242
Weil ich kein Freak, wie so manch anderer hier bin!

Ich habe teilweise den Eindruck, dass hier ein Film total zerlabert wird, welcher noch gar nicht in den Lichtspielhäusern dieser Welt zusehen ist. Die blanke Gier nach Informationen, Bildern und Filmsequenzen steht so manchen ins Gesicht geschrieben.

Geht einfach ins Kino hinein und lasst Euch überraschen!

Darum Krempel-wobei ich auch das Wort "Sch.eiß" hätte nutzen können!

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

243
na, in diesem fall bist DU es wohl, der etwas zerlabert ohne es gehört zu haben oder?

aber recht hast du! totale gier nach infos mit denen man sich evtl. viel vom spaß des kinogangs zerstört. ich bekenne mich da auch schuldig. allerdings habe ich auch schon oft bei bond gemerkt, dass ich - egal wie viele infos ich habeim vorfeld - den film dann doch ganz anders wahrnehme., oft merke ich im kino gar nicht, dass ich eine szene so im vorfeld schon gesehe habe

244
danielcc hat geschrieben:na, in diesem fall bist DU es wohl, der etwas zerlabert ohne es gehört zu haben oder?...
Ich habe bisher nur gesagt, dass ich es bis jetzt noch nicht gehört habe und es bis zum Kinogang nicht hören werde-was ich auch gut finde!

Sonst möchte ich Dich nur zitieren und lass es auf der Zunge zergehen, wie Du so rumlaberst:
na da ist ja wieder mein lieblingsthema...

also,
1. der song hat einen glasklaren aufbau, der in etwa identsich ist mit fast jedem anderen song: strophe, refrain, strophe, refrain, zwischenspiel, strophe, refrain. wo ist das problem?

2. monoton? das lied bietet neben dem o.g. aufbau ein geniales, verrücktes, ausschweifendes intro, ein total abgedrehtes zwischenspiel und bietet eine schönen vielseitigkeit´bei den instrumenten. wie sich e-gitarre und schlagzeug zum teil überschlagen, wie die bläser dazwischenhauen...monoton??? na dann war goldfinger wohl eine schlaftablette.

3. der song bezieht zudem eine tolle spannung aus dem text. hier kommt das motiv des films ja wunderbar zusammen mit den lyrics des songs. und auch die "stakkato" art des vortrages ist ja beabsichtigt. zudem ist der gesang wild, roh und rauh. viel explosiver und aufregender als viele songs zuvor.
Quelle: gleicher Fred-Seite 15

Ich hoffe geholfen zu haben und verbleibe wie gewohnt mit:

001
Bild

245
naja, du hattest erst gesagt "bi ich froh dass ich mir den mist noch nicht angehört hab" und dann "habe das gefühl, dass man alles zerredet bevor man es gesehe hat."

das wirkte für mich wie ein widerspruch.

ansonsten bin ich nach wie vor stolz auf meine beschreibung des songs ;-)

nich immer alles so persönlich nehmen...

247
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass mich der Score von David Arnold entschädigt. Dafür sprechen mehrere Punkte.

1. hat Arnold bislang immer gute (CR) bis sehr gute (DAD) Arbeit abgeliefert.
2. es gibt andere Beispiele von Bondfilmen, bei denen der Score den Song übertraf. Z.B. FYEO oder TND.

248
Ich halte Arnold für ziemlich überschätzt. Kein Vergleich zu John Barrys erstklassigen, atmosphärischen Arbeiten die jedem Film einen eigenen Stil gegeben haben, was Arnold allerhöchstens ansatzweise in CR gelungen ist. Ansonsten ziemliche 08/15-Mucke mit hin und wieder ganz passablen Stücken.

249
ich muss mir echt mal intensiv die barry soundtracks anhören. habe die filme zwar hundert fach gesehen aber nie separat die soundtracks gehört und - bitte erschlagt mich nicht -mir sind die barry stücke jetzt NICHT SOOOO dolle in erinnerung geblieben.

also, ich weiß dass barry ein großer des geschäfts ist, aber ob nun deswegen immer alles gleich so hochgelobt werden muss. aber wie gesagt, ich muss mal genau hinhören.

welche barry score würdet ihr empfehlen?

ich finde es immerhin gut, dass man arnold seit TND treu geblieben ist und ehrlich gesagt, GE wäre ein nahezu perfekter bondfilm wenn er den soundtrack gemacht hätte. (a propos, wer hat eigentlich das letztlich im film verwendete bond-thema bei der panzer szene beigesteurt?)

