Wie findet ihr SPECTRE?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
3/10
4/10
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (7%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (15%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27 (21%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29 (23%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (20%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

2467
In heißen Ländern ist Filmen/Fotografieren an sich ne Herausforderung. Zum einen ist es bei hoher Luftfeuchtigkeit gerne sehr diesig und der Himmel milchig- keine deutlich begrenzte Schatten und unheimlich schwer zu fotografieren. Zum anderen, wenn die Sonne hoch steht, wird es schnell optisch flach. Da stößt irgendwann die beste Technik an ihre Grenzen.

2468
Habe heute dann zum achten Mal Spectre gesehen, privat auf großer Leinwand.
Was soll ich sagen? Der Film ist mindestens genauso gut wie ich ihn in Erinnerung hatte. Über weite Strecken sind alle Szenen großartig inszeniert und an anderen Stellen ist es schlicht einen Genuss, Craig als Bond zu beobachten, der in fast allen Szenen unheimlich intensiv flüstert und schlicht ein brillanter Mime und ein brillanter Bond ist.

Für mich ist ziemlich genau auszumachen an welchen Stellen der Film hinten raus auch schauspielerisch (also Folge des schwächeren Teils des Script) schwächer wird. Das geht exakt los nach der Meteoriten Szene auch wenn die folgende Szene im Überwachungsraum noch spannend ist. Aber vor allem die Folterszene funktioniert drehbuchseitig einfach nicht und verkörpert wohl 90% der Probleme die kritischeren Zuschauer.

Das ändert aber absolut nichts am Gesamteindruck. Der Film ist der bondigste Bond der Craig Ära und gleichzeitig für mich neben CR sogar des beste Film. Über weite Strecken ist das ein echtes Schmuckstück von einem kunstvoll aber nicht prätentiös inszenierten Film
"It's been a long time - and finally, here we are"

2469
Sehr schön geschrieben Daniel, ich stimme dir da vollends zu! SP ist tatsächlich Craigs "bondigster" Bond, ich würde ihn aber auf der Craig Rangliste auf Platz 3 setzen, hinter CR und QoS, da ist jedoch nicht sehr viel Abstand dazwischen. Zu SF jedoch sehr viel:

CR
QoS

SP

SF

Mein Lieblingsmoment des Filmes sind die Szenen im Kontrollzentrum in der Wüste. Da werden einfach so viele Erinnerungen an alte Bondfilme geweckt; herrlich!

2470
SP hat einfach gigantisch gute Einzelszenen. Und zwar viele davon. Inszenatorisch, schauspielerisch, technisch ein Genuss. Einige Szenen haben sogar das Zeug zur Legende. In dem Moment, in dem im Kontrollraum die Monitore schwarz werden und die Leute sich erheben, bekomme ich JEDESMAL ne Gänsehaut!

aber (klein geschrieben)- SP fehlt es (ein bisschen) an Fluss. Die Szenen sind aneinandergereihte Juwelen, die ein mässig designtes Schmuckstück abgeben. Bis Marokko kann man damit auch leben, danach wird's- schwierig.

TROTZDEM (groß geschrieben)- SP ist Popcornkino der aller ersten Güte und ein wahres Vergnügen. Und mehr will der Film doch gar nicht sein. Ich mag ihn. CR (dann laaange nix), SF, SP, QoS.

2473
FreddyKruemel2 hat geschrieben:Gerade in SF ist das furchtbar schief gelaufen. Ich sehe in SP überhaupt keinen Ansatz, mehr als Popcorn Kino machen zu wollen. Dafür ist der Film ja viel zu extrem auf Effekt und das klassische Bond-Unterhaltungsmuster ausgelegt.
Echt?

Der ist doch voller Ansätze. Genau wie SP.