ziemlich witzig, was für einen unterschied die sprache ausmacht, vor allem bei so manchem gag. insgesamt muss ich aber feststellen, dass schon lange nicht mehr so viel in einem 007 film gelacht wurde (eigentlich noch nie?!). vonwegen es fehle der britische humor...
aber nun zum thema:
ich frage mich, ist mathis nun le chiffres freund, oder hat le chiffre bond angelogen? (aber warum sollte er das tun?)
- jedenfalls ist mir in der pokerszene, wenn le chiffre den bluff vortäuscht ("oops"), zum ersten mal bewusst eine kurze einstellung von vesper aufgefallen, dass sie, in dem moment wo man merkt le chiffre weiß was bond vorhat, besorgt ihren kopf hinunterneigt und auf den boden sieht. für mich war das ein indiz dafür, dass nicht mathis sondern vesper bonds taktik le chiffre gesagt hat. außedem würde dass dann auch erklären, weshalb sie bond die restlichen 5 millionen nicht geben will, damit er wieder ins spiel einsteigen kann, die beweggründe die sie vorgibt, nehm ich ihr nicht ab.
- nach dem spiel, beim abendessen: vesper sagt bond, dass mathis ihr gesagt hat, le chiffre sei schon in den händen der amerikaner. dann bekommt sie ne sms und muss los. plötzlich merkt bond, dass etwas nicht stimmt, sagt "Mathis!?" und stürmt raus. wieso weiß er das? was hat er in der szene gerade begriffen oder besser gesagt warum?
- irgendwie hatte ich auch das gefühl, als bond ihr in der mendel-szene das passwort verrät, dass sie kurz etwas geschockt darüber ist, nicht nur, dass bond ihr so viel vertrauen schenkte (und das ja klar bonds zuneigung zu ihr zeigt), ihren namen zu nehmen, sondern auch, dass sie es nicht früher wusste. aber das kann natürlich auch einfach von mir in die szene hineininterpretiert worden sein, aber ich hatte dieses gefühl schon beim ersten mal...
- warum sie sich dann am schluss (auf diese art und weise) umbringt, finde ich aber etwas seltsam. es müsste ja dann eigentlich eine spontane entscheidung gewesen sein. was hätte sie denn gemacht, wenn bond nicht aufgekreuzt und sie nicht im fahrstuhl gewesen wäre? wäre sie nach dem treffen mit gettler ins wasser gesprungen und hätte sich ertränkt oder wäre sie einfach zu ihrem algerischen freund zurückgekehrt, denn zu bond wohl kaum... oder hätte sie sich auf irgendeine andere art und weise umgebracht? im vergleich zum roman sind ihre beweggründe nicht eindeutig (möglicherweise mit absicht).
- und ja, dass 100 Millionen wohl kaum in so einen kleinen koffer passen, wurde bereits angesprochen

ich hoffe, dass wir viele fragen in bond 22 geklärt bekommen (und ich denke dann wird sich auch die mathis-geschichte erklären). oder hab ich bei dem ein oder anderen punkt einfach etwas falsch aufgefasst? aber möglicherweise denken wir auch einfach viel zu viel darüber nach...