250
001 hat geschrieben:Ich habe bisher nur gesagt, dass ich es bis jetzt noch nicht gehört habe und es bis zum Kinogang nicht hören werde-was ich auch gut finde!
Dann wirst du wohl 5 Wochen lang das Radio meiden müssen.

251
Och...

Ich habe schon Erfahrung in Meidung von Medien, wenn ich das will. Außerdem habe ich schon den letzten Titelsong noch nie im Radio gehört!

Und nein...Ich höre nicht so etwas wie WDR4! ;-)

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Jimbo-Songs von so manchen überbewertet werden... :? :roll:

001
Bild

252
danielcc hat geschrieben: welche barry score würdet ihr empfehlen?
Einfach die Filme gucken. Sind ja schliesslich Film-Soundtracks und die funktionieren logischerweise am besten im Film und nicht auf einer CD.

253
naja, ich gucke die filme ständig aber daran gemessen kann ich nun nicht grad sagen, dass mich die barry soundtracks weghauen. ich werd mal mehr drauf achten.

außerdem finde ich, dass es für einen musiker furchtbar sein muss, zu sehen was mit seinem score passiert im film... ;-)

@001.

es gab mal im internet eine liste mit den chartplatzierungen der songs. find ich leider nicht mehr aber ich erinnere mich auch daran, dass ich gedacht habe, dass die songs insgesamt wohl überbewertet werden. richtig dolle erfolge waren praktishc nicht dabei.

aber es liegt wohl daran, dass eine bestimmte gruppe von menschen (wir bond fans) extrem viel wert darauf legen. ähnlich wie bei den bondgirls. es gibt ja immer wieder diese dumme presseberichte in denen steht "das neue bondgirl...anfang einen großen karriere" dabei ergeht es den meisten bondgirls danach oft ziemlich schlecht

254
001 hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, dass Jimbo-Songs von so manchen überbewertet werden... :? :roll:
Ist alles wie immer subjektiv.
Natürlich sind das nur Songs wie andere Songs auch. Aber andere Songs laufen ja auch im Radio.
danielcc hat geschrieben:es gab mal im internet eine liste mit den chartplatzierungen der songs. find ich leider nicht mehr aber ich erinnere mich auch daran, dass ich gedacht habe, dass die songs insgesamt wohl überbewertet werden. richtig dolle erfolge waren praktishc nicht dabei.
Was die Charts angeht:

In den USA hat es auch nur ein einziger Bondsong auf Platz 1 geschafft:
"A View To A Kill" - Duran Duran
In Großbritannien hat es bis heute kein einziger Bondsong auf Platz 1 geschafft.

Ansonsten gab es mehrere Top 10 Hits.

Es gibt aber Songs, die waren zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung gar nicht so erfolgreich, entwickelten sich dann im Laufe der Jahrzehnte aber zum Evergreen. "Goldfinger" ist so ein Beispiel. Der Song hat es nie in die Top 10 der Charts geschafft, ist heute aber trotzdem ein Klassiker.

Bond-Songs, die es nicht in die Top 10 geschafft haben (weder in Großbritannien noch in den USA):

The James Bond Theme
From Russia With Love
Goldfinger
Thunderball
You Only Live Twice
Diamonds Are Forever
The Man With The Golden Gun
Moonraker
All Time High
Tomorrow Never Dies
The World Is Not Enough

Man muss aber auch sagen, dass James Bond Songs in erster Linie Filmsongs sind, die ihre Wirkung in Zusammenhang mit dem Vorspann entwickeln sollen. Es gibt viele Lieder, die für sich alleine nicht so gut funkionieren, aber in Zusammenhang mit bewegten Bildern ein ganz anderes Gefühl verbreiten.
Deshalb sollte man sie auch nicht an Chart-Platzierungen messen. Die sagen ja nur aus, wie stark die breite Masse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung den Song gekauft hat oder eben nicht.

255
dank dir.

zwei anmerkungen:

das mit dem "entfalten ihre wirkung erst in zusammenhang mit dem vorspann" ist so ein sache, um nicht zu sagen ausrede. die musiker kennen ja oft weder den film noch den vorspann wie kann der song also genau darauf abgestimmt sein? aber natürlich sind einige bondsongs eben mehr BONDsong als bondSONG.

ich finde trotzdem, das gemessen an der immensen popularität der serie, der großen anzahl von "hardcore" fans und der tatsache, dass immer ein riesen PR wirbel um film und musik gemacht wird, der erfolg bescheiden ist. schließlich hat dieter bohlen recht, wenn er meint, heute könne fast jeder sch... auf platz 1 in die charts. die verkaufszahlen von deutschen TOP1 hits ist wohl tatsächlich oft recht niedrig. und dann kommen bond songs nicht mals in die TOP10?