Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

288
Naja, er muss eben passend sein. Das hat mit neveau per se erst mal wenig zu tun. So wie: "Operation Geistesblitz" eben eher zu den drei ??? kids passen würde passt ein "Leben und sterben lassen" erst mal zu Bond so gut, während er bei den drei ??? kids völlig fehl platziert wäre. Aber wäre er deshalb automatisch niveaulos? Goldeneye ist auch nicht niveauvoll, passt aber eigentlich recht gut zu Bond.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

289
Wenns denn nun ein Titel im Fleming Style werden soll, kann man ja machen was er gemacht hat: ein Sprichwort nehmen und ein Wort aendern oder hinzufuegen (yolt ohmss nsna lald) einen Postkartengruss (frwl) oder den namen des Boesewichts (dn gf op) nehmen.

Somit waere (wenn ichs auch nicht so doll faend) Blofeld ein 'typischer' Fleming Titel.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

292
Ich war begeistert vom Titel. Als sich damals der Schriftzug langsam enthüllte auf der Videoleinwand konnte ich meine Begeisterung kaum im Zaum halten.

Man muss das auch mal aus neutraler Sicht sehen (also als jemand der die alten Filme nicht in und auswendig kennt)
Dann ist der Titel nicht anders als ein "Dr. No", "Goldfinger", "Thunderball" oder "Octopussy" oder "GoldenEye".
Ein mysteriöses, ungewöhnliches Wort, bei dem man noch nicht weiß, wer oder was dahinter steckt. Mit der englischen Bedeutung dann noch umso bedrohlicher und unheilvoller. Spannend, kurz und knapp, gut!

Ich bin froh dass diese Zeit der elendigen, lyrischen Pseudo-Schlaubi Titel vorbei ist (TND, TWINE, DAD, QOS - wobei letzteres sei aufgrund der Fleming Referenz verziehen)
"It's been a long time - and finally, here we are"

294
So, nachdem, mein letzter Titelvorschlag wohl ein eher sog."Griff ins Klo" war, hier nun ein neuer:

"Daniel Craig as James Bond 007 in: THE PHOENIX COUNTDOWN (oder ggf. MISSION PHOENIX oder PROJEKT PHOENIX, klingt für nen Agententhriller wahrscheinlich besser).

Auch wenn ich weiß, das kein Gametitel oder ein Nichtflemmingroman verwendet werden wird, aber was ist dagegen einzuwenden, ein paar Elemente davon zu in dem kommenden Bondabenteuren einzubringen.

Ein bisher geheimes SPECTRE-Projekt namens Phoenix (für das Blofelds noch unbekannte Nr.2 mit seiner PHOENIX-Foundation in Tokio die Verantwortung trägt). Dort muß es ja nicht wie im PC-Spiel um das angebliche Abrüsten von alten Atomreaktoren und Raketen gehen(obwohl dieses Thema und die Gefahr die davon ausgeht auch heute immer noch aktuell ist).
Aber für gerade die Bondfans die mal wieder ein klassisches Bondabenteuer haben wollen, wo einfach nur mal wieder die Welt gerettet werden muß, ohne dafür gleich wieder in 007s Psyche zu wühlen, hat ja durchaus seinen Reiz(meine ich jedenfalls).
" Denn bei allen Dingen die den Tod betreffen ist SPECTRE strengstens unparteiisch !", Ernst Stavro Blofeld (Max von Sydow) in SAG NIEMALS NIE.

296
danielcc hat geschrieben:Ich bin froh dass diese Zeit der elendigen, lyrischen Pseudo-Schlaubi Titel vorbei ist (TND, TWINE, DAD, QOS
Woher weißt du denn, dass diese Zeit vorbei ist? Wir hatten schonmal zwei Ein-Wort-Titel hintereinander. Und ohne wieder die mögliche Connery-Craig Parallelen hervorzuholen, nur weil wir jetzt eben wieder zwei Ein-Wort-Titel hintereinander hatten heißt das noch lange nicht, dass nicht irgendwann wieder ein "Pseudo-Schlaubi-Titel", wie du sie nennst, kommt. Nach GF und TB folgte direkt YOLT. Kann doch jetzt immer noch so laufen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

299
"Smartblood"!!!
Meinetwegen auch so was Blödes wie "Smartblood-Verschwörung", "Operation: Smartblood" für den normalen Zuschauer. :roll: Ist mir aber zu 80er.
Ich finde immer noch, dass die Idee in SP verschenkt oder nicht vernünftig genutzt wurde. Also wäre sie doch ein genialer Ansatz fürs nächste Drehbuch (siehe auch meinen Beitrag im Story-thread)

300
Das ging auch eher an Daniel, von dem kam die Formulierung schließlich. Nichts gegen Fremdmeinungen, aber für die Formulierung pseudo-schlau müsste man doch erst einmal prüfen, ob diese Titel denn tatsächlich nur eine scheinbare Intelligenz signalisieren und in Wahrheit eher platter Natur sind oder ob da nicht bei allen doch etwas mehr dahinter steckt, zumal dann ja noch die Frage aussteht, ob "schlau oder nicht schlau" sich hier auf eine inhaltliche Ebene oder eine Marketing-basierte Ausrichtung bezieht und wie die einzelnen Titel hier jeweils funktionieren und gedacht sind. Wie gesagt: Ich habe nichts dagegen, wenn man mit den Titeln TND oder TWINE nichts anfangen kann (aus welchen Gründen auch immer), aber mit einer Attestierten Pseudo-Schläue macht man es sich gefühlt zu einfach.

Zu den Titeln à la Operation Phoenix, Smartblood-Verschwörung etc. Das alles erinnert mich an einen der fürchterlichsten Filmtitel aller Zeiten: Password Swordfish! Gruselig. :lol:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.