Welcher ist der beste Film von Francis Ford Coppola?

Dementia 13 (Keine Stimmen)
Big Boy, jetzt wirst Du ein Mann! (Keine Stimmen)
Der goldene Regenbogen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Liebe niemals einen Fremden (Keine Stimmen)
Der Pate
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (23%)
Der Dialog (Keine Stimmen)
Der Pate – Teil II
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (23%)
Apocalypse Now
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (14%)
Einer mit Herz
Die Outsider
Rumble Fish (Keine Stimmen)
Cotton Club (Keine Stimmen)
Peggy Sue hat geheiratet (Keine Stimmen)
Der steinerne Garten
Tucker (Keine Stimmen)
Der Pate – Teil III
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (9%)
Bram Stoker's Dracula
Jack
Der Regenmacher
Jugend ohne Jugend (Keine Stimmen)
Tetro (Keine Stimmen)
Twixt (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Re: Die Filme des Francis Ford Coppola

243
Sondervorstellung
iHaveCNit: Der Pate (50th Anniversary) (1972) – Francis Ford Coppola – Paramount
Deutscher Kinostart: 24.08.1972
gesehen am 14.03.2022 in SAMSUNG ONYX LED 4 K
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 6 – Reihe 13, Platz 21 – 19:00 Uhr

Es gab ein filmisches Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte. Zum 50-jährigen Jubiläum der Verfilmung des Romans „Der Pate“ von Mario Puzo durch Francis Ford Coppola kam eine Restaurierung in 4K noch einmal in die Kinos und so konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dieses Stück Filmgeschichte, dass der Grundstein für eines der prägendsten filmischen Werke der Gegenwart und auch vor allem in seinem Bereich ist und zurecht als Meisterwerk gilt. Für einen Filmfan wie mich mit Mut zur Lücke ist das nun die Gelegenheit, demnächst in das gesamte filmische Werk abzutauchen, sonst werde ich sicherlich ein Angebot erhalten, was ich nicht ablehnen kann.
„Der Pate“ – My First Look – 10/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

244
HCN007 hat geschrieben: 15. März 2022 00:15 Der Pate (50th Anniversary) (1972) – Francis Ford Coppola – Paramount
Wurde hierzulande auch mit Pauken und Trompeten angekündigt, lief dann aber leider nur in Löchern wie Winterthur, Zug und Scheiss LE LOCLE! :evil: nicht aber in der Hauptstadt. Es ist mal wieder zum Mäuse melken.
HCN007 hat geschrieben: 15. März 2022 00:15 10/10 Punkte.[/b]
Ex-Akt!
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

246
HCN007 hat geschrieben: 15. März 2022 01:15 Wenn ich mich jetzt dafür interessieren würde, die Trilogie in einer Gesamtbox zu holen - an die Experten: Welche Box und Fassung würdet ihr empfehlen ?
Die klare Antwort: kommt ganz darauf an... :)
Diesen Monat erscheint eine neue Restauration, die gegenüber der bisher verfügbaren Version erkennbare Zugewinne in Detail und Schärfe mit sich bringt, aber aufgrund ihrer blasseren Farbgebung nicht unumstritten ist. War Der Pate bislang bekannt für ein farbintensives und an Sepia-Fotografie früherer Jahrzehnte angelehntes Bild, so ist es nun neutral, teilweise sogar kühl. Aber sieh selbst:
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=57 ... 0&i=5&go=1

Die neue VÖ gibt es sowohl als 4K als auch als reguläre BD:
https://www.amazon.de/Pate-Trilogie-Lim ... ref=sr_1_4
https://www.amazon.de/Pate-Trilogie-Rem ... ref=sr_1_3

Die alte Version ist neu schwer bzw. nur teuer zu finden, gebraucht aber vergleichsweise günstig zu haben:
https://www.amazon.de/Pate-Coppola-Rest ... ef=sr_1_11

Oder wenn deine Coppola-Sammlung noch Nachschub braucht ist vielleicht auch dieses Angebot interessant:
https://www.amazon.de/Apocalypse-Outsid ... ref=sr_1_5
enthalten sind bei den Paten-Filmen hier die "alte" Veröffentlichung.

Bezüglich Fassung: da würde ich in jedem Fall zur Originalfassung raten, welche in den genannten Sammlungen enthalten ist. Bei Teil 1 und 2 gibt es zusätzlich noch den TV-Cut, in welchem eine chronologische Dramaturgie angewendet wird und bei dem es zusätzliche Szenen gibt. Bei Teil 3 gibt es die jüngst erschienene "Coda"-Fassung, welche kürzer und in veränderter Szenenreihenfolge läuft. Beide Fassungen, also TV-Cut und Coda, würde ich deutlich hinter den Originalen einstufen. Bezüglich alte VÖ vs neue VÖ: ich persönlich werde hier nicht upgraden, da mir die neue Farbgebung nicht zusagt und vermutlich auch nicht dem originalen Look des Films entspricht. Daher wäre hier meine persönliche Empfehlung die bisherige VÖ gebraucht für schmales Geld zu holen, da diese trotz besserer Schärfe und mehr Details der neuen VÖ immer noch ein gutes Bild bietet (und eine stimmigere und mutmaßlich korrekte Farbgebung).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

247
AnatolGogol hat geschrieben: 15. März 2022 07:59

Oder wenn deine Coppola-Sammlung noch Nachschub braucht ist vielleicht auch dieses Angebot interessant:
https://www.amazon.de/Apocalypse-Outsid ... ref=sr_1_5
enthalten sind bei den Paten-Filmen hier die "alte" Veröffentlichung.

