Grad noch mal alle hintereinander auf youtube reingezogen. (könnte ich irgendwie stundenlang machen
Was mir bei der Musik generell auffällt ist, dass die von John Barry untermalten GBS sich sehr stark gleichen, und damit die von den anderen Komponisten besonders herausstechen. LALD, TSWLM, FYEO und LTK versprühen etwas besonders, während die von OP, TLD und AVTAK fast austauschbar sind. Da unterscheiden sich selbst die Untermalungen von Arnolds vier GBS mehr. Bei MR hat die Musik zudem einen seltsam dumpfen Klang, wie im Wohnzimmer aufgenommen.
Von der Haltung finde ich Moore jeweils am souveränsten. Vor allem die ab TSWLM, davor scheint er die Schusshand leicht zu verreißen. Er ist auch der einzige, der beide Hände benutzt, was in Filmen ja erst ab Miami Vice und Co. modern wurde. Hat Moore ja vielleicht von seinem Dad gelernt. Lazenby und Dalton wirken ebenfalls okay, auch Craig in CR. Simmons Gespringe und Connery mit seinem Schaukeln wirken auf mich dagegen leicht unprofessionell. Craig wirkt in der QOS-GBS auch seltsam, da muss ich arcticdrummer zustimmen.
Interessant ist, dass die Animation des herunterlaufenden Blutes von DN bis zu LTK immer genau dieselbe ist, während das Rot fast mit jedem Film dunkler wird. In den Brosnan-GB wirkt das Blut dagegen eher mäßig animiert. Erst in CR gibt es wieder schöne Verlaufseffekte. Überhaupt ist die Evolution der Sequenz extrem interessant. Die einzelnen Bestandteile werden insgesamt immer schneller und flüssiger, das Blut immer echter, der Pistolenlauf an sich immer dreidimensionaler, die nachfolgende Szene immer perfekter integriert, Bonds Gang und Schuss immer abgeklärter, die Garderobe schwankt von Anzug mit Hut über Smoking wieder hin zum Anzug, ...
Um mal eine Top 5 zusammenzustellen:
1. CR - Die Sequenz im Zuge des Reboots mal zu dramatisieren, war eine schöne und außergewöhnliche Idee
2. TSWLM und FYEO - für mich die beiden klassischsten
3. DN - das kultige Original
4. OHMSS - Lazenby in der "Tretmühle" und durch das Blut verschwindet hat sogar irgendwie etwas vorschattendes, auch Barrys Musik ist hier am markantesten
5. LTK - die dramatische Fanfare am Anfang ist innovativ und sehr passend