Re: Bond-Filme auf DVD und Blu-ray
286Meines Wissens nach endet die natürliche Auflösung von 35mm irgendwo bei round about 3K, bezogen auf das Negativ, nicht auf Kinokopien. Hochauflösende 70mm Formate gehen natürlich deutlich darüber hinaus. 2K sieht im Kino oft nicht mal annähernd wie eine gute 35mm-Kopie aus, so ist zumindest mein Eindruck. Die digitale Projektion auf großen Leinwänden sieht oft sehr schmierig und verwaschen aus. Die 4K-Projektion von Lawrence von Arabien sah aber richtig gut aus, allerdings auch noch weit entfernt von einer 70mm-Projektion in guter Qualität. Khartoum in 70mm im Kino mit einer neuen Kopie vom Negativ war mein A-ha-Erlebnis, fantastische Auflösung und Farben! 4K ist zumindest mal ein Schritt in diese Richtung. Zugegebenermaßen gab es aber auch im analogen Zeitalter oft Kopien, die schon am Startwochenende nicht so toll aussahen, im Schnitt war die Qualität meinem Empfinden nach aber deutlich besser. Man wird irgendwie den Eindruck nicht los, dass das Kino immer mehr zu einer Art "Arme-Leute-Forum" für Filme verkommt. Als ob Gefresse, Geplapper und Handygespiele nicht genug wären, nein die Qualität der Projektion muss meist auch noch schlecht sein. 

"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"