Das ist ja vollkommen verrückt wie billig das ist, mit gleich 6 Filmen in Top Qualität ....

Mir ist dieses ganze Qualitätsgetue nicht so übermäßig wichtig, deshalb werde ich die Paten auf keinen Fall noch einmal neu kaufen.
Jedoch war ich vor ein paar Jahren mit meinen DVDs aus der alten Pate Box so unzufrieden, daß ich mitten in Pate 1 abgebrochen habe, und mir die Blu Box bestellt habe.
Neu kaufen würde ich allenfalls wenn FFC Pate 1 und 2 in Fassungen herausgeben würde, die zumindest einige der geschnittenen Szenen enthalten würden, und FFCs Auswahl dabei die für mich richtige wäre. im Heimkino schadet ja ein wenig zusätzliche Länge nicht, solange die Qualität des Films darunter nicht leidet.

Ich habe die Trilogie gerade wieder geschaut (leider auch Teil 3), und nach Sichtung der zusätzlichen Szenen für Pate 1, wären da zumindest 2 Szenen die ich als Bereicherung empfinden würde. Der Krankenhausbesuch bei dem alten Vertrauten von Vito (jedoch leicht gekürzt), und Sonnys Reaktion auf den Anschlag inklusive des Gesprächs mit seiner Mutter.

249
Ich habe mir mal diese Version:
https://www.amazon.de/Pate-Trilogie-Rem ... av_signin?
vorbestellt. Ist für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt, da ich bisher noch keine direkten Berührungspunkte mit der Trilogie hatte und demnächst die gesamten wichtigen Lücken im Bereich der Mafia-Epen schließen möchte. "Goodfellas" und "Once Upon A Time In America" werden danach noch nachgeholt.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

250
HCN007 hat geschrieben: 15. März 2022 15:08 Ich habe mir mal diese Version:
https://www.amazon.de/Pate-Trilogie-Rem ... av_signin?
vorbestellt. Ist für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt, da ich bisher noch keine direkten Berührungspunkte mit der Trilogie hatte und demnächst die gesamten wichtigen Lücken im Bereich der Mafia-Epen schließen möchte. "Goodfellas" und "Once Upon A Time In America" werden danach noch nachgeholt.
Aber mit der weiter oben genannten Box bekommst du 6 Filme für den halben Preis, und wie Anatol darlegte die Paten in der originaleren Farbgebung. Vielleicht die bessere Wahl?

251
Wie kommt Rumble Fish bei euch weg? Mich hat der Streifen ziemlich beeindruckt, und ich habe verstanden, weshalb viele immer wieder behaupten, Mickey Rourke hätte das Zeug gehabt, der Marlon Brando der Eighties zu werden.

Meine Favoriten sind The Godfather Part I & Part II - ein Epos, Apocalypse Now - der für mich wertvollste filmische Beitrag zum Thema Vietnam und zur Absurdität des Krieges, und auch der schwülstige und überladene Dracula vermag an den richtigen Stellen zu beeindrucken, auch wenn Gary Oldman meiner Ansicht nach unter einem proportional etwas zu kleinen Kopf leidet, was durch das fliehende Kinn und dem albernen Goatie leider hervorgehoben wird. Ich kann ihn als großen Verführer, und das soll er in den London-Szenen nunmal darstellen, nicht wirklich ernst nehmen. Keanu Reeves als Jonathan Harker ist eine Fehlbesetzung sondersgleichen und ein gefälliges Zugeständnis an das junge weibliche Publikum. Ryder gefällt mir als Mina wiederum immens (was eine Schönheit!), auch wenn sie meines Erachtens nicht an Isabelle Adjanis melacholischer, Porzellanpuppen-hafter Schönheit und Zerbrechlichkeit in Herzogs Nosferatu herankommt.

