Echt? Durch was an ROTJ ist TESB bei dir denn dann besser geworden? (Ich bin versucht zu kalauern: das hat bestimmt was mit den Ewoks zu tunRevoked hat geschrieben: 27. November 2022 20:40 Ich stelle mal die freche These auf, TESB ohne ROTJ soetwas ist… zumindest war es bei mir so.

Theoretisch kann so etwas ja eigentlich nur auf inhaltlicher Ebene funktionieren, also dass durch zusätzlichen Inhalt/Figurenentwicklung etc. ein vorangegangener Film im Kontext runder wirkt. Hat ein Film formale oder handwerkliche Probleme, dann stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor - und damit schlage ich elegant den Bogen zum Wüstenfilm, weil bei dem sind es eher formale Dinge, die ich bemängeln würde. Dazu gehört dann durchaus auch eine zu knapp und unrund geratene Dramaturgie und Figurenzeichnung, allerdings fehlt mir da die Fantasie, in wieweit zukünftige Teil daran was ändern könnten (weil ich das ebenfalls eher als handwerkliches Defizit ansehe und nicht als bewusste inhaltliche Unterfütterung, die im Gesamtkontext einer Filmreihe dann ihren Sinn ergeben könnte).