Die Theorie mit dem Riss und dem Rückstoß ist Mumpitz.
Man stelle sich vor, man sitzt im Schlauchboot und sticht mit einem Messer in die Hülle. Was passiert? Nichts. Die Luft entweicht und man sollte sich ans Ufer retten
Damit das Boot mit soviel Power durch die Luft geschleudert wird, müsste die Masse bzw das Eigengewicht der Luft mind. eine Tonne wiegen. Das würde eine massive Kompression bedeuten. Jede Schlauchbootfolie würde reißen.
Ich habe mir den Effekt immer so erklärt, dass Bond den Haken auf den Bug des Schlauchbootes wirft , Gas gibt und dadurch die Nase des Schlauchbootes kurzzeitig unter Wasser gezogen wird. Aufgrund der Archimedes-Auftriebskraft schießt das Boot dann nach oben. Dabei reißt dann auch das Seil oder löst sich.
Bevor das Boot nach oben schießt erkennt man, dass es quasi senkrecht steht.
Der Effekt funktioniert auch nur mit einem luftgefüllten Körper, sprich Schlauchboot.
Das ist genauso als wenn man im Pool einen Tischtennisball etwa einen Meter unter das Wasser drückt und dann los lässt. Er schießt nach oben und aus der Wasseroberfläche heraus.
Letztlich fehlt mir aber auch für meine Theorie mindestens ein Zwischenbild. Vielleicht hat hier die Technik vetsagt, weil dieser Effekt nur mit Aufwand realisierbar ist.
Ich vergleiche das mit der Pretitle von TWINE. Die Eintauchphase von Bonds Speedboot vor der Brücke ist nicht wirklich erkennbar und nur angedeutet. Zu viel Luft im Rumpf.