The Godfather Part III empfinde ich als besser, als dieser aus mir nach wie vor unbegreiflichen Gründen oft gemacht wird. Den Plot um die Vatikanbank und Imobiliare sehe ich als große Bereicherung, da geschickt mit realen Fakten vermengt. Etwas enttäuschender verhält es sich wiederum mit dem Handlungsstrang um Vincent Mancini und Joey Zasa, die häufige Nennung dieses dümmlich klingenden Nachnamen nervt. Ich habe die harsche Kritik an Sofia Coppolas Spiel nie nachvollziehen können, hier scheint wieder einmal das Script mit der Performance verwechselt zu werden. Robert Duvall fehlt, und die Connie-Figur wirkt in ihrer devoten Beziehung zu Michael, nach allem vorangegangenem als Art Ersatz-Consiglierin wenig glaubwürdig.
Zuletzt geändert von craigistheman am 17. März 2022 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

252
craigistheman hat geschrieben: 17. März 2022 10:16 Wie kommt Rumble Fish bei euch weg? Mich hat der Streifen ziemlich beeindruckt,
Mich auch, kommt für mich direkt nach den Paten-Filmen in Coppolas Oeuvre und halte ich für wesentlich gelungener als der (auch nicht schlechte) thematisch ähnliche und direkt davor entstandene The Outsiders.
craigistheman hat geschrieben: 17. März 2022 10:16 und ich habe verstanden, weshalb viele immer wieder behaupten Mickey Rourke hätte das Potential, der Marlon Brando der Eighties zu werden.
So wie ich das sehe hatte Rourke nicht nur das Potential, er WAR der Marlon Brando der 80er. Kein anderer Charakterdarsteller hat in diesem Jahrzehnt solch ein Fülle an herausragenden, schauspielerisch anspruchsvollen Rollen vorzuweisen (nicht mal De Niro und William Hurt). So wie Brando in den 50ern.

253
craigistheman hat geschrieben: 17. März 2022 10:16 Ryder gefällt mir als Mina wiederum immens (was eine Schönheit!), auch wenn sie meines Erachtens nicht an Isabelle Adjanis melacholischer,
Porzellanpuppen-hafter Schönheit und Zerbrechlichkeit in Herzogs Nosferatu herankommt.
In gewisser Weise finde ich die Ryder ähnlich deplaziert wie der von mir ansonsten in hohen Ehren gehaltene Keanu Reeves. So gut sie als unschuldiges Mädchen passt, so unglaubwürdig ist ihre Wandlung zur liebestollen Vampirsgespielin.

craigistheman hat geschrieben: 17. März 2022 10:16Etwas enttäuschender verhält es sich wiederum mit dem Handlungsstrang um Vincent Mancini und Joey Zasa, die häufige Nennung dieses dümmlich klingenden Nachnamen nervt.
Das ist für mich einer der absoluten Highlights von Teil 3, da Garcia und Mantegna ihre Fehde so wunderbar zelebrieren. Und einen cooleren Abgang als den von Zasa, den ihm Vinnie verschafft ("ZA SA!") kann ich mir kaum vorstellen. :)
craigistheman hat geschrieben: 17. März 2022 10:16Ich habe die harsche Kritik an Sofia Coppolas Spiel nie nachvollziehen können, hier scheint wieder einmal das Script mit der Performance verwechselt zu werden.
Ich finde die Coppola auch ok, aber da wird halt schon viel verschenkt. Und das sehe ich nicht im Drehbuch begründet, sondern tatsächlich im etwas unbeholfenen Spiel von Sofia. Hier wäre Winona absolut perfekt gewesen, das hätte Typ-mäßig gepasst wie A auf E und der Dramatik um die Geschehnisse eine ganz andere Dimension verliehen (weil jeder die junge Winona Ryder beschützen will).
craigistheman hat geschrieben: 17. März 2022 10:16die Connie-Figur wirkt in ihrer devoten Beziehung zu Michael, nach allem vorangegangenem als Art Ersatz-Consiglierin wenig glaubwürdig.
Ich sehe Connie nicht als devot, sondern als manipulativ. Ähnlich wie Altobello (ihr Patenonkel!) spielt sie ihre Rolle nur vordergründig, hat aber den ganzen Film über ihre ganz eigenen Ambitionen (bereits früh ist sie die große Fürsprecherin von Vincent). Sie ist in Pate III sowas wie die graue Eminenz im Hintergrund, selbst optisch ist sie (zusammen mit Vincent) diejenige, die dem Mafiosi-Klischee (dem auch Vito und Michael in Teil I und II enstprachen) mit den streng nach hinten getragenen Haaren am nächsten kommt, während sich Michael sowohl äusserlich als auch innerlich sehr stark weg von der Figur der ersten beiden Teile entfernt.

254
AnatolGogol hat geschrieben: 15. März 2022 07:59 Bezüglich Fassung: da würde ich in jedem Fall zur Originalfassung raten, welche in den genannten Sammlungen enthalten ist.
Noch eine Ergänzung bzw. Korrektur hierzu: so wie es ausschaut ist von Teil 3 bei der neuen VÖ in der abgespeckten BD-Box nur die neue "Coda"-Fassung enthalten. Wer die Originalfassungen möchte, muss dann schon auf zur UHD-Variante mit 9 Disks greifen, bei der dann auch gleich weitere 2 Fassungen von Teil 3 (Kinofassung plus die minimal veränderte bisherige Heimkinofassung) als Bonus dabei sind. Eine wie ich finde fragwürdige Produktpolitik den nachgereichten Coda nun als ultimative Fassung zu installieren zu Ungunsten der Originalfassung...