zu mir Einladen."
Wie gefangen von ihm steigt sie in seinen Wagen. Die beiden fahren davon.
Schnitt. Der Titelsong ertönt.