vodkamartini hat geschrieben: 12. August 2021 07:55
Caine nehme ich den Actionhelden durchaus ab, obgleich er hier nicht mit Arnold, Sly und Co zu vergleichen ist. Er ist zwar Soldat, aber vom Typ des kühl planenden Offiziers. Und das entspricht seinem oft blasierten Spiel (das ich übrigens sehr mag) optimal. Abgesehen davon hat er als Harry Palmer und Carter seine Bad Ass Qualitäten durchaus bewiesen. Nein, das passt schon sehr gut hier.
Ich nehme es ihm auch ab, aber er ist nicht gerade die Besetzung, die einem spontan in den Sinn kommt bei einer Actionrolle. Und so wie du Steiner beschreibst, also als kühl planender Offizier, das ist nur eine Facette der Higginschen Figur. Natürlich kann man sagen: Film ist Film und Schnaps ist Schnaps, aber unterm Strich bleibt Steiner auch bei Sturges (oder besser gesagt bei Caine) ein mit allen (Einsatz-)Wassern gewaschener Fallschirmjäger - und das passt einfach nicht so recht zur Screenpersona von Caine und auch nicht zu ihm als Typ, denn der allersportlichste unter den Leading Men seiner Zeit war er bei allem Respekt nun mal nicht.
Übrigens finde ich ihn als Palmer ideal besetzt - gerade weil er da ja nie so wirklich richtig als Actionheld gefordert ist und seine Missionen mehr mit seinem Intellekt und seinem losen Mundwerk löst. Get Carter, ja gut, da ist er schon überzeugend badass, aber so richtig Action im sinne von physische Anforderung an Figur und Darsteller ist das ja nun auch nicht (wie zB bei Lancaster und vielen seiner Rollen, eben auch beim Zug). Übrigens ist das dann wiederum ein Film, bei dem ich die allgemeine Begeisterung nie hab nachvollziehen können.
vodkamartini hat geschrieben: 12. August 2021 07:55Und SW ist nicht authentischer für die Nazi-Zeit, finde das immer eher befremdlich, die hat ja auch in Farbe statt gefunden
. Es ist ein psychologischer Kniff aufgrund der vielen originalen SW-Aufnahmen, die einfach zu der Zeit billiger waren. Ich bevorzuge zu dem Therma immer farbiges Material.
Klar liegt es genau daran, vielleicht ist Authentizität da dann der falsche Begriff. Sagen wir es so: das S/W kann durchaus den Effekt unterstützen, dass der Zuschauer das Gezeigte als glaubwürdiger empfindet. Und final auch noch von mir: mir ist es wurst, ob s/w oder farbe, einzig die Qualität ist hier für mich entscheidend. Klingt zwar selbstverständlich, aber eigentlich will ich damit nur sagen, dass s/w für mich gleichwertig mit Farbe ist.